Sind die bei Dir immer so spät? Meine (einfache) blühen seit Dezember.
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Helleborus 2018/2019 (Gelesen 207401 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cornishsnow, AndreasR
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Re: Helleborus 2018/2019
Sind die bei Dir immer so spät? Meine (einfache) blühen seit Dezember.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Hände platt vom vielen Draufsitzen
Hände platt vom vielen Draufsitzen
-
- Garten-pur Team
Hamburg-Altona, Whz 8a
Die gefüllten sind später... ;)
Sehr schön, Ulrich! :D
Die x Belchleri von Dir schiebt gerade eine Blüte! ;) :D
Sehr schön, Ulrich! :D
Die x Belchleri von Dir schiebt gerade eine Blüte! ;) :D
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
Prima :D
Und Potter's Wheel von Dir hat 4 Blätter geschoben
If you want to keep a plant, give it away
- rocambole
Hamburg, 8a, trockener, saurer Sandboden, Schatten
Es geht früher 8), in nicht ganz so trockenen Jahren wie letztem legt die eine unter der Buchenhecke bereits Ende Oktober los.
Tolle gefüllte Ulrich!
Sonnige Grüße, Irene
-
- Garten-pur Team
Hamburg-Altona, Whz 8a
Ulrich hat geschrieben: ↑18. Jan 2019, 19:00
Prima :D
Das freut mich, dann hat sie sich berappelt und fühlt sich bei Dir wohl, :D
Ich bin schon lange angemeldet, habe immer mit gelesen und viel Link entfernt!1 habe einen Garten mit Rosen und Stauden, nun melde ich mich auch mal.
Wunderschöne Helleborus zeigt ihr :) Meine sind leider zum Teil auch schon sehr weit und nun kommen die Nächte mit Kahlfrost. Ich habe mal eine Frage( hoffe ich stelle sie an der richtigen Stelle), wann und womit düngt ihr euer Schätze????
1min. Beitragsanzahl noch nicht erreicht
Wunderschöne Helleborus zeigt ihr :) Meine sind leider zum Teil auch schon sehr weit und nun kommen die Nächte mit Kahlfrost. Ich habe mal eine Frage( hoffe ich stelle sie an der richtigen Stelle), wann und womit düngt ihr euer Schätze????
1min. Beitragsanzahl noch nicht erreicht
Klima 7b
welcher link wurde entfernt, ich hatte nur geschrieben, dass ich hier viel gelernt habe :D
Klima 7b
- rocambole
Hamburg, 8a, trockener, saurer Sandboden, Schatten
ist irgendwas automatisches, selbst wenn man zitiert ... nicht irritieren lassen ;).
Meine Helleborus (hauptsächlich orientalis) dünge ich nicht besonders - einige stehen in „Waldbeeten“, da wird kaum gedüngt, weil die Pflanzengemeinschaft drumherum es nicht braucht bzw. es gar nicht so schätzt. Eher nur Mulchmaterial (kein Rindenmulch, sondern Stauden- und Laubhäcksel) mit etwas Hornspänen, weil der Verrottungsprozess dem Boden Stickstoff entzieht. Die entwickeln sich prima, nicht anders als solche, die in Staudenbeeten stehen, wo mehr gedüngt wird. Ab und an speziell an die H. zerstossene Eierschalen oder anderer Kalk, weil mein Boden eher sauer ist.
Ich denke, das wichtigste sind genetisch kräftige Pflanzen, wir hatten es hier vor kurzem über die Neons, die bei vielen nicht wollen. Mit Pflanzen aus UK geht es bei mir schlechter bzw. sie brauchen länger zum eingewöhnen als solche aus NL oder Belgien.
Die niger wollen entweder ein einigen teilweise auch unmöglichen Stellen, oder halt nicht. Auch foetidus ist bei mir eher sporadisch da, bisher nichts mit Dutzenden an Sämlingen.
Meine Helleborus (hauptsächlich orientalis) dünge ich nicht besonders - einige stehen in „Waldbeeten“, da wird kaum gedüngt, weil die Pflanzengemeinschaft drumherum es nicht braucht bzw. es gar nicht so schätzt. Eher nur Mulchmaterial (kein Rindenmulch, sondern Stauden- und Laubhäcksel) mit etwas Hornspänen, weil der Verrottungsprozess dem Boden Stickstoff entzieht. Die entwickeln sich prima, nicht anders als solche, die in Staudenbeeten stehen, wo mehr gedüngt wird. Ab und an speziell an die H. zerstossene Eierschalen oder anderer Kalk, weil mein Boden eher sauer ist.
Ich denke, das wichtigste sind genetisch kräftige Pflanzen, wir hatten es hier vor kurzem über die Neons, die bei vielen nicht wollen. Mit Pflanzen aus UK geht es bei mir schlechter bzw. sie brauchen länger zum eingewöhnen als solche aus NL oder Belgien.
Die niger wollen entweder ein einigen teilweise auch unmöglichen Stellen, oder halt nicht. Auch foetidus ist bei mir eher sporadisch da, bisher nichts mit Dutzenden an Sämlingen.
Sonnige Grüße, Irene
Danke für deine Antwort, dann bin ich beruhig, denn bis jetzt haben sie auch nie besonderen Dünger extra bekommen. Ich habe nur eine aus Uk und die mickert wirklich.
Klima 7b
-
- Garten-pur Team
Hamburg-Altona, Whz 8a
Seit letztem Frühjahr gebe ich Ihnen einmal Rosendünger, da das bei einer Pflanze offenbar günstig war.
Da dazwischen die anderen Frühblüher stehen, bekommen sie auch immer etwas Tomatendünger oder Blaukorn... aber nicht viel.
Da dazwischen die anderen Frühblüher stehen, bekommen sie auch immer etwas Tomatendünger oder Blaukorn... aber nicht viel.
- helga7
- Region: Kärntner Seengebiet
- Höhe über NHN: 446m
- Bodenart: lehmig; schottrig
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Ich bin immer wieder fasziniert von der Winterhärte der Helleborusblüten!
Seit ca. 1 Monat haben wir nachts Kahlfröste bis -7° und tagsüber zarte Plusgrade. Sie stehen auf, legen sich nieder, stehen wieder auf - und sind noch immer schön! :D
Herrliche Pflanzen!
Seit ca. 1 Monat haben wir nachts Kahlfröste bis -7° und tagsüber zarte Plusgrade. Sie stehen auf, legen sich nieder, stehen wieder auf - und sind noch immer schön! :D
Herrliche Pflanzen!
Ciao
Helga
Helga
-
- Garten-pur Team
Hamburg-Altona, Whz 8a
Heut Abend sind alle von Raureif überzuckert, war leider zu dunkel zum Fotografieren.
Ja, es ist faszinierend wie robust die Blüten im Winter sind. :D
Ja, es ist faszinierend wie robust die Blüten im Winter sind. :D
Im Frühjahr 2018 sind mir ganz viele Blüten vor dem Aufgehen erfroren und wurden schwarz und matschig, da war nichts mehr mit blühen. Die Pflanze selber hat sich über den Sommer wieder erholt und hat nun neue Blühtenansätze....na schauen wir mal-
Klima 7b
Die Hellis haben teilweise unter dem Frost gelitten, waren einfach schon zu weit.
Es gibt aber auch erfreuliches, wie z.B. diesen Sämling.
Müsste ein Kind der verblichenen 'Anja Oudolf' sein. Spannend....
Es gibt aber auch erfreuliches, wie z.B. diesen Sämling.
Müsste ein Kind der verblichenen 'Anja Oudolf' sein. Spannend....
Liebe Grüße
Ariane
It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Ariane
It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.