News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Cistus in Sorten im Freiland (Gelesen 55747 mal)

Bäume und Sträucher, Duftgehölze, Blütengehölze, Blattschmuckgehölze, Wildobst, Koniferen, Moorbeetpflanzen

Moderatoren: cornishsnow, AndreasR

Antworten
RosaRot

Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m

Re: Cistus in Sorten im Freiland

RosaRot » Antwort #255 am:

philippus hat geschrieben: 22. Jan 2019, 15:13
RosaRot hat geschrieben: 22. Jan 2019, 14:07
Hier sind nachts -10° und die hier stehenden Cistaceen sehen bisher zufrieden aus, erwarte ich eigentlich auch.
Nur interessiert mich eben, wie sich die Subspecies atlanticus verhält, die in Marokko endemisch und möglicherweise empfindlicher ist.

Hallo, ich habe sie seit 2011 und konnte noch keinen Unterschied in der Kältetoleranz zur normalen C. laurifolius feststellen. Die Sorte kommt aus dem Atlas Gebirge. Hat auch den letzten Winter mit später Kältewelle ab 28.2. und bis knapp -15°C ohne Schäden überstanden.
Bisher alle Winter seit 2011/12 schadlos überlebt.
Sie wächst hingegen viel kompakter als die normale Cistus laurifolius, weswegen ich sie damals bestellt habe.

Danke! Also kein Unterschied.
Es gab ihn bei Senteurs du Quercy, momentan dort nicht gelistet, also zumindest zum jetzigen Zeitpunkt dort nicht zu bekommen. Filippi hat ihn im Prinzip auch, dort ist er ausverkauft. Müsste man beobachten, das Jahr beginnt ja erst. Vielleicht können wir mal eine gemeinsame Bestellung dort machen, enaira?
Oder setzt deiner Samen an, philippus?

@Krokosmian: vielleicht stehen Deine Cistus in zu guter Erde?

@Gänsel: im Boga haben sie ja immer mal Cistus, kaufte da auch mal einen ohne richtiges Etikett, der ging aber nach ein paar Jahren ein, stand nicht optimal. Du machst es schon richtig so, wenn er im Kübel ist.
Viele Grüße von
RosaRot
RosaRot

RosaRot » Antwort #256 am:

Bienenk hat geschrieben: 22. Jan 2019, 14:29
Ich habe voriges Jahr Cistus gesät, die jetzt im Keller überwintern. Kann ich sie dieses Frühjahr schon auspflanzen?
LGr.
Bienenkönigin

Sicher kannst du sie auspflanzen, vorausgesetzt es sind Arten/Sorten, die in Deinem Klima winterhart sind.
Viele Grüße von
RosaRot
Krokosmian
Mittlerer Neckar

Krokosmian » Antwort #257 am:

RosaRot hat geschrieben: 22. Jan 2019, 16:55
@Krokosmian: vielleicht stehen Deine Cistus in zu guter Erde?

Durchlässig, eher schottrig, leicht abschüssig, jedenfalls nicht humos und/oder winterstaunass. Die von 2012 stand(en) davor zehn Jahre, die, die letzten Februar kaputt gingen waren selbst ausgesäte Kinder derselben. Sahen jeweils bis dahin gut "normal" aus und ist sonst gut gegangen. Denke war einfach zu viel, zuerst Frühling, dann nochmal Winterstarre. Jetzt wird da dann halt was Anderes Platz haben.
Starking007
Alles im gruenen Bereich!

Starking007 » Antwort #258 am:

Schon mal irgendwo geschrieben:
Ich hab nur C. laurifolius, selber aus Samen gezogen,
vor ca. 25 Jahren, alt ist noch keiner geworden, weil ich die zuvor absäge und durch eine der vielen Selbstaussaaten ersetze.
Formschnitt ab und an.
Nordost-Bayern, Winterschutz nie, Winterschaden nie.
Aber Boden richtig! 50% Steine bis in 75cm Tiefe.
Gruß Arthur
Krokosmian
Mittlerer Neckar

Krokosmian » Antwort #259 am:

Ja, [URL=https://forum.garten-pur.de/index.php/topic,52405.msg3044535.html#msg3044535]hier[/url], hattest Du mir auch nicht geglaubt, dass meine verreckt sind, ist aber dennoch so ;D. Ging aber auch zeitgleich genug anderes Zeugs kaputt, von dem man es nicht gedacht hätte.
philippus

philippus » Antwort #260 am:

enaira hat geschrieben: 22. Jan 2019, 15:47
philippus hat geschrieben: 22. Jan 2019, 15:13
Sie wächst hingegen viel kompakter als die normale Cistus laurifolius, weswegen ich sie damals bestellt habe.

Das ist interessant, denn mein C. laurifolius wird eigentlich schon wieder zu groß.
Wo hattest du ihn denn bestellt?

Der "normale" laurifolius wird wesentlich größer, mein letzter (vor einigen Jahren gerodet da schon in die Jahre gekommen und unten bereits recht kahl) war sicher 2 Meter hoch und ebenso breit.
Ich hatte sie damals bei Senteurs du Quercy als ~ 15 cm hohes Pflänzchen geordert. Die aktuellen Maße liegen etwa bei 1 x 1 Meter und das ändert sich seit gut 3 Jahren kaum mehr.
philippus

philippus » Antwort #261 am:

RosaRot hat geschrieben: 22. Jan 2019, 16:55
Danke! Also kein Unterschied.
Es gab ihn bei Senteurs du Quercy, momentan dort nicht gelistet, also zumindest zum jetzigen Zeitpunkt dort nicht zu bekommen. Filippi hat ihn im Prinzip auch, dort ist er ausverkauft. Müsste man beobachten, das Jahr beginnt ja erst. Vielleicht können wir mal eine gemeinsame Bestellung dort machen, enaira?
Oder setzt deiner Samen an, philippus?

Bei mir jedenfalls nicht und die Erde hier ist lehmig, recht schwer und dicht (außer das Pflanzloch natürlich, das die Wurzeln der Pflanze aber sicher schon längst verlassen haben).
Sie bildet die typischen Kapseln aus, müsste also Samen ansetzen. Ich habe ehrlich gestanden keine dieser Kapseln geöffnet, weil ich bisher nicht beabsichtigte die Pflanze zu vermehren.
Filippi hat jetzt das kleinste Sortiment im Jahr, im September ist dann normalerweise alles vorrätig.
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #262 am:

Krokosmian hat geschrieben: 22. Jan 2019, 15:32
Hier am Weinbergsfuß sind mir letztes Jahr zwei normale C. laurifolius bei eben jener Kältewelle (mit vor Ort weniger niedrigen Temperaturen) erfroren. Waren wohl schon zu sehr aufs Frühjahr eingestellt. Beim Kahlfrost 2012 ist dasselbe passiert, die Pflanze war aber eventuell schon überaltert. Jeweils jammerschade drum!

mein über 10 Jahre altes Exemplar mussten wir letztes Jahr roden. Jetzt ist richtig viel Platz da und die umgebenden Pflanzen können sich entfalten. Der Busch war über 2 hoch und füllte über einen Quadratmeter aus.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
neo

neo » Antwort #263 am:

pearl hat geschrieben: 23. Jan 2019, 12:49
Der Busch war über 2 hoch und füllte über einen Quadratmeter aus.

Höhe kommt hier nicht hin, Ausdehnung schon in etwa. Ich fand den sehr prächtig ( Hügin, Freiburg, ‚Grayswood Pink‘).
.
C.oblongifolius hat den letzten, seinen ersten, Winter im Schweizer Mittelland überstanden.

Dateianhänge
69C88FD9-B294-486B-AFDA-8BD35EF6A02F.jpeg
Gersemi

Gersemi » Antwort #264 am:

Hab jetzt hier einiges nachgelesen und die Bilder der Sorten bewundert, sogar pink-blühende Sorten gibts.

Ich fand gestern einen Cistus x dansereani Jenkyn Place und pflanzte ihn gleich in meine vollsonnige, trockene Rabatte entlang einer Mauer. Die Winterhärte solcher Pflanzen ist ja immer so eine Sache, gerade in schwerem Lehm, wie ich ihn habe. Im Nachhinein kommen mir Zweifel, ob das so klappt.
Sollte ich sie besser näher an die Mauer platzieren und außerdem das Pflanzloch bzw. dessen Auffüllung mit viel Sand versehen ?
Ich wohne ganz im Westen, kälter als - 10 / -12 Grad wird es selten.
LG
Gersemi
tomma

tomma » Antwort #265 am:

Die Lage - 8a - ist ja nicht schlecht, aber wenn Du erst im Frühjahr auspflanzt, bist Du auf der sicheren Seite. Ich würde daher die Töpfe geschützt überwintern, weil die Pflanzen noch nicht eingewachsen sind.
RosaRot

RosaRot » Antwort #266 am:

Unlängst pflanzte ich hier auch diverse Cistus, allerdings habe ich einen Südhang und sandigen Boden, Nordharzvorland- Trockengebiet.

Sandiger, lockerer und auch steiniger Boden scheint mir sehr wichtig zu sein. Ungeachtet dessen kann das auch schief gehen. Auf jeden Fall werde ich die neu gesetzten Pflanzen (nicht nur Cistus) im Winter gegebenenfalls schützen.
Viele Grüße von
RosaRot
Gersemi

Gersemi » Antwort #267 am:

tomma hat geschrieben: 28. Okt 2021, 18:29
Die Lage - 8a - ist ja nicht schlecht, aber wenn Du erst im Frühjahr auspflanzt, bist Du auf der sicheren Seite. Ich würde daher die Töpfe geschützt überwintern, weil die Pflanzen noch nicht eingewachsen sind.

Dunkel überwintern geht ja nicht, weil sie die Blätter behält, GWH habe ich nicht. Könnte sie im kleinen Folienhaus eingraben und mit Vlies umwickeln ?
LG
Gersemi
RosaRot

RosaRot » Antwort #268 am:

Die brauchen Luft. Also nur abdecken wenn es wirklich kalt wird.
Viele Grüße von
RosaRot
lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)

lerchenzorn » Antwort #269 am:

Eingeschlagen im Folienhaus ist vielleicht besser als im Dunkeln. Ich würde den Topfballen locker in den Boden einschlagen und, wie RosaRot schreibt, nur bei stärkerem Frost eine Lage Vlies locker auflegen.

Was ich als Cistus x cyprius gekauft habe, könnte auch eher C. x dansereaui sein. Die Blätter scheinen mir dazu besser zu passen. Ein Bild aus 2020:

Bild

Den letzten Winter hat diese Pflanze bei bis zu -17 °C tadellos überstanden und ist jetzt noch einmal deutlich größer. Stecklinge davon, an anderen Stellen, sind teils ebenso einwandfrei, teils mit mittleren Schäden durchgekommen. Am besten sahen durchweg die Pflanzen aus, die am meisten der Sonne ausgesetzt waren und vor einer besonnten Wand stehen. An einer stärker geschädigten Pflanze war alles heil geblieben, was in der kältesten Zeit unter der Schneedecke verschwunden war, die wir glücklicherweise hatten.

C. x dansereaui wird auf der Cistus Page in der zweithärtesten Gruppe geführt, also weitgehend frostverträglich.

Viel Glück!
Antworten