News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Edelreisertausch (Gelesen 215842 mal)
Moderator: cydorian
- strohblume
Re: Edelreisertausch
Ich suche die Pflaume (echte) Aprimira. Gerne im Tausch, anzubieten hätte ich div. Apfel und andere Pflaumensorten. ( hab sie bekommen)
- Jack.Cursor
Ich habe hier in Sinsheim eine Pflaume in Übergröße, die letztes Jahr nach 3 Jahren Standzeit die ersten Früchte gebracht hat. Habe den Baum (Veredelt)sehr günstig bei Lidl gekauft. Werde damit andere Wurzelschösslinge bestücken. Dieselben Früchte werden auch im Supermarkt angeboten. Da der Baum aus einer tschechischen Baumschule stammt, ist die Sortenbezeichnung ohnehin unbekannt. Der Baum ist schon auf über 5 m gewachsen und ich muss ihn beschneiden, um weitere Verzweigung zu erreichen.
Warum ich Vegetarier bin ? Weil ich eingesehen habe, dass lebendige Pflanzen zu essen, besser ist als das Fleisch toter Tiere.
Hallo,
ich suche einen Edelreiser "Patte de Loup".
Habe selbst aktuell nur wenig zu tauschen, etwas dünne Reiser "Stuttgarter Geishirtle", kurze Reiser "Mispel Nottingham", Zierapfel "Everest" (soll ein guter Befruchter sein), alles andere ist dies Jahr noch zu klein. Ansonsten aber natürlich gegen Verpackung-, Versand-, etc.-Kosten.
Info gerne auch an PN, Danke!
ich suche einen Edelreiser "Patte de Loup".
Habe selbst aktuell nur wenig zu tauschen, etwas dünne Reiser "Stuttgarter Geishirtle", kurze Reiser "Mispel Nottingham", Zierapfel "Everest" (soll ein guter Befruchter sein), alles andere ist dies Jahr noch zu klein. Ansonsten aber natürlich gegen Verpackung-, Versand-, etc.-Kosten.
Info gerne auch an PN, Danke!
@ strohblume ...Re: Edelreisertausch« Antwort #511 am: 25. Januar 2019, 02:38:39 » Ich suche die Pflaume (echte) Aprimira.
So sieht die 'Aprimira' aus, die damals auf dem Markt kam. Ob ein Fake oder nicht, sie sieht so aus wie eine Aprikose, aber nicht jedes Jahr.
Sie ist bei mir die zeitigste Blüherin, trotzdem gibt es eine Befruchtung . Einige Triebe sterben nach der Blüte, wie jetzt auch bei der 'Haganta'. Die Frucht ist aprikosenfarben wie meine ehemalige DDR- 'Marena' und auch so etwas weichmehlig aber nicht unbedingt sehr nachteilig. Beim Einkochen wird sie weich, währen eine 'Tipala' oder 'Aprimira' festes Einkochfleisch bringen.
Nach der Trockenheit 2018 sind nur kurze Triebe gewachsen.
Gruß
p.
So sieht die 'Aprimira' aus, die damals auf dem Markt kam. Ob ein Fake oder nicht, sie sieht so aus wie eine Aprikose, aber nicht jedes Jahr.
Sie ist bei mir die zeitigste Blüherin, trotzdem gibt es eine Befruchtung . Einige Triebe sterben nach der Blüte, wie jetzt auch bei der 'Haganta'. Die Frucht ist aprikosenfarben wie meine ehemalige DDR- 'Marena' und auch so etwas weichmehlig aber nicht unbedingt sehr nachteilig. Beim Einkochen wird sie weich, währen eine 'Tipala' oder 'Aprimira' festes Einkochfleisch bringen.
Nach der Trockenheit 2018 sind nur kurze Triebe gewachsen.
Gruß
p.
- Waldgärtner
Mein kleiner gelb-roter Spilling hat die Gartenübergabe nicht überlebt (=wurde vom Nachpächter versehentlich gerodet bevor ich ihn ausbudeln konnte).
Hat hier noch jemand Reiser?
Hat hier noch jemand Reiser?
- JörgHSK
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 200
- Bodenart: lehmig-humos
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
Südhang des Haarstranges-200m Blick ins Sauerland
am Samstag, den 16.2.2019 um 12.00 Uhr findet im Heimathaus des Heimatvereins Drolshagen e.V. (Annostrasse 3 in 57489 Drolshagen) die Mitgliederversammlung der Landesgruppe des Pomologenvereins, und anschließend die Reisertauschbörse statt.
Servus Thomas,
Wellington könnte ich dir anbieten.
Jede Menge sogar.
Steht bei mir seit 2006 im Garten. Schmeckt uns sehr gut, ist winterhart aber windempfindlich.
Und färben wie Teufel. Aber das weißt du ja sicher ...
Gegen Versandpauschale und gerne auch im Tausch ...
Gruß
Jürgen
Wellington könnte ich dir anbieten.
Jede Menge sogar.
Steht bei mir seit 2006 im Garten. Schmeckt uns sehr gut, ist winterhart aber windempfindlich.
Und färben wie Teufel. Aber das weißt du ja sicher ...
Gegen Versandpauschale und gerne auch im Tausch ...
Gruß
Jürgen
- alexlizard
Ich lade zum Edelreiserstausch von Wein ein. Hat jemand neue Sorten?
- thuja thujon
- Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
- Höhe über NHN: 90
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Neues habe ich nichts. Könnte man alles auch bei Schmidt kaufen. Was suchst du?
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
- alexlizard
Schmidt ist ein Super Mann aber Podarok Neswetaja hat er bestimmt nicht :)
Hallo,
ich hab letzten Herbst einen Mandelbaum der Sorte Ferranges gepflanzt. Da diese Sorte eine Befruchtersorte braucht hab ich mir bei der Baumschule Ritthaler einen Ai-Edelreiser bestellt. Leider wurde dieser nicht geliefert. Hat jemand von euch einen Ai-Baum/Reiser oder weiß jemand wo ich noch einen herbekomme?
Vielen Dank
ich hab letzten Herbst einen Mandelbaum der Sorte Ferranges gepflanzt. Da diese Sorte eine Befruchtersorte braucht hab ich mir bei der Baumschule Ritthaler einen Ai-Edelreiser bestellt. Leider wurde dieser nicht geliefert. Hat jemand von euch einen Ai-Baum/Reiser oder weiß jemand wo ich noch einen herbekomme?
Vielen Dank
Ritthaler hat soweit ich weiß noch gar keine Reiser ausgeliefert. Also braucht es wohl nur noch etwas Geduld!?!