News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Tomaten 2018 (Gelesen 224456 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
NaDeWe

Re: Tomaten 2018

NaDeWe » Antwort #1350 am:

Hallo Tomatenfreunde,

nach längerer Zeit mal wieder mit Tomaten versucht .... und irgendetwas stimmt nicht mit der Frucht (vgl. Bilder). Im vorigen Jahr auf einem Markt eingekauft, den Geschmack für gut befunden, Samen zurückgehalten und im Frühjahr ausgesät.

Zunächst dachten wir, da fault etwas, aber man kann daran pulen, scheint eine trockene Haut zu sein. Darunter ist die Tomate normal grün. Die Blätter sehen großartig aus, die Pflanzen gedeihen prächtig.

Was könnte das sein?
Dateianhänge
xy2.JPG
NaDeWe

NaDeWe » Antwort #1351 am:

Und hier nochmal in groß.
Dateianhänge
xy1.JPG
Wühlmaus
Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN

Wühlmaus » Antwort #1352 am:

Das scheint ein Fall von Blütenendfäule zu sein.
Darüber wurde hier auf den letzten Seiten viel geschrieben ;)
WühlmausGrüße

"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho
Bienchen99
Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b

Bienchen99 » Antwort #1353 am:

und man kann die auch einfach an der Pflanze lassen und ausreifen lassen und schneidet das dann einfach weg. So ist nicht die ganze Tomate futsch
Wühlmaus

Wühlmaus » Antwort #1354 am:

Vorhin geerntet :D
Bleibt aber zum Nachreifen noch 1-2 Tage in der Küche liegen.

Noire de Crimé:
Dateianhänge
20180728_135021.jpg
WühlmausGrüße

"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho
Mottischa
Region: Aller-LeineTal
Bodenart: Heidesand
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Mottischa » Antwort #1355 am:

Uuuh ;D die ist ja Hammer! Meine Fleischis wachsen noch und sind grün, ich bin schon so gespannt. Hattest du die schon mal und wie schmeckt sie?
Ich verstehe nicht, wie man an einem Baum vorübergehen kann, ohne dabei glücklich zu sein. (Fjodor Dostojewskij)
Wühlmaus

Wühlmaus » Antwort #1356 am:

Das ist Premiere :D Sowohl für diese Sorte als auch für diesjährige (gesunde) Fleischtomaten :)
WühlmausGrüße

Mottischa

Mottischa » Antwort #1357 am:

Dann bin ich gespannt :)
Ich verstehe nicht, wie man an einem Baum vorübergehen kann, ohne dabei glücklich zu sein. (Fjodor Dostojewskij)
jebide

jebide » Antwort #1358 am:

Ich habe viele,viele Tomaten. Sie hängen voll. sind aber noch alle grün. Müssten sie nicht schon längst reifen?
Mottischa

Mottischa » Antwort #1359 am:

Meine Tomaten fangen auch erst an, also Geduld :)
Anke02

Anke02 » Antwort #1360 am:

Ich habe mich heute sehr über eine Tomatenüberraschung gefreut! Von einem Freund aus der Nachbarschaft lag morgens ein Beutel mit 4 verschiedenen Sorten zum Probieren mit lieber Karte vor der Tür :D
Sonnigliebe Grüße
Anke
Bienchen99
Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b

Bienchen99 » Antwort #1361 am:

jebide hat geschrieben: 28. Jul 2018, 15:42
Ich habe viele,viele Tomaten. Sie hängen voll. sind aber noch alle grün. Müssten sie nicht schon längst reifen?

wann hast du deine Pflanzen denn gesetzt? Und was für Bedingungen haben sie?
Und es gibt auch unter den Tomatensorten früh- und spätreifende.
Also mach dir keine Gedanken, die werden schon noch :)
Doraji

Doraji » Antwort #1362 am:

Hallo,

für mich als Hobbygärtnerin reicht es, wenn ich in der Saison frische, leckere Tomaten bekomme.
Was nutzen mir so viele Kilo, die wir nicht frisch essen können?
Klar, Überschuss wird eingekocht aber darum geht's mir überhaupt nicht.
Vor ein paar Jahren habe ich auch versucht, möglichst viele Früchte zu bekommen, um damit kochen zu können aber eigentlich lohnt sich das imho nicht.

Es gibt auch sehr gute italienische Dosentomaten, die nicht teuer sein müssen. Die nehme ich dann außerhalb der Saison zum kochen.
Das größte Problem ist aber doch, dass man keine guten Tomaten außerhalb und auch während der Saison kaufen kann.

Ich weiß z.B., dass es nicht ideal für Berner Rosen ist, wenn man keinen Dachüberstand hat. Es ist auch sicher besser, sie ins Beet zu setzen, statt in einen Topf.
Und der Ertrag ist im Vergleich zu anderen Sorten deutlich geringer und sie ist auch noch spät reif.
Aber ich kann sie nirgendwo kaufen und deswegen pflanze ich sie jedes Jahr, auch im Kübel.

Ich baue nur noch Sorten an, die ich einfach im Sommer essen möchte und nirgendwo sonst bekomme und probiere jedes Jahr 3-5 neue Sorten... man weiß ja nie.

Ob ich von einer Pflanze 2kg oder 10kg ernte ist mir egal. Wäre natürlich schöner, wenn es mehr ist aber was soll's?! Für's frisch essen reicht's immer!

Für mich bedeutet eine erfolgreiche Tomatensaison, leckere, frische Tomaten essen zu können so viel ich möchte.

LG
Doraji
Dateianhänge
Sommer.jpg
Sandkeks
Barnim, 65 m üNN

Sandkeks » Antwort #1363 am:

Ich jammer nur, weil der Kühlschrank von Zucchinis und Gurken übervölkert wird und der Küchentisch unter der Tomatenlast zusammenbricht. ;)

Es macht einfach Spaß, viele Sorten auszuprobieren. :D
Flora1957

Flora1957 » Antwort #1364 am:

Mini San Marzano 'Caprese' F1 von Kiepenkerl mit Befruchtungsbesuch ;D (Fliege?).
Geschmack nur mittelprächtig, Schale zu hart - hole ich nicht wieder (auf dem Markt als Pflanze gekauft).
Pflaumen-Cherrytomate 'Dasher' F1 (ebenfalls von Kiepenkerl): Qualität wie s. o.
Die Tomaten befinden sich jedoch in lediglich 5-l-Töpfen auf der Fensterbank (nur so habe ich einen überdachten Platz mit reichlich Sonne).
Dateianhänge
P1050671.JPG
Klimazone 8a (Innenstadtgarten 8b)
Antworten