News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Narzissen (Gelesen 456963 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cornishsnow, AndreasR
- Secret Garden
-
Nordsüdwestfalen
Re: Narzissen
'Jetfire' kann ich auch empfehlen. Und von 'Pink Charme' habe ich gerade weitere gepflanzt - eine große Narzisse die trotzdem zart wirkt. :D
- AndreasR
- Garten-pur Team
- Region: Naheland (RLP)
- Höhe über NHN: 180 m ü. M.
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Klar, Platz ist immer irgendwo, aber entweder muss ich an den betreffenden Stellen erst einmal tonnenweise Unkraut jäten, oder der Boden ist schon so vollgestopft mit Zwiebeln, dass ich beim Buddeln garantiert eine aufspieße... 'Pink Charme' habe ich zufälligerweise dieses Jahr auch gepflanzt, zusammen mit Tulipa 'Blushing Lady'. Aktuell wartet noch 'Moonlight Sensation' auf die Pflanzung, sowie 60 "Mini-Narzissen" von ALDI, mal sehen, welche das dieses Jahr sind. :)
- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: 310 - 315 m/üNN
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Die Mini-Narzissen hab ich auch gesetzt. Ich hoffe auf "Nicht-Tete-a-Tetes"
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Mediterraneus
- Crocus-Udo
Narcissus cantabricus 'Nylon' ist eine schöne und wüchsige Sorte, welche oft schon vor Weihnachten mit der Blüte beginnt.
Wie schön, Crocus-Udo! Stehen sie tatsächlich ausgepflanzt im Beet? Wenn man sie vor September pflanzt, können sie anscheinend schon vor Weihnachten blühen, las ich auch gerade bei einem Händler. Könntest Du evtl. die Kulturbedingungen für diese entzückende Narzisse etwas näher erläutern? Mich würde es sehr interessieren.
Mediterraneus hat geschrieben: ↑24. Okt 2018, 10:19
Die Mini-Narzissen hab ich auch gesetzt. Ich hoffe auf "Nicht-Tete-a-Tetes"
Vor einigen Jahren hatte ich mal so ein Kistchen mit Mini-Zwiebeln auf einem Wochenmarkt gekauft. (mit der gleichen Hoffnung) Es waren leider wirklich nur einzelne Sorten wie 'Rip van Winkle', 'Pencrebar', 'Kahla', W.P. Milner und 'Canaliculatus' dabei.
- Crocus-Udo
Ja, die stehen ganz normal im Freiland. Im August gepflanzt, da können sie ab November blühen. Zur Zeit ist das Laub etwa 8-10 cm lang. Bald sollten sich erste Knospen zeigen.
- Eckhard
Garten in Göttingen, Klimazone 7a
Crocus hat geschrieben: ↑24. Okt 2018, 14:28
Narcissus cantabricus 'Nylon' ist eine schöne und wüchsige Sorte, welche oft schon vor Weihnachten mit der Blüte beginnt.
Wow, die sind ja schick!!!!
Gartenekstase!
- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: 310 - 315 m/üNN
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Ja. Sehr :D
Ich vermute stark, dass die garantiert nicht in der Aldimischung sind ;)
Ich vermute stark, dass die garantiert nicht in der Aldimischung sind ;)
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Mediterraneus
Crocus hat geschrieben: ↑24. Okt 2018, 20:44
Ja, die stehen ganz normal im Freiland. Im August gepflanzt, da können sie ab November blühen. Zur Zeit ist das Laub etwa 8-10 cm lang. Bald sollten sich erste Knospen zeigen.
Danke für die Rückmeldung, Crocus-Udo! Vielleicht stellst Du dann aktuell ja noch ein Foto ein.
Heute habe ich gesehen, dass so eine kleine Narzisse schon eine Knospe hat. Da ich die längst aufgegeben hatte, weiß ich jetzt nicht mehr, was es genau ist ;)
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
- Heidschnucke
Narcissus 'Spoirot' ist mit heute ins Körbchen gehüpft.
Im Netz habe ich unterschiedliche Angaben zur Winterhärte gefunden. Sie ist sooo schön, ich würde auch fast frostfreie Überwinterung probieren. Wobei Auspflanzen ja manchmal einfacher ist.
Habt Ihr Erfahrungen? Danke.
Im Netz habe ich unterschiedliche Angaben zur Winterhärte gefunden. Sie ist sooo schön, ich würde auch fast frostfreie Überwinterung probieren. Wobei Auspflanzen ja manchmal einfacher ist.
Habt Ihr Erfahrungen? Danke.
Grüße aus der Lüneburger Heide
- Anomatheca