News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Blumenarrangements aus dem Garten (Gelesen 7492 mal)

Gartengestaltung von Planen, Gelände und Boden über generelle Anlage, Wege, Steine, Zäune, Beete bis hin zu Kunst und Handwerk

Moderatoren: Nina, Conni, AndreasR

Xela

Re:Blumenarrangements aus dem Garten

Xela » Antwort #15 am:

das sind wirklich hübsche Gestecke. Ich schneide selten was im Garten ab aber ab und an kommt es mal vor.
zephyr

zephyr » Antwort #16 am:

Ich binde im Spätsommer gerne Kränze, am liebsten aus Hortensien und Dost. Die Hortensien nimmt man zum Trocknen sowieso erst, wenn sie schon etwas verblüht sind, da fällt das Abschneiden nicht schwer.
Dateianhänge
IMAG0007.jpg
IMAG0007.jpg (62.95 KiB) 155 mal betrachtet
karina04

karina04 » Antwort #17 am:

Meine Mutter war ja seit den letzten Fotos wieder sehr fleißig und darum gibt's ein paar neue Fotos. :)
Dateianhänge
Arrangement_5.jpg
karina04

karina04 » Antwort #18 am:

:D
Dateianhänge
Arrangement_6.jpg
karina04

karina04 » Antwort #19 am:

Dateianhänge
Arrangement_7.jpg
karina04

karina04 » Antwort #20 am:

Dateianhänge
Arrangement_8.jpg
Eva

Eva » Antwort #21 am:

Dass schnödes Gelb so edel wirken kann mit weiß - Respekt!
riesenweib
schwarzerde | basisch | feucht | windig

riesenweib » Antwort #22 am:

Karina, immer am Sonntag ein frisches? das gelb-weisse passte für einen papstbesuch :D.lg, brigitte
will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)
karina04

karina04 » Antwort #23 am:

Naja, wir sind so ein kleiner Ort, wir haben nicht jede Woche eine Messe. Aber wenn eine ist, dann gibt es immer ein frisches. Ja, das gelb-weiße wär' wirklich Papst-tauglich... ;D
shrimpy

shrimpy » Antwort #24 am:

tolle Gestecke - Deine Mutter hat wirklich ein Händchen und einen sehr guten Geschmack.
Liebe Grüße
Shrimpy

der Mensch lebt keine 100 Jahre, aber er macht sich Sorgen für 1000 (Chin.Sprichwort)
shrimpy

shrimpy » Antwort #25 am:

Ich binde im Spätsommer gerne Kränze, am liebsten aus Hortensien und Dost. Die Hortensien nimmt man zum Trocknen sowieso erst, wenn sie schon etwas verblüht sind, da fällt das Abschneiden nicht schwer.
Hallo Zephyr, dieser Kranz ist Dir wunderbar gelungen. Hast Du ihn gebunden oder auf eine Trockengesteckunterlage gesteckt?Ich wünschte, ich hätte soviel Hortensienblüten zur Verfügung - bei uns hier wachsen die nicht soooo üppig, leider. Da kann ich nicht so aus dem vollen schöpfen. Ich mache eher Sträuße aus Trockenblumen.
Liebe Grüße
Shrimpy

der Mensch lebt keine 100 Jahre, aber er macht sich Sorgen für 1000 (Chin.Sprichwort)
zephyr

zephyr » Antwort #26 am:

Hallo Shrimpy,normalerweise binde ich mit Wickeldraht auf Kranzrohlinge.Auch schön sind Kränze auf zurechtgeschnittenem Gitterdrahtgeflecht (z.B. in Herzform), da muß man dann aber mit Nadel und Faden arbeiten, oder mit der Heissklebepistole.Wenn Du selber nichts im Garten hast: es gibt auch viele Wildwüchsige Pflanzen, die sich gut eignen (Rainfarn z.B., oder Hopfen, diverse Beeren, Moos...).Der Kranz unten auf dem Bild besteht nur aus dem, was ich bei einem Spaziergang gesammelt habe, Untendrunter ist nur ein dicker, zurechtgebogener Draht.
Dateianhänge
wildkranz.jpg
wildkranz.jpg (16.69 KiB) 134 mal betrachtet
zephyr

zephyr » Antwort #27 am:

Mit Gitterdraht. Als Rahmen dient Moos, gespickt mit Fetthenne, diversen Gräsern, Lavendel.
Dateianhänge
herzkranz.jpg
shrimpy

shrimpy » Antwort #28 am:

es gibt auch viele Wildwüchsige Pflanzen, die sich gut eignen (Rainfarn z.B., oder Hopfen, diverse Beeren, Moos...).
ist Dir sehr schön gelungen ;). Wie präparierst Du die Beeren??? Ich hatte auch mal einen Beerenkranz gemacht (Liguster, Hagebutten, Schneeball), aber nach ein paar Tagen schon wurden sie schrumpelig und verloren den Glanz. Und dann war der Pfiff von dem Kranz dahin, denn gerade die glänzenden Beeren verleihen so einem Kranz das gewisse Etwas.
Liebe Grüße
Shrimpy

zephyr

zephyr » Antwort #29 am:

Ich sprühe die Kränze, wenn sie fertig sind, nochmal mit Haarspray oder Klarlack ein. Das mit den schrumpeligen Beeren finde ich gar nicht so schlimm, das hat auch seinen Reiz. Hier der Beerenkranz nach etwa einem Jahr:
Dateianhänge
Kranzalt.JPG
Antworten