News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Ein Steilhanggarten im Tessin (Gelesen 81674 mal)

Gartengestaltung von Planen, Gelände und Boden über generelle Anlage, Wege, Steine, Zäune, Beete bis hin zu Kunst und Handwerk

Moderatoren: Nina, Conni, AndreasR

Antworten
tarokaja
Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m

Re: Ein Steilhanggarten im Tessin

tarokaja » Antwort #345 am:

MarkusG hat geschrieben: 13. Jan 2019, 13:42
Das ist ja der reinste Juwelierladen bei Dir! ;D

Man sammelt sich so durch die Pflanzenmärkte... kennste ja! ;D
gehölzverliebt bis baumverrückt
tarokaja

tarokaja » Antwort #346 am:

AndreasR hat geschrieben: 13. Jan 2019, 13:52
Das sind wirklich wunderschöne Aufnahmen, noch dazu bei so einem herrlichen Licht. Definitiv Balsam auf die Seele für uns, die seit Monaten fast nur Wolken und Nebel gesehen haben. :)

Auch deshalb jetzt... :)

Und ich werde nun erstmal etwa 2h mit dem Schlauch den Hang rauf und runter laufen, denn der Nachteil hier sind eindeutig die Trockenmonate, im Winter wie im Sommer. :-\

Junebug

Junebug » Antwort #347 am:

Ja, möchte mich anschließen, Du ahnst gar nicht, wie gut diese sonnigen Bilder gerade jetzt tun - herrlich, Dein Gehölzparadies! :D
tarokaja

tarokaja » Antwort #348 am:

Da ich auch bis vor 6 Jahren nördlich der Alpen gelebt habe, mag ich mich noch gut erinnern an die lichtarmen Schmuddelmonate. :)
lord waldemoor

lord waldemoor » Antwort #349 am:

och die haben was herrliches kuscheliges an sich, die trüben wochen
die kirsche gefällt sehr
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter
Stefagarten

Stefagarten » Antwort #350 am:

Lord, so ging es mir auch gerade. Feinste Blüten, dazu das Laub... Ich werde die auch mit auf meine Liste nehmen bzw noch schnell dazubestellen zu den anderen 😃
cydora

cydora » Antwort #351 am:

Junebug hat geschrieben: 13. Jan 2019, 13:58
Ja, möchte mich anschließen, Du ahnst gar nicht, wie gut diese sonnigen Bilder gerade jetzt tun - herrlich, Dein Gehölzparadies! :D

Ich mich auch.
Die meisten der genannten Pflanzen kenne ich gar nicht :-[ aber dieses Licht, die Farben und Formen und so toll fotografiert, da geht einem gerade jetzt bei dem Schmuddelwetter das Herz auf! Danke für die Freude und den Genuss!
Liebe Grüße - Cydora
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #352 am:

MarkusG hat geschrieben: 13. Jan 2019, 13:42
Das ist ja der reinste Juwelierladen bei Dir! ;D

:D das triffts! :D
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Jule69
Region: Rheinnähe
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Jule69 » Antwort #353 am:

Ich kann mich meinen Vorschreiberinnen/ Vorschreibern nur anschließen. Wunder- und unglaublich stimmungsvolle Bilder :o
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
Lilo
Ich liebe meinen Garten

Lilo » Antwort #354 am:

Hallo Tarokaja,

danke für die schönen Bilder.

Die herbstblühenden Kamelien gefallen mir besonders gut. Irgendwo habe ich gelesen diese Kamelien würden keine Morgensonne - besonders nicht im Winter - vertragen. An Deinem Hang hast Du aber bestimmt auch im Winter morgens Sonne, oder?

Ist Dein Boden auch kalkarm? Muss wohl sonst wüchse bei Dir keine Jasione.

tarokaja

tarokaja » Antwort #355 am:

Lilo, wir haben hier um den nördlichen Lago Maggiore leicht sauren Boden, daher auch die vielen Kamelien in den Gärten.
Das Onsernonetal liegt so, dass es an meinem Hang zwar sehr viel Sonne gibt, aber keine Morgensonne. Die meisten meiner Sasanquas stehen zudem halbsonnig, was bei der hiesigen Wärme für einen guten Knospenansatz ausreicht.

Dass Kamelien allgemein eher vor Wintersonne (insbesondere Morgensonne) geschützt stehen sollen, liegt an den nächtlichen/morgendlichen Minusgraden, die auch im Tessin vorherrschen. Wenn der Boden gefroren ist, die Sonne aber die immergrünen Pflanzen morgens zu früh 'aufweckt' und sie Wasser ziehen wollen, so geht das nicht. Wie viele Immergrüne können so bei gefrorenem Boden plus Sonne auch Kamelien vertrocknen. Weiter nördlich, bei tage- oder gar wochenlang gefrorenem Boden erfrieren viele Kamelien nicht sondern vertrocknen... auch ohne Sonne.
Ausserdem mögen Knospen im Winter auch nicht Frost und Sonne gleichzeitig.

Sasanquas nördlich der Alpen zum Blühen zu bringen ist eher das Problem, denn sie brauchen im Sommer mehr Sonne & Wärme für einen guten Knospenansatz, dann aber auch, um die Knospen im Herbst und frühen Winter zu öffnen.
Hier im Süden scheint oft auch dien Wintermonaten die Sonne und die Tagestemperaturen sind im Spätherbst hoch, auch im Winter oft an 10° und mehr. Nördlich der Alpen schaffen es ausgepflanzt nur ganz frühe Sorten der herbstblühenden Kamelien zur Blüte (Cleopatra, Maiden's Blush, Crimson King z.B.). Hinzu kommt natürlich, dass bei den Sasanquas & Co. zwar die Pflanzen selbst -12° bis -15° aushalten, also etwas empfindlicher sind als die meisten Japonicas und viele ihrer Hybriden, aber die Blüten allesamt frostempfindlich sind. Etwas unter Null halten manche Blüten aus, aber die meisten gehen bei Frost kaputt und werden braun.

In 8a und deiner Lage könntest du es mit ganz früh blühenden Sasanquas auf jeden Fall probieren!

Lilo
Ich liebe meinen Garten

Lilo » Antwort #356 am:

Danke, Tarokaja, für Deine ausführliche Antwort.

Ich habe mir ja vor 2 Jahren 2 C. sasanqua für den Garten am Berg gekauft, Winter's Hope und Winter's Star.

Da man mir sagte, sie mögen keine Morgensonne und an meinem Südosthang sehr oft morgens die Sonne scheint, habe ich mich nicht getraut sie auszupflanzen. Sie kamen in einen großen Topf und haben zwei Winter im Garten am Haus auf der Westseite verbracht. Im Herbst habe ich sie dann im Hausgarten eingepflanzt. Beide blühen seit Oktober sehr eifrig und haben noch Knospen.

Nachdem Du mir jetzt erklärt hast, warum sie keine Morgensonne mögen, werde ich mir doch noch eine Pflanze kaufen und sie in den Garten am Berg pflanzen. Richtiger Frost ist hier recht selten und wenn der Boden auch mal gefroren ist, taut er schnell wieder auf. Ich kann eigentlich den ganzen Winter durchgärtnern.

Nochmals ganz herzlichen Dank für Deine Aufklärung.
Bristlecone

Bristlecone » Antwort #357 am:

Das sind aber keine Sasanquas, soweit ich weiß, sondern Hybriden von C. oleifera mit sasanqua oder hiemalis.

Winter's Star ist eine Hybride von C. oleifera und C. hiemalis:
http://www.missouribotanicalgarden.org/PlantFinder/PlantFinderDetails.aspx?taxonid=244539&isprofile=0&
tarokaja

tarokaja » Antwort #358 am:

Das ist richtig, Bristle, sie haben allerdings mit den Sasanquas gemein, dass sie im Herbst blühen.

Falls du wegen Sorte, Farben Anregung möchtest, Lilo... siehe oder frag nach im entsprechenden Thread 'Herbstblühende Kamelien - Camellia Sasanqua & Co.' ;)
Sven92

Sven92 » Antwort #359 am:

Schaut ganz toll aus!
Wollte schon lange mal ins Onsernonetal, habe von Prospecierara div Pflanzen die da beheimatet sind und waren.
Jetzt hätte ich noch einen Grund mal wieder ins Tessin zu gehen ;)
Gruess vode alpe Nordsiite
Antworten