News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Zwiebelblüte (Gelesen 7123 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
caro.

Zwiebelblüte

caro. »

... bei mir 1,15 m hoch. Ist das normal?
Dateianhänge
100_2432.jpg
bea
Re:Zwiebelblüte

bea » Antwort #1 am:

Was meinst du mit "normal"? Die Höhe?
caro.

caro. » Antwort #2 am:

Was meinst du mit "normal"? Die Höhe?
ja
bea

bea » Antwort #3 am:

Ja, das ist normal. Kann sogar noch höher werden. :D
caro.

caro. » Antwort #4 am:

Ja, das ist normal. Kann sogar noch höher werden. :D
:o
nr109

nr109 » Antwort #5 am:

der maschendrahtzaun ist zumindest ideal. sieht aber eher etwas rostig aus. kann ich ein neues foto kriegen?
nr109

nr109 » Antwort #6 am:

entschuldigung carola: ich meinte die qualität des fotos ;Ddu kannst ja üben, wie man ein foto scharf kriegt ;)
caro.

caro. » Antwort #7 am:

du kannst ja üben, wie man ein foto scharf kriegt ;)
Dein Artischockenbild ist aber auch nicht gerade der Bringer!
nr109

nr109 » Antwort #8 am:

Dein Artischockenbild ist aber auch nicht gerade der Bringer
! ;D
Sonnenhut

Sonnenhut » Antwort #9 am:

meine gartennachbarin hat mir gestern gesagt das ich die blütenstände ausbrechen soll und zwar so früh wie möglich, da sich ansonsten in der zwiebel ein harter strunk bildet den man nicht essen kann.....habe darum jetzt erstma alle ausgebrochen obwohl ich die blüte immer soooooschön finde und die bienchen da immer ihren heidenspaß dran haben ::) habt ihr da vielleicht andere erfahrungen....
pocoloco
Ich liebe alles, was im Garten eßbar ist.

pocoloco » Antwort #10 am:

Klar kann man Zwiebeln ausblühen lassen, aber ist ja letztlich nicht Sinn der Sache, schließlich willst ja was ernten. :-\. Das schießen liegt i.a.R. daran, daß Du sie zu früh in die Kälte gepflanzt hast. Im Gegensatz zu Schalotten muß man Zwiebeln spät, gaaaannnz spät stecken, so etwa mit den Kartoffeln und das ist bei mir in Norddeutschland so etwa der 20. April. Sonst wird´s halt doch mehr Bienenfutter und sie werden weder schmackhaft noch haltbar.
Wer Rechtschreibefehler findet, darf sie gerne behalten.
bea

bea » Antwort #11 am:

meine gartennachbarin hat mir gestern gesagt das ich die blütenstände ausbrechen soll und zwar so früh wie möglich, da sich ansonsten in der zwiebel ein harter strunk bildet den man nicht essen kann.....habe darum jetzt erstma alle ausgebrochen obwohl ich die blüte immer soooooschön finde und die bienchen da immer ihren heidenspaß dran haben ::) habt ihr da vielleicht andere erfahrungen....
Den Strunk hast du nach dem ausbrechen aber immer noch an der Zwiebel.....Ich bin mittlerweile dazu übergegangen, die Zwiebeln blühen zu lassen. Meist bildet sich neben dem Blütentrieb, den man bei der Ernte abbricht eine immer noch verwertbare Zwiebel. Ganz selten hat man eine Blüte ohne Zwiebel.Es blühen normalerweise auch nie alle Zwiebeln. Zwiebelblüten sind für viele Wildbienen sehr interessant und auch die skurile Lehmwespe sehe ich da häufig.Ausserdem nehme ich anstatt Zwiebeln gerne auch Zwiebelblüten für den Salat.Manche Sorten reagieren empfindlicher(blühen) auf kaltes Wetter als andere. z.B. Birnenzwiebeln und die ganz weissen Zwiebeln.LG, Bea
leniphil

leniphil » Antwort #12 am:

hallo,ich finde zwiebelblüten auch sehr schön - und habe gleich eine frage:bei mir im garten waren jetzt 4 große schöne zwiebelblüten (voll mit samen). kann man aus diesen samen richtige zwiebeln ziehen, oder werden zuerst nur steckzwiebeln daraus, aus denen man erst die zwiebeln züchtet?leni
Antworten