News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Pulsatilla (Gelesen 246451 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cornishsnow, AndreasR
-
Hallo knorbs...benötige eine Identifikation nachfolgender Pulsatilla für einen Freund in Kanada.
Wenn es einer genau sagen kann, dann ja wohl du. ;D
Sollte das Bild nicht ausreichen...Es gibt noch mehr.
LG Thomas
Wenn es einer genau sagen kann, dann ja wohl du. ;D
Sollte das Bild nicht ausreichen...Es gibt noch mehr.
LG Thomas
keep on rockin in the free world
- lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re: Pulsatilla
Es ist wohl eine der Kaukasus-Arten. Im Handel kenne ich sie als Pulsatilla albana (gelb blühend).
Wenn Du die Pflanze direkt vor Dir hast, kannst Du mit der Flora der UdSSR eine Bestimmung versuchen. ([URL=https://www.archive.org/download/floraofussr07bota/page/n258_w1168]Pulsatilla in Flora USSR, Arten Nr. 20 - 24[/url], auch die Seiten 235-237)
Von den dort aufgeführten Arten führt die Euro+Med-Datenbank nur noch P. armena und P. albana als gültige Namen. P. georgica und P. violacea sind Synonyme von P. armena, P. andina ist Synonym von P. albana
Knorbs weiß sicher näheres, hat auch neuere Literatur?
Wenn Du die Pflanze direkt vor Dir hast, kannst Du mit der Flora der UdSSR eine Bestimmung versuchen. ([URL=https://www.archive.org/download/floraofussr07bota/page/n258_w1168]Pulsatilla in Flora USSR, Arten Nr. 20 - 24[/url], auch die Seiten 235-237)
Von den dort aufgeführten Arten führt die Euro+Med-Datenbank nur noch P. armena und P. albana als gültige Namen. P. georgica und P. violacea sind Synonyme von P. armena, P. andina ist Synonym von P. albana
Knorbs weiß sicher näheres, hat auch neuere Literatur?
Bei mir heißt diese Pflanze "Pulsatilla albana lutea". Keine Ahnung, ob das der korrekte Namen ist - wahrscheinlich nicht.
ja, dein kanadischer freund hat eine P. albana. die einordnung der kaukasischen Pulsatilla ist schwierig + in der literatur nicht einheitlich (ausgenommen die eindeutig abgrenzbare art P. aurea). ich vermag die zuordnungsprobleme nicht aufzulösen ;D, sondern halte mich an das, was mir an literatur zur verfügung steht. das ist derzeit das Pulsatilla buch von christopher grey-wilson. wobei da auch fehler drin zu sein scheinen. der author räumt aber auch ein, dass es bei vielen arten noch weiterer beobachtungen + untersuchungen bedarf, z.b. bei den kaukasischen arten.
z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
-
Danke für die Identifikation...mein erster Verdacht war auch Pulsatilla albana lutea. Habe vergessen zu erwähnen, dass die Pflanze bei meinem botanischen Freund in Vancouver nur 10 cm hoch ist. Ich werde es so weiter reichen.
Merci
Thomas
Merci
Thomas
der samenstand der Pulsatilla cernua sieht interessant aus. 8) die pflanze selbst gehört nicht zu den schönen Pulsatilla arten, allenfalls für sammler interessant. ob's eine cernua ist, kann ich nicht sagen, blatt passt dazu, aber die blüte(?).
z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
-
Hallo knorbs
Die als P. x magyarica ausgesäte (und von Dir vorerst als P. pratensis ssp. hungarica identifiziert ) hat acht stabile Jungpflanzen hervorgebracht. Sollte ich sie in diesem Stadium bereits vereinzeln und wenn ja, welches Substrat empfiehlst Du?
Beste Grüße
Thomas
Die als P. x magyarica ausgesäte (und von Dir vorerst als P. pratensis ssp. hungarica identifiziert ) hat acht stabile Jungpflanzen hervorgebracht. Sollte ich sie in diesem Stadium bereits vereinzeln und wenn ja, welches Substrat empfiehlst Du?
Beste Grüße
Thomas
würde ich noch kräftiger werden lassen + dann erst anfang september pikieren. da haben sie noch zeit sich im topf zu etablieren. ich würde gefühlsmäßig kalk im substrat weglassen, ansonsten übliches gemisch aus humosen anteilen mit körnigem (sand, perlit z.b.)
z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
-
knorbs hat geschrieben: ↑4. Jun 2018, 10:16
würde ich noch kräftiger werden lassen + dann erst anfang september pikieren. da haben sie noch zeit sich im topf zu etablieren. ich würde gefühlsmäßig kalk im substrat weglassen, ansonsten übliches gemisch aus humosen anteilen mit körnigem (sand, perlit z.b.)
Besten Dank für die hilfreichen Infos. Werde sie zurück in rückwärtige Haltung stellen und erst im Herbst für uns ( ! ) pikieren.
-
Ich weiß nicht ob es normal ist, aber Pulsatilla tatewakii blüht wie im letzten Jahr erst zu diesem späten Zeitpunkt.
- lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Das dürfte die Zweitblüte sein. Glückwunsch. Die muss man ja überhaupt erst einmal durchbringen.
Vielleicht ist die normale Blüte ausgefallen?
Plantarium.ru zeigt blühende Pflanzen (in Kultur) im Mai und wild wachsende, fruchtende Pflanzen im Juli.
Vielleicht ist die normale Blüte ausgefallen?
Plantarium.ru zeigt blühende Pflanzen (in Kultur) im Mai und wild wachsende, fruchtende Pflanzen im Juli.
- Gänselieschen
- Region: Ost - Brandenburg
- Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
- Bodenart: Sand Sand Sand Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
Nur die allerdümmsten Kälber wählen ihren Metzger selber (Brecht)
Ich habe im Frühling zwei Pulsatilla gepflanzt - dann jetzt die Trockenheit und immer im Hinterkopf, dass die ja nicht so nass stehen sollen aber zum Anwachsen schon etwas Wasser brauchen. Beide leben noch. Eine sieht sehr gut aus, die andere eher mickrig. Mal sehen, wie es mit ihnen nach dem Winter aussieht. So einen passenden Standort wie jetzt, hatte Pulsatilla bei mir noch nie :D
Pulsatilla produzieren häufig nachblüten im spätsommer...bei mir blüht zur zeit P. aurea, ambigua + albana habe ich mit schiebender knospe gesichtet.
z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
Pulsatilla alpina subsp. millefoliata - Monte Penna