News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Schwarze Johannisbeere kränkelt (Gelesen 3389 mal)
Moderator: cydorian
- Carola Maria
Schwarze Johannisbeere kränkelt
Ich habe momentan ein Problem mit meiner schwarzen Johannisbeerstaude. Sie treibt neue Triebe aus und blüht stark, aber dann sterben so nach und nach erst die Fruchtansätze, dann welken die Blätter und zum Schluss sind ganze Äste dürr. Das ist nun das dritte Jahr schon so. Ich bin hin und her gerissen zwischen entsorgen und aufpäppeln, weil sie halt immer wieder austreibt. An einer roten Johannisbeere die in unmittelbarer Nachbarschaft steht fängt es auch schon an. Was kann das sein? Soll ich sie entsorgen?Danke im Voraus!
Re:Schwarze Johannisbeere kränkelt
Hallo Carola Maria,ich habe zur Diagnosefindung letztes Jahr bei www.beerendoktor.de geschaut. Jetzt weiß ich, was mit meinen Johannisbeeren los ist - und daß eigentlich nur ein austauschen gegen eine resistentere Sorte (es handelt sich bei mir um einen Pilz) hilft Viele Grüße, Thisbe
Hallo Carola,schneide mal einen der betreffenden Triebe durch. Wenn er innen hohl und schwarz ist, ist es der Johannisbeerglasflügler.Schönen GrußRalf
- Carola Maria
Hallo Thisbe und Ralf,ich muss mich erst mal für eure Antworten bedanken und gleichzeitig mich entschuldigen, dass ich mich erst jetzt melde. Ich bin nur sporadisch und sehr kurz am Computer und dann dauert es manchmal mit der Antwort.Ich habe übrigens einige Triebe abgeschnitten und im Mark kleine glasfarbige, leicht ins weißlich gehende Maden/Larven gefunden. Sie waren nur ca. 5mm lang. Meine Frage ist nun: Wenn ich alle befallenen Triebe entferne und den Strauch bodennah abschneide, wird er wieder austreiben? Kann ich damit den Befall für das kommende Jahr vermeiden? LG Carola
Re: Schwarze Johannisbeere kränkelt
Hallo,
ich hole diesen Faden mal wieder hervor - wir haben wohl auch einen Befall mit dem Glasflügler.
Welche Maßnahmen helfen hier bitte am Besten?
Kompletter Kahlschlag? Alles ausgraben und entsorgen? Oder nur befallene Äste bodennah absägen?
Kann man alle befallenen Äste gut erkennen?
Irgend etwas ist immer.... ::)
LG Piccolina und einen schönen 1. Mai Euch allen!
ich hole diesen Faden mal wieder hervor - wir haben wohl auch einen Befall mit dem Glasflügler.
Welche Maßnahmen helfen hier bitte am Besten?
Kompletter Kahlschlag? Alles ausgraben und entsorgen? Oder nur befallene Äste bodennah absägen?
Kann man alle befallenen Äste gut erkennen?
Irgend etwas ist immer.... ::)
LG Piccolina und einen schönen 1. Mai Euch allen!
Bei jedem Schritt in die Natur bekommt man weit mehr als man sucht. (John Muir)
- Rib-2BW
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 340
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C
Ich halte mich mit Tipps zurück und verlinke nur etwas :)
http://www.bio-gaertner.de/pflanzenkrankheiten/Glasfluegler
http://www.bio-gaertner.de/pflanzenkrankheiten/Glasfluegler
Hallo,
vielen Dank, das hilft ja auch schon weiter!
LG Piccolina
vielen Dank, das hilft ja auch schon weiter!
LG Piccolina
Bei jedem Schritt in die Natur bekommt man weit mehr als man sucht. (John Muir)