News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
was gibt/gab es im november 2018 (Gelesen 19796 mal)
Moderator: Nina
Re: was gibt/gab es im november 2018
Wir hatten Miesmuscheln mit Knoblauch Brot. Das war auch sehr lecker und einfach gemacht.
Der Weg ist das Ziel! Klingt simple ist es aber meisten nicht!
- Quendula
Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m
K hat geschrieben: ↑28. Nov 2018, 13:49
Fotos konnte ich leider nicht machen, meine Kamera lag gut gesichert zu Hause im Schrank :'(
::) :-\ Schön, dass Du wieder zurück bist :).
Wirsingkohlsuppe (Wirsing, Porree, Möhre, Zwiebel, Kartoffel, Kohlrabi, Petersilienwurzel, Schinkenwürfel, Kümmel, Salz, Butter, eingesalznes Selleriegrün)
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!
- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
martina hat geschrieben: ↑28. Nov 2018, 15:24... Du hast für ein ganzes Kinderheim gekocht? :o ...
;D
genau den eindruck hatten wir auch!
aber so eine lammkeule hat eben ihr volumen und der rest bulgur sollte nicht erneut ein (verringerter) rest bulgur bleiben – und damit passte das immerhin auch zu dem zweihändevollbund glattblattpetersilie von der vietnamesischen gemüsehändlerin und den gerade dringend verarbeitungsbedürftigen gartentomaten. ;)
pro luto esse
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
Du schaffst das ;D
Hier gab es nach bereits deutlichen Entzugserscheinungen endlich wieder Aellamartinas Kohlsprosseneintopfsfusionmiterdäpfelgulasch :D
Hier gab es nach bereits deutlichen Entzugserscheinungen endlich wieder Aellamartinas Kohlsprosseneintopfsfusionmiterdäpfelgulasch :D
Schöne Grüße aus Wien!
- Kübelgarten
- Höhe über NHN: 400
- Bodenart: lehmig bis humos
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
knusprige Entenkeule mit Rosenkohl
nebenbei Rindfleischsuppe gekocht und jetzt im Backofen, kleinen gefüllten
Spießbraten, Hitze von der Entenkeule ausnutzen ;)
nebenbei Rindfleischsuppe gekocht und jetzt im Backofen, kleinen gefüllten
Spießbraten, Hitze von der Entenkeule ausnutzen ;)
LG Heike
- Mottischa
- Region: Aller-LeineTal
- Bodenart: Heidesand
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Weißkohlsuppe mit Mettenden :)
Ich verstehe nicht, wie man an einem Baum vorübergehen kann, ohne dabei glücklich zu sein. (Fjodor Dostojewskij)
- Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN
martina hat geschrieben: ↑29. Nov 2018, 14:22
Aellamartinas Kohlsprosseneintopfsfusionmiterdäpfelgulasch :D
;D
Wir hatten überbackene Maultaschen
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
- Quendula
Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m
Reis, Köhler, Zucchinitomatengemüse
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!
Den Köhler kenn ich gar nicht, ein Nordseefisch?
Hier Kabeljau paniert und gebacken,Erdäpfel- und Endiviensalat. Abends gibts ein Geburtstagsfest mit italienischem Buffett, vorläufig sind schon mal Brokkoli und Fenchel gekocht und mariniert, Champignons gebraten und balsamisiert, Garnelen aus dem Tiefkühlfach geholt... Und gestern sind mir erstmals Quitten aus dem Ofen gelungen, dazu ist Vanilleeis geplant, außerdem Kastanienreis mit Schlagobers :)
Hier Kabeljau paniert und gebacken,Erdäpfel- und Endiviensalat. Abends gibts ein Geburtstagsfest mit italienischem Buffett, vorläufig sind schon mal Brokkoli und Fenchel gekocht und mariniert, Champignons gebraten und balsamisiert, Garnelen aus dem Tiefkühlfach geholt... Und gestern sind mir erstmals Quitten aus dem Ofen gelungen, dazu ist Vanilleeis geplant, außerdem Kastanienreis mit Schlagobers :)
Schöne Grüße aus Wien!
- Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN
Kastanienreis :o ;D ;D
Wir hatten Schafskäse mit den fast letzten Gartentomaten, Oliven und Oregano aus dem Ofen. Dazu Ciabatta.
Wir hatten Schafskäse mit den fast letzten Gartentomaten, Oliven und Oregano aus dem Ofen. Dazu Ciabatta.
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
Morgen kommt die Enkelin mit ihren Eltern. Madame bereitet gerade den Nachtisch vor. :-\
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Ohne die Fitflasche würde ich ja auf Wackelpeter tippen. :-X
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Hände platt vom vielen Draufsitzen
Hände platt vom vielen Draufsitzen
@martina2: Köhler wird gewöhnlich unter der Bezeichnung Seelachs verkauft. Macht einfach mehr her als Köhler/Kohlfisch.
Drinnen die Kammern und die Gemächer,
Schränke und Fächer flimmern und flammern.
Alles hat mir unbezahlt Schmetterling mit Duft bemalt. (F. Rückert)
Schränke und Fächer flimmern und flammern.
Alles hat mir unbezahlt Schmetterling mit Duft bemalt. (F. Rückert)
Danke, wieder was gelernt :)
;)
Das Buffett fand Zustimmung - es gab um einiges mehr 8), - außerdem noch italienische Salami, Mozarelle mit Tomaten und Basilikum und alten Parmesan, verschiedene Baguettes:
;)
Das Buffett fand Zustimmung - es gab um einiges mehr 8), - außerdem noch italienische Salami, Mozarelle mit Tomaten und Basilikum und alten Parmesan, verschiedene Baguettes:
Schöne Grüße aus Wien!