News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Quercus ilicifolia bzw. der ultimative Eichen-Thread (Gelesen 83140 mal)

Bäume und Sträucher, Duftgehölze, Blütengehölze, Blattschmuckgehölze, Wildobst, Koniferen, Moorbeetpflanzen

Moderatoren: cornishsnow, AndreasR

Antworten
Mümmel
Re: Re: Garten-pur-Baum für Forstbotanischen Garten Tharandt

Mümmel » Antwort #315 am:

Ja, das hiesige 15 m Exemplar wird nur braun. Bisher dachte ich das würde möglicherweise am Boden liegen, da Sämlinge im aufgeschütteten Mutterboden rot färben. :-\
Aber nun gut. Auch ohne Herbstfärbung sind es schöne Bäume.
Staudo
Re: Re: Garten-pur-Baum für Forstbotanischen Garten Tharandt

Staudo » Antwort #316 am:

Conni hat geschrieben: 14. Okt 2018, 19:49Eine nebenbei gewonnene Erkenntnis war heute leider auch, dass das Bäumchen, das ich (für unseren Garten) als Quercus coccinea geliefert bekam und gepflanzt habe, ziemlich sicher nicht Q. coccinea ist, sondern Q. rubra.

Das ist bei einer Pflanzung im Park auch passiert. Allerdings steht diese Roteiche nicht mehr.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Conni

Re: Quercus ... bzw. der ultimative Eichen-Thread

Conni » Antwort #317 am:

Gestern war ich im Forstbotanischen Garten angesichts des Laubes von Quercus coccinea sehr verunsichert, ob die Eiche, die ich bei uns in den Garten gepflanzt habe, wirklich Q. coccinea ist oder doch eher Q. rubra. Das Laub in Tharandt schien mir filigraner und vor allem viel dunkler, ins violett gehend, gefärbt als bei unserer Eiche.

Nun habe ich mir heute das Laub bei unserer Eiche noch mal angeschaut. Es färbt dunkler als in den letzten Jahren. Verglichen mit Bildern im Netz sieht es aber aus, als wären die Einbuchtungen im Blatt doch so tief, wie es bei Q. coccinea sein sollte. Die Bilder, die ich im Netz zu Laub von Q. rubra gefunden habe, zeigen keine so deutlichen Einbuchtungen. Nun bin ich wieder unsicher: Steht bei uns Q. coccinea oder Q. rubra?

So sieht ein Blatt von unserem Baum aus:

Bild

Was meint Ihr?
zwerggarten
Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
Bodenart: sandiger hortisol/podsol
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

berlin|7a|42 uelzen|7a|70

Re: Quercus ilicifolia bzw. der ultimative Eichen-Thread

zwerggarten » Antwort #318 am:

rubra kenne ich nicht so tief gebuchtet. quercus palustris kommt mir noch in den sinn.
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
michaelbasso

michaelbasso » Antwort #319 am:

zwerggarten hat geschrieben: 4. Jul 2018, 22:34
heute wiederentdeckt: ein offenkundig nicht zu neuer sämling... aber ob die irgendwann mal gekeimte eichel aus meiner boga-sammlung vor gut zwanzig jahren stammt?! ???

was könnte das wohl werden, für eine schnöde quercus rubra dürfte das laub doch zu filigran und feingeschnitten sein? :-\
Bild
edit: oder sollte es eine castanea sativa sein? dann wären meine bäumchen inzwischen womöglich doch fertil?! :o

Könnte etwas in Richtung Quercus libani sein...
Lüneburg, Niedersachsen
Roeschen1
BW, Stuttgart, 342m 7b

Roeschen1 » Antwort #320 am:

michaelbasso hat geschrieben: 15. Okt 2018, 22:37
zwerggarten hat geschrieben: 4. Jul 2018, 22:34
heute wiederentdeckt: ein offenkundig nicht zu neuer sämling... aber ob die irgendwann mal gekeimte eichel aus meiner boga-sammlung vor gut zwanzig jahren stammt?! ???

was könnte das wohl werden, für eine schnöde quercus rubra dürfte das laub doch zu filigran und feingeschnitten sein? :-\
Bild
edit: oder sollte es eine castanea sativa sein? dann wären meine bäumchen inzwischen womöglich doch fertil?! :o

Könnte etwas in Richtung Quercus libani sein...

Das Bäumchen sieht sehr nach Eßkastanie aus.
Bei der Größe sieht man vielleicht noch den Samen, wenn man vorsichtig gräbt.
Grün ist die Hoffnung
Henki

Re:Quercus ilicifolia bzw. der ultimative Eichen-Thread

Henki » Antwort #321 am:

Iris hat geschrieben: 17. Nov 2005, 21:27
Ein guter Färber hingegen ist Quercus coccinea 'Splendens'.

Außer Jo's Frage nach dem Eichenprozessionsspinner scheint das die einzige Erwähnung der 'Splendens' hier bei pur. Gibt es zu der Varietät Erfahrungen?
Bristlecone

Bristlecone » Antwort #322 am:

Ich beleb mal diesen alten Thread.
Gestern fiel mir im Garten dieser Sämlings auf:

Das ist ein Sämling einer ganz gewöhnlichen Stieleiche (Quercus robur).
Wie bei den meisten Sämlingen ist das Laub noch nicht stieleichentypisch ausgebildet.
Aber die sehr unterschiedlichen Formen fand ich schon auffällig. Man könnte fast ebenso gut an einen Sämling einer Weideneiche (Quercus phellos), einer Schindeleiche (Quercus imbricaria) oder gar einer Wassereiche (Quercus nigra) denken.
Oder vielleicht auch an Quercus petraea 'Mespilifolia'.
Wild Obst
Region: Heckengäu
Höhe über NHN: rund 570m
Bodenart: (toniger) Schluff, Pararendzina? über Muschelkalk

Wild Obst » Antwort #323 am:

Ich mache dieses Frühjahr meine ersten "Eichenveredlungsversuche". Wenn die klappen mache ich auch mal Fotos und zeige die hier. Es sind diverse Eichen"sorten", hauptsächlich Q. x hispanica, auf hauptsächlich Traubeneiche (habe ich in Massen) und ein paar auf Zerreiche.
Hausgeist

Hausgeist » Antwort #324 am:

Henki hat geschrieben: 21. Nov 2018, 19:42
Iris hat geschrieben: 17. Nov 2005, 21:27
Ein guter Färber hingegen ist Quercus coccinea 'Splendens'.

Außer Jo's Frage nach dem Eichenprozessionsspinner scheint das die einzige Erwähnung der 'Splendens' hier bei pur. Gibt es zu der Varietät Erfahrungen?

Scheinbar nicht... dann wird wohl auch niemand Erfahrungen zur Winterhärte beisteuern können? Nach dem Winter mit -20 Grad welkte im Frühjahr irgendwann der Austrieb, trotz gießen. Die Rinde des kleinen Bäumchens, obwohl nicht der Wintersonne ausgesetzt, war längs des Stämmchens aufgerissen und löste sich...
Ich schrieb die Pflanze ab, der Topf stand aber noch in der Ecke des Topfquartiers. Dieser Tage fielen mir zwei frische Austriebe aus der Basis auf. Ihr überleben hat sie wohl den Regenfällen zu verdanken, gegossen hatte ich den Topf nicht mehr. :-[

Nun stellt sich aber die Frage, ob es sich überhaupt lohnt, sie weiter zu kultivieren, wenn die Winterhärte vielleicht nicht sonderlich ausgeprägt ist, eigentlich wird Q. coccinea ja bis 5b angegeben.
Latifundista
Man benötigt kein botanisches Wissen, um eine Pissnelke erkennen zu können.
Waldschrat

Waldschrat » Antwort #325 am:

Diesen Winter ist eine Eiche (ilex? ilicifolia? - jedenfalls pieksig) erfroren. Jetzt treibt da was von unten, evtl. Unterlage und wenn ja oder überhaupt welche?

Bild
Wild Obst

Wild Obst » Antwort #326 am:

Quercus ilicifolia kenne ich nicht so gut, aber die Blätter auf deinem Foto sehen mir eher wie die von Q. ilex aus. Meine beiden Q. ilex haben den Winter ohne Schäden überstanden. eine etwas länger gepflanzte wächst dieses Jahr sogar erstmals richtig gut, mit einem zweiten Tireb im Juli und hat damit ihre Höhe fast verdoppelt. Die andere hatte ich sogar erst im Sommer 2020 gepflanzt. Eine gleichfalls im Sommer 2020 gepflanzte Quercus x hispanica "Fulhamensis" ist jedoch bis kurz über dem Boden zurückgefroren, treibt aber auch wieder aus. Ich hatte die auch mit der Veredlungsstelle unter die Erde gepflanzt, gerade mit der Hoffnung, dass sich der Baum bei Schäden doch auch aus dem veredelten Teil wieder regenerieren kann.
Wild Obst

Wild Obst » Antwort #327 am:

Wild hat geschrieben: 21. Mai 2021, 12:52
Ich mache dieses Frühjahr meine ersten "Eichenveredlungsversuche". Wenn die klappen mache ich auch mal Fotos und zeige die hier. Es sind diverse Eichen"sorten", hauptsächlich Q. x hispanica, auf hauptsächlich Traubeneiche (habe ich in Massen) und ein paar auf Zerreiche.

Ich hatte ganz vergesse, Fotos hier einzustellen. Viele Veredlungen sind leider nichts geworden, aber andere sind überraschend gut angewachsen, trotz der teilweise recht dünnen Reiser. Die Veredlungen auf Zerreiche sind leider alle nichts geworden, die Bilder sind also alles Veredlungen auf Traubeneiche.

Quercus "Diversifolia"Quercus "Lucombeana"Quercus "Pseudoturnerii"Quercus macrocarpa

Und für die, die es interessiert, es sind alles Kopulationen mit Gegenzunge oder Anplattungen.
Maia

Maia » Antwort #328 am:

Kennt jemand von Euch diese immergrüne Eiche?
Ich habe sie in einem Hotelinnenhof in Brühl (Zone 8a) gesehen.
Dateianhänge
20190804_200616.jpg
Gartenplaner
Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
Höhe über NHN: 274-281
Bodenart: „Töpfer“lehm
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!

Gartenplaner » Antwort #329 am:

Zur Unbekannten kann ich leider nichts Sachdienliches sagen.

Gartenplaner hat geschrieben: 24. Sep 2014, 01:05
Die Quercus x bimundorum 'Crimschmidt' zugesprochene Herbstfärbung stimmt ebenfalls :D :

Bild

So langsam kommt sie in Fahrt, der Zuwachs dieses Jahr war ordentlich, wohl auch wegen mehr Regen, die Eibenhecke ist etwas über 2m hoch.
Aber ich denke, gut etabliert ist sie nun.

Bild

So sah der Herbstaspekt letztes Jahr aus:

Bild

Bild

Bild
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Antworten