News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen) (Gelesen 2312653 mal)
Moderator: cydorian
- thuja thujon
- Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
- Höhe über NHN: 90
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
Habe in Ost-West-Richtung gepflanzt, da klappt das nicht mit den überhängenden Trieben.
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
- thuja thujon
Derzeit ist das Hauptproblem ein anderes. Die Trauben wachsen auf dem Präsentierteller zum Weg, die Mitgärtner haben nichts besseres zu tun als unreife Trauben zu probieren.
Wenn sie nicht so dilletantisch wären, würden sie wenigstens versuchen mir weniger Pflanzen im Vorbeet dabei kaputtzutreten.
Um diese Opuntie sind 50cm drumrum Platz und 30cm dahinter ein Trittstein. Wer ist so blöd und muss da mittenreinlatschen um unreife Trauben zu probieren??
Den Rosmarin haben sie auch schon entschärft, kann man da wirklich nicht mal Richtung Füße gucken?
Hab jetzt Bittersalz mit Bentonit als optischen Marker gespritzt. Ich weiß nicht wie ichs deutlicher erklären kann dass die da die Finger weglassen sollen:
Wenn sie nicht so dilletantisch wären, würden sie wenigstens versuchen mir weniger Pflanzen im Vorbeet dabei kaputtzutreten.
Um diese Opuntie sind 50cm drumrum Platz und 30cm dahinter ein Trittstein. Wer ist so blöd und muss da mittenreinlatschen um unreife Trauben zu probieren??
Den Rosmarin haben sie auch schon entschärft, kann man da wirklich nicht mal Richtung Füße gucken?
Hab jetzt Bittersalz mit Bentonit als optischen Marker gespritzt. Ich weiß nicht wie ichs deutlicher erklären kann dass die da die Finger weglassen sollen:
Grüne Weinbau Traubenschutz Gewebematten hängen,bleibt dir als lätzte Option. Das erschreckt die Langfinger auch nicht.Dann bleiben dir noch Tretminen aus Bauerhof nur das stinkt bestialisch. Weisen Baukalk wirkt auch abschreckend.
- Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN
Hänge ein Bild dazu "Achtung, frisch gespritzt" 8)
(Habe meine Tomaten mit Calcium besprüht wegen BEF, gibt auch hübsche weiße Flecken auf den Früchten ;))
(Habe meine Tomaten mit Calcium besprüht wegen BEF, gibt auch hübsche weiße Flecken auf den Früchten ;))
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
Vielleicht ein Schild "Wahrnung: mit Gift gespritzt (Fungizide, Herbizide, Insektizide")!!! anhängen?
Simko hat geschrieben: ↑27. Jul 2018, 10:48
Vielleicht ein Schild "Wahrnung: mit Gift gespritzt (Fungizide, Herbizide, Insektizide")!!! anhängen?
Noch besser, und dann Klage und Entschädigung am Hals .Tut mir leid ich kann nicht lesen.
Hierfür gibt´s sicherlich auch Piktogramme ;)
- thuja thujon
Der Button hängt doch schon. `Frisch gespritzt´ hilft nicht, die lesen nicht und wenn glauben sie es nicht.
Ich muss mir das schon langsam erarbeiten mit dem ruinierten Ruf.
Ist mit jedem Baum oder Strauch am Rand so wenn er reif wird. Da kriege ich auch mit Rechen die Äpfel vom Baum geschlagen oder die Triebe am Mirabellenspalier abgebrochen.
Gestern sind 2 Jungs auch wieder von ihren Müttern zurückgepfiffen worden. Nachdem die Eltern zielstrebig hingelaufen sind und die Jungs schon unterm Drahtgitter durchwollten ist ihnen wohl der Spritzbelag aufgefallen. Danach gleich von außen den Nachbargarten inspiziert, da hängen die Trauben wie unter einer Pergola. Erst dann haben sie bemerkt dass dort einer sitzt und zurückguckt. Muss mal gucken wo ich die wieder entdecke, sind auch Pächter in der Gartenanlage.
Ich muss mir das schon langsam erarbeiten mit dem ruinierten Ruf.
Ist mit jedem Baum oder Strauch am Rand so wenn er reif wird. Da kriege ich auch mit Rechen die Äpfel vom Baum geschlagen oder die Triebe am Mirabellenspalier abgebrochen.
Gestern sind 2 Jungs auch wieder von ihren Müttern zurückgepfiffen worden. Nachdem die Eltern zielstrebig hingelaufen sind und die Jungs schon unterm Drahtgitter durchwollten ist ihnen wohl der Spritzbelag aufgefallen. Danach gleich von außen den Nachbargarten inspiziert, da hängen die Trauben wie unter einer Pergola. Erst dann haben sie bemerkt dass dort einer sitzt und zurückguckt. Muss mal gucken wo ich die wieder entdecke, sind auch Pächter in der Gartenanlage.
Der "Zaun" schreckt nicht gerade ab. Vielleicht solltest Du etwas stabileres ind Auge fassen und wenn möglich, Reben an einer Stelle zu pflanzen, die weit genug ist, damit man sie vom Zaun aus nicht erreichen kann.
- cydorian
- Garten-pur Team
- Höhe über NHN: 190
- Bodenart: 30cm toniger Lehm auf Muschelkalk
Habe vor die Reben, die zum Weg hin stehen eine ribes divaricatum gesetzt, auch "Dornenbeere" genannt. Ist jetzt 2m hoch und hängt schön bogig Richtung Weg :-)
Die sind licht, aber undurchdinglich und sehr schmerzhaft, wenn man reingreift. Auch die Kleider bleiben leicht hängen, stabile Dornen die Triangel in lockeres Gewebe reissen. Das hat die schnellen Griffe an die Trauben gebremst, verhindert nicht, immerhin. Ist man vorsichtig und macht es richtig (mit einer Hand einen Ast oben stramm festhalten), kann man auch die Beeren von r. divaricatum ernten, ich nutze sie als Säure- und Farbstoffträger.
Kürzlich steh ich wenige Meter daneben, unterhalte mich mit einem Nachbarn und ein Herr aus einer vorbeischlendernden Passantengruppe greift sich ungeniert Beeren. Grinst mich an und geht weiter. Das ist schon mehr als frech, für gewisse Leute ist alles frei was man erreichen kann.
Geeignet sind auch andere Dorngewächse, aber die haben mehr Nachteile. Berberitzen können herrlich eklig sein, lassen aber zu wenig Licht durch. Schlehen wachsen zu langsam, zu wenig lichtdurchlässig. Rosa corymbifera sind auch klasse, wachsen aber zu ausladend bogig, kann man nicht gut führen. An denen kann man sich auch Löcher in stabile Jeans reissen, vorbeistreifen reicht.
Auf meiner Obstwiese gibts auch Klau. Da habe ich dieses Jahr angefangen, den halb verrotteten Rest ausgeschmolzener Drohnenwaben ins Gebüsch Richtung Weg zu werfen. Die stinken jämmerlich und penetrant nach Leiche und das wochenlang. Für einen Garten ungeeignet, da stinkt man sich selbst vom Grundstück und kriegt Ärger mit den Nachbarn.
Die sind licht, aber undurchdinglich und sehr schmerzhaft, wenn man reingreift. Auch die Kleider bleiben leicht hängen, stabile Dornen die Triangel in lockeres Gewebe reissen. Das hat die schnellen Griffe an die Trauben gebremst, verhindert nicht, immerhin. Ist man vorsichtig und macht es richtig (mit einer Hand einen Ast oben stramm festhalten), kann man auch die Beeren von r. divaricatum ernten, ich nutze sie als Säure- und Farbstoffträger.
Kürzlich steh ich wenige Meter daneben, unterhalte mich mit einem Nachbarn und ein Herr aus einer vorbeischlendernden Passantengruppe greift sich ungeniert Beeren. Grinst mich an und geht weiter. Das ist schon mehr als frech, für gewisse Leute ist alles frei was man erreichen kann.
Geeignet sind auch andere Dorngewächse, aber die haben mehr Nachteile. Berberitzen können herrlich eklig sein, lassen aber zu wenig Licht durch. Schlehen wachsen zu langsam, zu wenig lichtdurchlässig. Rosa corymbifera sind auch klasse, wachsen aber zu ausladend bogig, kann man nicht gut führen. An denen kann man sich auch Löcher in stabile Jeans reissen, vorbeistreifen reicht.
Auf meiner Obstwiese gibts auch Klau. Da habe ich dieses Jahr angefangen, den halb verrotteten Rest ausgeschmolzener Drohnenwaben ins Gebüsch Richtung Weg zu werfen. Die stinken jämmerlich und penetrant nach Leiche und das wochenlang. Für einen Garten ungeeignet, da stinkt man sich selbst vom Grundstück und kriegt Ärger mit den Nachbarn.
Danke Cydorian, sehr gute Tip mit dem Dornenbeeren.
- cydorian
- Garten-pur Team
- Höhe über NHN: 190
- Bodenart: 30cm toniger Lehm auf Muschelkalk
Wie schmecken die ersten Sorten? Hier hat die gute alte Elegant Sverhranny den Anfang gemacht, eine sichere Miete bei den Frühen (deshalb behalte ich sie), Beeren immer gesund, aber das Laub mit Problemen. Sie hat laut Refraktometer schon 80° OE erreicht, obwohl ich ruhig mehr Ausdünnen hätte können - die Zuckergehalte sind generell dieses Jahr sehr hoch.
Sieht dieses Jahr nach viel Zucker, Säureabbau zu schnell, wenig Aroma aus.
Sieht dieses Jahr nach viel Zucker, Säureabbau zu schnell, wenig Aroma aus.
- Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN
Woher weiß ich denn wann ich Organzabeutel überziehen muss?
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
Da ich erfahren mußte, daß selbst ein 1,10m hoher fester Metallzaun nicht sicher dazu führt, daß sich Menschen uneingeladen an dem Obst in meinem Garten zu schaffen machen ('' die Äpfel brauchen Sie doch nicht alle''), habe ich letztes Jahr schmale, straff aufrecht wachsende, dornige Berberitzen ( z. B. 'Red Pillar', 'Erecta', aber auch 'Thunbergii atropurpurea) an den Zaun gesetzt. Da geht keiner mehr rüber und verschafft darüber hinaus ein gutes Fort-Knox-Gefühl.
Klimazone 8a (Innenstadtgarten 8b)
Ich orientiere mich nach Sauerwurm Motten. Wenn Trauben langsam sich färben kontrolliere genau die Trauben ob die sind scho Gelächter, schneide fie befalle Beeren ab und packe die Trauben ein ,das war schon vor zwei Wochen.