News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Olivenbaum (Gelesen 1286 mal)

Kübelpflanzen und Zimmerpflanzen - Pflege, Überwinterung und Bestimmung

Moderator: Phalaina

Antworten
smilla

Olivenbaum

smilla »

Hallo,wir haben einen wunderschönen Olivenbaum im Topf für unsere Terasse bekommen. Leider befürchte ich, dass da gute Stück in unseren Breite (München) nicht über den Winter kommt. In unserer Wohnung ist kein Platz und im Keller stockdunkel und warm. Hat jemand Erfahrungen beim Überwintern eines Olivenbaums? Bringt es beispielsweise was, ein provisorisches Gewächshaus mit Folien am Haus zu bauen? Ich bin dankbar für jeden Tipp.smilla
skorpion

Re:Olivenbaum

skorpion » Antwort #1 am:

HalloIch wohn gleich um die Ecke (Augsburg) und habe auch seit Jahren einen Olivenbaum im Topf.Im Winter steht er geschützt ( Überdachung zw. Haus und Garage) draussen.Er verträgt leichten Frost problemlos. Wenn es ganz kalt wird wickle ich den Olivenbaum mit Flies ein. Hab damit jedes Jahr gute Erfahrungen damit gemacht. Mein Olivenbaum steht nicht auf dem Boden im Winter, sondern auf einer Gartenbank.Gegossen wird nur bei plus graden ansonsten halte ich ihn eher trocken.*lg*
Bäume haben etwas Wesentliches gelernt:Nur wer einen festen Stand hat und trotzdem beweglich ist, überlebt die stärksten Stürme.

Liebe Grüße aus Bayern
skorpion

skorpion » Antwort #2 am:

smilla, hab gerade gesehen, dass Du ganz neu hier bist :DHerzlich willkommen :D*lg*
Bäume haben etwas Wesentliches gelernt:Nur wer einen festen Stand hat und trotzdem beweglich ist, überlebt die stärksten Stürme.

Liebe Grüße aus Bayern
Xela

Xela » Antwort #3 am:

Hallo Smilla,ich habe meinen letztes Jahr mit einer Folie abgedeckt, er stand aber auch sehr geschützt an der Hauswand. Dieses Jahr habe ich ihn nun in den Vorgarten umgepflanzt. Ich werd ihn wieder einpacken im Winter und irgendwer meinte zu mir ich soll Trester auf die Erde um den Baum machen, damit der Boden nicht friert ???
Sabine G.

Sabine G. » Antwort #4 am:

Auch von mir ein herzliches Willkommen!Moeglichkeiten:Treppenhaus???Kellerschacht - abgedeckt aber mit Licht?oder... lach nicht:Pfarrhaus oder Gemeindesaal - wenn man eine andere Aufgabe uebernimmt, soll das auch moeglich sein ;)das koennte man natuerlich asubauen... Schwiegereltern, Freundin, oeffentliches Gebaeude ( hier sind in der Hauptschule einige Kuebelpflanzen zu bewundern)also... mit ein wenig umschauen wird das! Die Olivenbaum zieht wenig Schaedlinge an - er schmeisst im Winter aber schon mal Blaetter um sich. Mit dieser Vorwarnung findet Du vielleicht eine Unterkunft.Viele GruesseSabineca. 50km suedlich von Augsburg ;)
Legoman

Legoman » Antwort #5 am:

HiIch wohne auch in der Nähe (Landsberg *ggg*)Habe seit vielen Jahren ein kleines Olivenbäumchen der aber so gut wie nicht wächst :(Er steht im Sommer im Freien im Winter in der Wohnung.Mag er volle Sonne oder halbschatten ?Mich wundert das er nicht wächst und auch nicht eingeht.Ich habe ihn vor 4 Wochen mal wieder umgepflanzt.Vielleicht hilft ja das.
Bye Legoman
Antworten