Das sind sogar zwei, wenn ich richtig schaue... rechts ist noch ein kleiner. ;)
@ Ulrich
Wow, die kleinen sind ja toll! :D
Ulrich hat geschrieben: ↑22. Jul 2018, 19:20 ...leider sind alle Jungpflanzen den Frühjahr zum Opfer gefallen.
Hier auch... :'(
Zum Glück habe ich den Panaschierten noch im Herbst versenkt, der war zwar auch angeschlagen nach dem Winter, hat sich aber inzwischen wieder gut aufgebaut. :)
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
Irm hat geschrieben: ↑24. Jul 2018, 08:29 ot: das war schade, dass Du genau einen Tag früher da warst, sonst hätten wir uns getroffen ;) ot ende
Diesen Sämling hätte ich ja gern im Garten, in dem viele Farn-Winter-Lücken sind. Der sitzt aber in einer Ritze im Beton, keine Chance, den da rauszubekommen. Regen kommt da keiner hin, keine Ahnung, wovon das Teil lebt.
ot: ja, hätte mich auch sehr gefreut, wenn das geklappt hätte ;). Planungen mit der Familie ließen es leider nicht zu. Aber ich war wirklich froh, wenigstens am Freitag einen Blick in Hausgeists Garten-Prunkstück werfen zu können. ot Ende
Und der Ritzen-Farn ist doch echt schick, Irm!
Ulrich, tolle kleine Kostbarkeiten. Du zeigst immer so schön fotografierte Bilder.
Kannst di dreihn as du wist dien Mors blifft jümmers achtern
Irm hat geschrieben: ↑24. Jul 2018, 08:29 ... Diesen Sämling hätte ich ja gern im Garten, in dem viele Farn-Winter-Lücken sind. Der sitzt aber in einer Ritze im Beton, keine Chance, den da rauszubekommen. Regen kommt da keiner hin, keine Ahnung, wovon das Teil lebt.
Hirschzunge macht das gern, ein bisschen Luftfeuchte und Feuchtigkeit in der Tiefe des Risses oder der Fuge reichen aus - ich hab hier in Düsseldorf einen Kellerlichtschacht gesehen, an dessen Wände viele Hirschzungen wuchsen. Bei mir hatte sich auch einer in einen Riß im Putz verirrt, sogar recht sonnig:
Viele Jahre wuchs er dort, aber dieses Jahr hat er anscheinend den späten Winter nicht überstanden, schade.
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Kai hat geschrieben: ↑14. Jul 2018, 20:31 Das Laub kann zum bulbiferum passen, aber die unteren/älteren Wedel müssten in der Größe schon voller Brutpflänzchen sitzen.
Deine Zweifel waren berechtigt. ;) Es ließ sich noch ein etikettiertes Exemplar auftreiben, es handelt sich um Asplenium dimorphum 'Parvati'.
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos