News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Chinaschilf zusammenbinden (Gelesen 8436 mal)

Moderatoren: Nina, Phalaina, cornishsnow, cydorian, partisanengärtner, Conni, AndreasR

Antworten
Hero49

Re: Chinaschilf zusammenbinden

Hero49 » Antwort #15 am:

Wenn ein Gräserhorst zu groß ist, kommt man trotzdem nicht mit beiden Armen rum.
In solchen Fällen stecke ich einen Stab in die Erde und binde das eine Ende der Schnur an. Dann kann ich mit der Schnur um den Horst rumgehen und die beiden Enden der Schnur zur Schleife binden.
Ich nehme dafür Baumbindegarn aus Sisal.
Das beste Pflegemittel für Rosen ist eine scharfe Schere!
Rosige Grüße von Hero49
Wühlmaus
Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN

Wühlmaus » Antwort #16 am:

Genau :)
Und im Frühjahr zieht man die Schlinge richtig fest zu, nimmt die Gartenschere - ev auch die FiskarsGiraffe und schneidet von einer Seite her die Halme ab. Das "Bündel" neigt sich sanft zur Seite und kann als Ganzes aus dem Beet entfernt werden...
WühlmausGrüße

"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho
phorris

phorris » Antwort #17 am:

Ich habe jetzt mal die Nite Ize Camjam Seilspanner aus Kunststoff bei Conrad gekauft und die sind wirklich nicht schlecht. Da schaffe ich es auch problemlos alleine das Schilf zusammenzubinden und muss nichts knoten. Einfach spannen, einklemmen und fertig. Ich habe mir allerdings noch die Camjam XT Variante bestellt, weil die aus Aluminium ist und damit deutlich stabiler. Bei dem großen Schilf muss man schon einiges an Zugkraft aufbringen, damit es zusammenhält. Als Seil benutze ich ein ganz normales PP Seil, das ist sehr stabil und verrottet nicht, wenn es der Witterung ausgesetzt ist.
Hier mal zwei Bilder (das war jetzt nur zum testen der Kunststoffspanner, das Schilf wird mit den neuen Spannern natürlich noch etwas enger zusammengebunden):
https://postimg.cc/gallery/382hbwsa6/
Antworten