News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Phloxsämlinge (Gelesen 500186 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cornishsnow, AndreasR
Re: Phloxsämlinge
Diesen hier hatte ich vor kurzem schon einmal gezeigt, jetzt blüht er richtig. Er ist von diesem Jahr, da bin ich gespannt, wie er sich in den nächsten Jahren entwickelt.
Dieser hier ist nichts besonderes, aber durch die dunkel überlaufenden Stiele schön. Der PC bekommt die Farbe nicht richtig hin, es ist ein schönes warmes Violett.
Hallo,
Zweite oder erste Blüte?Ruth66 hat geschrieben: ↑10. Aug 2018, 09:08
Diesen hier hatte ich vor kurzem schon einmal gezeigt, jetzt blüht er richtig. Er ist von diesem Jahr, da bin ich gespannt, wie er sich in den nächsten Jahren entwickelt.
Das ist die erste Blüte.
Schöne Sämlinge zeigt ihr. :) :o
@Hortus, kannst du bitte die Fotos von Wilde Pflaume und Zaunkönig zeigen.
@Hortus, kannst du bitte die Fotos von Wilde Pflaume und Zaunkönig zeigen.
Ich schneide meine Phloxe beim Frühjahrsaustrieb zweistufig, um langfristigen, gestuften Blüherfolg zu erreichen. Die Erstblüte schneide ich ebenfalls nach Möglichkeit, zu Gunsten einer Zweitblüte, rechtzeitig zurück.
Sämlinge sind oftmals schwach und hinsichtlich Blüte schwer definierbar. Daher klone ich Stecklinge im Frühjahr (siehe oben), die bereits im Nachfolgejahr sehr gut blühen.
Noodie hat geschrieben: ↑7. Aug 2018, 13:34Noodie hat geschrieben: ↑22. Jul 2018, 00:20
Hier gefällt mir die opalisierende Mischung aus hellblauen und violetten Tönen. Knapp 4 cm Blütendurchmesser.
Und das hat die Hitze aus dem Sämling, der immer noch mit Wasser versorgt wurde, gemacht:
Die Blüten haben höchstens noch ein Drittel der ursprünglichen Größe; dies beobachte ich übrigens bei allen Phloxen, die überhaupt noch über Blüten verfügen. Man kann dabei zusehen, wie aus den Knospen am Morgen schon am Abend vertrocknete Blüten geworden sind.
Dieser Sämling sieht sehr vielversprechend aus, hoffentlich hält er es auch, Noodie :)!
Das "Phänomen" der verwelkten Knospen, der verkleinerten Blüten und des Heus auf den Blütenständen beobachtet man wohl bereits seit Wochen.
Ich habe Sorten im Garten, die heuer nie ihre Blüten geöffnet haben ::), andere wiederum erkenne ich kaum, weil Farben und Zeichnung gänzlich verändert sind - schade.
Bei den Sämlingen ist es jedoch fast ein verlorenes Jahr. Einerseits können sie ihre Vitalität unter Beweis stellen, andererseits habe ich sicher aus Platzmangel einige herausgeworfen, die die variierenden Streifungen zeigen oder Farbkombinationen, die mir gar nicht zusagen oder schon tausendfach in sämtlichen GCs
zu erwerben sind.
- Bellis65
Baden-Württemberg Klimazone 6a/b, 630m
Simko hier geht es uns aber gerade um Sämlinge und nicht um die Vermehrung von Phlox.
Sämlinge sind hier im Gegenteil zu dir, sehr robust da sie bereits gut an die Standortbedingungen angepasst sind. Eine natürliche Vorauslese durch den Winter und das Frühjahr hat auch schon bereits stattgefunden, nur die fittesten wachsen weiter. Solche Pflanzen wachsen im eigenen Garten sehr viel besser als manch andere gekaufte Staude, die noch gar nicht akklimatisiert sind.
- Bellis65
Baden-Württemberg Klimazone 6a/b, 630m
teasing hat geschrieben: ↑8. Aug 2018, 18:27
Dieser hat mehrere riesige Rispen und sehr kräftige Stiele
Der gefällt mir auch sehr gut. Schöner Dolden- (Rispen-)aufbau. :D
Etwas unglückliche Wortwahl. Du vermehrst die Mutterpflanze vegetativ mittels Stecklingen. ;)
Die "Glücklichkeit" der Wortwahl überlasse ich gern dem jeweiligen Betrachter ;)Blommorvan hat geschrieben: ↑10. Aug 2018, 11:26Etwas unglückliche Wortwahl. Du vermehrst die Mutterpflanze vegetativ mittels Stecklingen. ;)
Dein Satz ergibt keinen Sinn. Du klonst (bescheuertes Wort) doch nicht die Stecklinge, oder?
Primär natürlich nicht, sekundär jedoch schon, sofern sich die Stecklinge im zweiten Jahr bewährt haben.Blommorvan hat geschrieben: ↑10. Aug 2018, 11:40
Dein Satz ergibt keinen Sinn. Du klonst (bescheuertes Wort) doch nicht die Stecklinge, oder?
"Klonen" erscheint mir als ein geeigneter Überbegriff, sämtlicher vegetativen Vermehrung.