News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Winteranbau in Freiland und Kalthaus (Gelesen 51266 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
Nemesia Elfensp.
Re: Winteranbau u. Ernteverfrühung im Freilandgemüsebau

Nemesia Elfensp. » Antwort #75 am:

thuja hat geschrieben: 30. Jul 2018, 12:18
Danke Nemi, die Liste kenne ich und hab mich schon ziemlich dran abgearbeitet. Gewinner waren mit ziemlichem Abstand Baron und Vit. Vollhart 3 und Co. ist dagegen Mist. [/quote] ah ja, Du bist da ganz offensichtlich schon eine paar Schritte weiter.

hat geschrieben: 1. Jan 1970, 01:00Deswegen würde mich diese Sortenliste eher interessieren: https://www.hortigate.de/bericht?nr=72467
Die älteren Versuche dazu siehe hier: https://www.hortigate.de/suche?text=Feldsalat
JAU :D viel besser!!! Grade die älteren Versuchsberichte sind ja spannend - Dankeschön!

[quote]Wenn mein Feldsalat so aussieht wie der auf dem Foto von deinem Link mit der Sortenliste grabe ich ihn unter.
.........ich habe auch gedacht "....der sieht aber schon ruppig aus" ;D
Wir haben nur dieses eine Leben.
thuja thujon
Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
Höhe über NHN: 90
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

thuja thujon » Antwort #76 am:

Ich werde mal mit der Liste zum Händler rennen, einiges einkaufen und dann hier berichten falls es jemanden interessiert.
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
Frühling

Frühling » Antwort #77 am:

alles was ihr hier auf den letzten Seiten geschrieben habt war interessant und vielen Dank fuer die vielen Links die ich sicherlich noch lesen werde. Eigentlich kann ich mich ueber unser Gemuesejahr nicht beklagen, vieles waechst besser als voriges Jahr (Freilandtomaten, Piments, Zucchinis, Bohnen, Gurken, aber so einiges leidet gewaltig unter der Hitze (besonders Kohl, Salat, Rettich). Aber das Jahr ist noch nicht vorbei und ich werde -wie voriges Jahr- Ende August/September Winterrettiche saeen, Wintersalt pflanzen und wahrscheinlich auch noch Lauch. Ich hab die Erfahrung gemacht, dass es sich eindeutig rentiert noch am Ende des Sommers zu saeen, denn man weiss ja nie wie der Herbst/Winter sein wird. Letztes Jahr zB erntete ich eine Menge schwarzen Rettich (auch der Vorteil im Herbst keinen Schneckenfrass zu haben is nicht zu unterschaetzen) und Lauch bis in den Fruehling hinein. Hab auch vor spaeter noch Zwiebeln zu setzen, wenn ich die richtigen Sorten bekomme (moegen Maeuse Zwiebeln??). Kale hatte ich ausgesaeet aber den jungen Pflanzen geht es nicht gut. Mizuna wuerde ich auch noch gerne saeen, aber bei dieser Hitze.....

Ich glaube Nemi hat Recht, man sollte sich an den Gedanken gewoehnen, dass die Sommer fuer vieles nicht mehr ideal sind und vielleicht ist jetzt Zeit Kataloge zu studieren und vielleicht auf so einiges zu stossen an das man noch nicht gedacht hatte.

Und dann noch eine kleine Ueberlegung- einer der Gruende der unserem Gemuesegarten dieses Jahr geholfen hat, war dass unsere Baeume super Schattenspender waren und die Pflanzen wenigstens fuer ein paar Stunden pro Tage geschuetzt haben. (also werde ich in Zukunft nicht mehr ueber ihre vielen Wurzeln schimpfen...) Waeren Hecken bei euch vielleicht auch eine Hilfe??
Ein Garten ohne Baum ist wie ein Haus ohne Dach.
Gänselieschen
Region: Ost - Brandenburg
Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
Bodenart: Sand Sand Sand Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Nur die allerdümmsten Kälber wählen ihren Metzger selber (Brecht)

Gänselieschen » Antwort #78 am:

So - nun bin ich durch mit den Seiten - mein Anliegen hatte ich bei den "Arbeiten im Gemüsebeet" geschildert.

Ich suche für zwei Beete Nachkulturen - über Winteranbau habe ich noch nicht so nachgedacht - aber auch das kommt in Betracht. Bei mir steht sogar noch ein kleines Folienzelt herum, so ein Frühbeetzelt...allerdings frage ich mich natürlich, ob nicht etwas Schnee für die Überwinterung sinnreicher ist, als ein kahles Folienzelt....

Für die anstehende Aussaat habe ich jetzt vorgemerkt:

Winterrettich
Spinat
Feldsalat
ggf. Wintererbse Sina

Ich liebe dieses Forum!!

Ich glaube, die o.g. Kulturen wolle alle keinen Mist - und gerade jetzt habe ich reichlich da....
Vogelsberg
Osthessen / Mittelgebirge auf ca. 400m / 6b

später Anbau/Winteranbau in ungeheizten (Folien-) Gewächshäusern

Vogelsberg » Antwort #79 am:

Hallo aus der Vogelsberger Steppe mit Kühen auf leeren Weiden ..... :'(

Nachdem ich meine Auberginen im Foliengewächshaus komplett abgeerntet und entsorgt habe - wegen Spinnmilben und zuviel Gießerei - mache ich mir jetzt Gedanken über eine Spätnutzung der frei gewordenen Flächen - also quasi die ungeheizte Gewächshaus-Version des schon bestehenden Threads "Winteranbau und .... im Freilandanbau" ::)

Was ich nicht anbaue sind Salate aller Art, denn die esse ich nicht. Auch keine Radieschen und Rübchen.

Was mich eher umtreibt ist ein Spätanbau von z.B. Pastinaken,Möhren, Knollenfenchel usw.
Letzterer dürfte z.B. nicht winterhart genug sein, also suche ich insbesondere schnellreifende Sorten, die auch noch bei kühleren Temperaturen und Kurztag wachsen.
Leider fehlt mir hier die Erfahrung.

Aber bei der geballten Erfahrung hier im Forum .... ;D

Manche saufen, ich bin süchtig nach Pflanzen.
Mediterraneus
Region: Südspessart
Höhe über NHN: 310 - 315 m/üNN

Re: später Anbau/Winteranbau in ungeheizten (Folien-) Gewächshäusern

Mediterraneus » Antwort #80 am:

Also Gewächshaus und keinen Salat mögen, das geht ja gar nicht ;)
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
dmks

.

dmks » Antwort #81 am:

Hatte letzten Winter Mangold im Zelt.
War der Hammer! :D
.
Christina
Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN

Christina » Antwort #82 am:

Habe mir dieses Buch zugelegt, sehr zu empfehlen. Im ungeheizten GH im Winter ernten, dazu gibt es hier genaue Aussaatempfehlungen für viele Gemüsesorten, nicht nur Salat.

Ich habe gestern Chinkohl ausgesät. Radiccio müßte auch noch gehen, ich habe meinen vor 2 Wochen gesät. Möhrchen kommen noch in ca 2 Wochen.

Auberginen im GH geht gar nicht! Immer Spinnmilben, diese Erfahrung habe schon einige hier gemacht.
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern.  (Sprichwort der Xhosa)
Vogelsberg

Vogelsberg » Antwort #83 am:

Mediterraneus hat geschrieben: 31. Jul 2018, 15:30
Also Gewächshaus und keinen Salat mögen, das geht ja gar nicht ;)

Salat hat mich noch nie begeistert ;)
Trotzdem habe ich den ersten Winter über meinen erstes Folien-GH (ich habe inzwischen 2 mit jeweils ca. 15 qm Brutto-Bodenfläche) mit Salat, Endivien, Chinakohl usw. vollgestopft und die sind auch gut gewachsen..... und dann hauptsächlich -mittlerweile geschossen - auf dem Kompost gelandet, denn ich mag nunmal kein Blattgrün ::)
Gänselieschen
Region: Ost - Brandenburg
Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
Bodenart: Sand Sand Sand Sand

Nur die allerdümmsten Kälber wählen ihren Metzger selber (Brecht)

Gänselieschen » Antwort #84 am:

Das ist jetzt aber doppelt, oder

aktuelles Thema für Gemüsespät/frühkultur
Vogelsberg

Vogelsberg » Antwort #85 am:

G hat geschrieben: 31. Jul 2018, 15:53
Das ist jetzt aber doppelt, oder

aktuelles Thema für Gemüsespät/frühkultur

.... eigentlich schon, also bitte von den Moderatoren zusammenführen ... :)

Allerdings hat auch dieser schon bestehende Thread einen Schwerpunkt auf Feldsalat und Co., und dies ist nicht das, was ich suche ;)

@ dmks
Mangold hatte ich schonmal - ungeplant - als Überwinterungsgemüse und der zählt für mich dann doch eher zum - ungeliebten - Blattgrün, denn die dicken Stengel bekommt man eher im Sommer? Welche Sorte?

@ Christina

Dieses Buch habe ich mir schonmal - bei Ama..n - in der Vorschau angeschaut und mich gegen einen Kauf entschieden, weil die meisten Fotos - klassischerweise - Blattgrün enthalten und dazu habe ich schon genug Artikel in anderen Gartenbüchern. Welche für den Spätanbau geeignete Möhrensorten werden denn empfohlen?
Auberginen hatte ich versuchsweise auch mal im Freiland angebaut, aber nur die im GH haben getragen.

Mediteraner Sommer, kombiniert mit nicht mediteranem Winter - als Gärtnerin im 21. Jhd in eigentlich kühler Mittelgebiergslage hat man es nicht leicht....

Christina
Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN

Christina » Antwort #86 am:

ja, natürlich gibt es unedlich viele Salatsorten und deren verwandte die getestet worden sind im diesem Buch, aber wenn man keinen Salat mag...ich kann es im Frühjahr kaum erwarten, den ersten zu ernten.

es wird die Sorte Eskimo empfohlen, oder mit kürzere Kulturzeit, auch Pariser Markt. Ich selbst säe nur noch die Sorte Fly away aus, da sonst die Möhrenfliege zuschlägt, auch noch im Herbst. Eigentlich sind alle frühen Möhrensorten für eine Spätaussaat geeignet.
Bei dieser Hitze würde ich aber noch etwas warten mit der Aussaat im GH.

Ich werde auch zum ersten Mal Pak Choi versuchen, Aussaat Anfang bis Mitte September, er soll dann den ganzen Winter erntereif sein, auch ungeschützt.
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern.  (Sprichwort der Xhosa)
Vogelsberg

Vogelsberg » Antwort #87 am:

Ähh nein, derzeit keine Aussaaten :P, aber planen tue ich trotzdem, denn ich müßte ja ggf. Saatgut besorgen.

Pak Choi hatte ich mal seehr früh ausgesät, ist dann aber gleich geschossen. Könnte ich aber mal demnächst/nach dem nächsten Regen im Frühwinter? probieren...
Möhre Eskimo liest sich interessant, allerdings habe ich eher schweren Boden, aber ein kleines Beet im GH könnte ich als Mini-Hochbeet gestalten...

... das sind doch schonmal interessante Tipps :D
Nemesia Elfensp.

Nemesia Elfensp. » Antwort #88 am:

Vogelsberg hat geschrieben: 31. Jul 2018, 16:06
Allerdings hat auch dieser schon bestehende Thread einen Schwerpunkt auf Feldsalat und Co., und dies ist nicht das, was ich suche ;)[/quote]............einen Schwerpunkt auf Feldsalat und Co ? also, hm, eigentlich nicht wirklich ::) allein schon im Eröffnungsbeitrag ist eine link, welcher zu den grundsätzlichen Aspekten zur Ernteverfühung eine lange Liste von Gemüsearten aufführt.
guckst Du mal hier:
[quote]Ernteverfrühungs Tipps zu einzelnen Gemüsekulturen

Bei der Ernteverfrühung mit Folie und Vlies hat jede Gemüseart ihre eignen Ansprüche. Nur wer diese genau kennt wird Erfolg haben. Im Folgenden die Gemüsearten von A-Z bei denen langjähriger Erfahrung zur Ernteverfrühung vorliegen.

Blattsalate (Lollo und Eichblatt): In der Pfalz kann man mit einer guten Anbautechnik im Mittel der Jahre um den 15. April den ersten Eichblatt- und Lollo-Salat mit einem Gewicht von rund 250 g ernten.
Blumenkohl: Doppelbedeckung ist nur in speziellen Fällen und in einem extrem kalten Frühjahr vorteilhaft. Niedrigere Temperaturen im Bereich von 10-14°C sind zur Blumenanlage erwünscht. Wenn Doppelbedeckung benutzt wird, sollte sie im Normalfalle um den 25. März abgenommen werden.
Brokkoli: Doppelbedeckung ist nur in speziellen Fällen und in einem extrem kalten Frühjahr vorteilhaft. Wenn Doppelbedeckung benutzt wird, sollte sie im Normalfall um den 25. März abgenommen werden.
Buschbohnen
Chinakohl: Eine Doppelbedeckung ist vorteilhaft. Die Abnahme sollte normalerweise um den 7. April erfolgen.
Dill
Eissalat: Doppelbedeckung normalerweise bis zum 25. März. Kein Schosserrisiko!
Einlegegurke: Erste Anzucht und Pflanzung sollte witterungsabhängig vorgenommen werden. Nur bei voraussichtlich guter Witterung (Temperaturen über 12°C) starten
Endivie: Risiko der Schosserbildung beachten!
Erbse
Feldsalat
Knollenfenchel: Doppelbedeckung ist bis zum 1. April vorteilhaft (frühzeitige Bewässerung wichtig).
Kohlrabi: Doppelbedeckung bis zum 1. April ist vorteilhaft und zur Bildung schöner Knollen wichtig.
Kopfkohl: Doppelbedeckung ist bis zum 5. April sinnvoll.
Kopfsalat: In der Pfalz kann man mit einer guten Anbautechnik im Mittel der Jahre um den 20. April den ersten Kopfsalat mit rund 350 g ernten.
Lollosalat
Mairüben
Melone
Möhren
Petersilie
Porree bzw. Lauch: Doppelbedeckung bis zum 20. April ist üblich und kann auch das Risiko der Blütenbildung reduzieren.
Radicchio: Risiko der Schosserbildung beachten!
Radies: Anbau im Tunnel: Unbedingt ab dem 3.Laubblatt lüften, sonst zu langes Laub und keine schöne Knollenbildung.
Rettich
Rhabarber: Im Herbst beginnt mit dem Einziehen der Blätter beim Rhabarber eine Ruhezeit. Die Pflanzen bilden kräftige Erneuerungsknospen in den Blattachseln, um so zu überwintern.
Romana: Der Frühanbau ist schoßgefährdet, deshalb sollten schosstolerante Sorten bevorzugt werden.
Rucola: Anbau unter Tunnel bringt keine großen Vorteile. Flachbedeckung hat sich bewährt und ist kostengünstiger. Schosserbildung durch Langtag und Stressbedingungen
Sellerie: Temperaturen unter 15°C sind riskant und können zur Schosserbildung führen, besonders kritisch sind Werte von 5-8° C.
Spargel
Spinat
Zucchini: Bei Frühpflanzungen kann im Tunnel auf schmale Mulchfolie gepflanzt werden.
Zuckerhut: Der Zuckerhut ist eine schossgefährdete Kultur.
Zuckermais: Zuckermais sollte möglichst erst ab einer Bodentemperatur von 12°C (5 cm) gesät werden
da gehts also um mehr, als "nur um den Schwerpunkt Feldsalat und Co - :D knie Dich mal rein in den Faden, da kommt Freude auf :D

Die von Dir gewählte Überschrift "später Anbau/Winteranbau in ungeheizten (Folien-) Gewächshäusern" lässt mich vermuten, dass Dir vielleicht der Aspekt der Ernteverfrühung und die darin vorhandenen Überlappung der beiden Themen "Winteranbau und Ernteverfrühung"noch nicht so in den Sinn gekommen ist? Ich für meinen Teil sehe da aber durchaus Zusammenhänge.

LG
Nemi

Wir haben nur dieses eine Leben.
thuja thujon
Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
Höhe über NHN: 90
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

thuja thujon » Antwort #89 am:

Da gibts schon Zusammenhänge.
Möhren zum überwintern im GH finde ich schon fast Verschwendung, die gibts im Überfluss zu kaufen. Dann lieber Frühlingszwiebeln (Schlotten) den ganzen Winter ernten.

Ich persönlich würde Kohl machen, Romanesco, Wirsing, Broccoli im GH auch zum mehrfach ernten.
Im GH faults über Winter weniger weil die Blätter nicht dauernd nass sind.

Schnittlauch, Petersilie als Lückenfüller.
Ein Satz Buschbohnen geht jetzt auch noch ohne Probleme. Also hier im Freiland mit Saat bis etwa Mitte August reift im Oktober vorm ersten Frost noch aus. Evtl Frühsorten nehmen.

Wenns bei dem Wetter draußen zu warm zum säen ist, in der kühleren Wohnung/Haus keimen lassen.
Bewässern kannst du die Anzuchttöpfe bei dem Wetter ohne viel Aufwand auch über Ebbe-Flut. Dazu brauchst du nur ne flache oder tiefe Wanne, ne rote Metzgerkiste usw.
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
Antworten