News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Cistus in Sorten im Freiland (Gelesen 55771 mal)

Bäume und Sträucher, Duftgehölze, Blütengehölze, Blattschmuckgehölze, Wildobst, Koniferen, Moorbeetpflanzen

Moderatoren: cornishsnow, AndreasR

Antworten
philippus

Re: Cistus in Sorten im Freiland

philippus » Antwort #240 am:

G hat geschrieben: 29. Mai 2018, 13:52
Bei mir hat Halimiocistus sahucii draußen überlebt und blüht jetzt nett. Aber die Blüten sind schnell abgeblüht. Er schiebt aber weiter nach, wenn er das den ganzen Sommer tut, dann wird das hübsch.

Im Kübel überwintert, und immer mal reingestellt hatte ich die Cistrose, die ich im letzten Frühjahr im Boga gekauft hatte, wahrscheinlich Cistus incanus, Cistrose einfach. Hübsch lila/pink..., die wächst prima. Aber kann es sein, dass die sogar richtig gut Wasser haben will im Kübel?? Ich dachte immer, dass sie Trockenheit gut verträgt....

Das tun sie (ausgepflanzt). Ich habe meine Zistrosen nach der Pflanzung nie wieder gegossen, außer vielleicht im Pflanzjahr noch ein oder zwei mal. Im Kübel bleibt das Wurzelsystem halt klein.
RosaRot

Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m

RosaRot » Antwort #241 am:

In der Natur machen Cistus meterlange Wurzeln und holen sich, was sie brauchen. Ich gieße hier den Cistus incanus gelegentlich, der ist noch nicht so alt und sitzt an einem schwierigen Platz, man sieht dann schon, wenn er mal Wasser braucht.
Halimiocistus sahucii blüht hier im Mai/Juni, so wie die Helianthemum, dann ist es vorbei.

Literatur? Ich könnte mal bei Filippi schauen, ob da etwas über Schnitt steht. ich tendiere zu philippus' Methode, so mache ich es auch mit Helianthemum, Salbei, Lavendeln usw...
Viele Grüße von
RosaRot
enaira
RP, Nähe Koblenz

enaira » Antwort #242 am:

Ich habe Dumont's Großes Gartenhandbuch - Pflanzenschnitt & Formgebung von Christopher Brickell und David Joyce (The Royal Horticultural Society). Darin steht: "Beschränken Sie den Schnitt auf die jungen Pflanzen. ... Alte Pflanzen sollten ersetzt werden." Genannt ist hier allerdings nur Cistus x purpureus.
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
RosaRot

RosaRot » Antwort #243 am:

Bei regelmäßiger Verjüngung durch Schnitt bleiben die Pflanzen jung... :D ;)
Viele Grüße von
RosaRot
enaira
RP, Nähe Koblenz

enaira » Antwort #244 am:

Mein C. purpureus wurde 2014 gepflanzt. Ist das für einen Cistus schon alt?
Ich hatte ihn allerdings bislang so gut wie nie geschnitten. Vielleicht sollte ich das beim nächsten Exemplar öfter mal machen...
Liebe Grüße
Ariane

philippus

philippus » Antwort #245 am:

enaira hat geschrieben: 29. Mai 2018, 15:16
Mein C. purpureus wurde 2014 gepflanzt. Ist das für einen Cistus schon alt?
Ich hatte ihn allerdings bislang so gut wie nie geschnitten. Vielleicht sollte ich das beim nächsten Exemplar öfter mal machen...

Nein, aber 12 oder 15 Jahre, viel mehr nicht.
Man darf aber nicht übersehen, dass sie auch in ihrer Heimat üblicherweise kein sehr hohes Alter erreichen. Die Art erhält sich am Naturstandort besonders durch ihre schnelle Reproduktion über Samen besonders dort wo es in gewissen Abständen Brände gibt (die die Keimfähigkeit ihrer Samen sogar fördern). Das ist ihr Vorteil gegenüber Konkurrenten.
RosaRot

RosaRot » Antwort #246 am:

Phillipus, was treibt eigentlich Dein Cistus laurifolius subsp. atlanticus? Hat er sich bewährt? Hält er den Winter aus? Setzt er Samen an?
Viele Grüße von
RosaRot
Roeschen1
BW, Stuttgart, 342m 7b

Roeschen1 » Antwort #247 am:

So sieht mein Cistus heute aus. Nachts hat es deutliche Minusgrade.
Dateianhänge
jan19 002.JPG
Grün ist die Hoffnung
RosaRot

RosaRot » Antwort #248 am:

Hier sind nachts -10° und die hier stehenden Cistaceen sehen bisher zufrieden aus, erwarte ich eigentlich auch.
Nur interessiert mich eben, wie sich die Subspecies atlanticus verhält, die in Marokko endemisch und möglicherweise empfindlicher ist. In D hat sie kaum jemand.(?)
Oder ist Deiner ein Cistus laurifolius ssp. atlanticus, Dornroeschen?
Viele Grüße von
RosaRot
Roeschen1
BW, Stuttgart, 342m 7b

Roeschen1 » Antwort #249 am:

Ich denke, es ist C. creticus.
C. laurifolius steht im Kübel.
Grün ist die Hoffnung
Bienenkönigin

Bienenkönigin » Antwort #250 am:

Ich habe voriges Jahr Cistus gesät, die jetzt im Keller überwintern. Kann ich sie dieses Frühjahr schon auspflanzen?
LGr.
Bienenkönigin
Gras wächst nicht schneller, wenn eine dran zieht!
philippus

philippus » Antwort #251 am:

RosaRot hat geschrieben: 22. Jan 2019, 14:07
Hier sind nachts -10° und die hier stehenden Cistaceen sehen bisher zufrieden aus, erwarte ich eigentlich auch.
Nur interessiert mich eben, wie sich die Subspecies atlanticus verhält, die in Marokko endemisch und möglicherweise empfindlicher ist.

Hallo, ich habe sie seit 2011 und konnte noch keinen Unterschied in der Kältetoleranz zur normalen C. laurifolius feststellen. Die Sorte kommt aus dem Atlas Gebirge. Hat auch den letzten Winter mit später Kältewelle ab 28.2. und bis knapp -15°C ohne Schäden überstanden.
Bisher alle Winter seit 2011/12 schadlos überlebt.
Sie wächst hingegen viel kompakter als die normale Cistus laurifolius, weswegen ich sie damals bestellt habe.
Krokosmian
Mittlerer Neckar

Krokosmian » Antwort #252 am:

Hier am Weinbergsfuß sind mir letztes Jahr zwei normale C. laurifolius bei eben jener Kältewelle (mit vor Ort weniger niedrigen Temperaturen) erfroren. Waren wohl schon zu sehr aufs Frühjahr eingestellt. Beim Kahlfrost 2012 ist dasselbe passiert, die Pflanze war aber eventuell schon überaltert. Jeweils jammerschade drum!
enaira
RP, Nähe Koblenz

enaira » Antwort #253 am:

philippus hat geschrieben: 22. Jan 2019, 15:13
Sie wächst hingegen viel kompakter als die normale Cistus laurifolius, weswegen ich sie damals bestellt habe.

Das ist interessant, denn mein C. laurifolius wird eigentlich schon wieder zu groß.
Wo hattest du ihn denn bestellt?
Liebe Grüße
Ariane

Gänselieschen
Region: Ost - Brandenburg
Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
Bodenart: Sand Sand Sand Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Nur die allerdümmsten Kälber wählen ihren Metzger selber (Brecht)

Gänselieschen » Antwort #254 am:

Ich habe schon zwei Winter einen Cistus im Kübel. Den nehme ich bei Starkfrösten (z.B. derzeit) in den Flur und sobald es wieder wärmer ist - bis -3 Grad oder so, wandert der wieder raus. Das scheint zu funktionieren. Er wächst langsam, aber das tun sie wohl alle und hat in diesem, seinem 2. Standjahr auch sehr schön geblüht.

Welche Sorte das ist, kann ich leider nicht sagen. Der ist vom Boga, aber hatte kein ordentliches Etikett, soweit ich mich erinnere.....
Antworten