News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Buchsbaumzünsler: Wo ist er schon? (Gelesen 433150 mal)

Pflanzenstärkung, Krankheiten und physiologische Störungen

Moderator: Nina

Antworten
lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)

Re: Buchsbaumzünsler: Wo ist er schon?

lerchenzorn » Antwort #1125 am:

Potsdam und Umgebung, 2 Gärten: nach kleinen Fraßstellen und einigen fliegenden Zünslern im letzten Sommer kann ich an diesen Stellen bisher nichts finden, was auf aktuellen Befall hinweist. Vielleicht ist der erste Ansturm noch einmal gescheitert. Illusionen mache ich mir keine.
lerchenzorn

lerchenzorn » Antwort #1126 am:

Gestern in Garten 2 der erste fliegende Zünsler. :P
Dietmar

Dietmar » Antwort #1127 am:

Habt Ihr mit XenTari gespritzt, auch im Inneren des Buchsbaumes?

Wenn ja, mit welchem Erfolg?

In Gartenmärkten gibt es Fallen mit Pheromonen für Buchsbaumzünsler - gestern erst gesehen. Diese können zwar den Befall nicht verhindern, aber sind für das Monitoring gut geeignet, d.h. zum Nachweis, ob die Zünsler unterwegs bei Euch sind. Leider fangen die Fallen nur einen Bruchteil der Zünsler weg.
hymenocallis

hymenocallis » Antwort #1128 am:

Wir spritzen nicht mit Xentari - hier bei uns ist es deutlich teurer als herkömmliche Spritzmittel. Ein Profi hat uns darauf hingewiesen, daß es nur in einem bestimmten Raupenstadium wirkt - was hier nicht weiterhilft, weil immer wieder mal mehrere Stadien (inkl. Eiern und erwachsenen Faltern) vorhanden sind.
Abgesehen davon wirkt es nicht selektiv - tötet auch andere Raupen.

Momentan ist hier grad wieder Ruhe - die dauernden Regenfälle erschweren den Faltern wohl das Erreichen neuer Gebiete.
lerchenzorn

lerchenzorn » Antwort #1129 am:

Dietmar hat geschrieben: 9. Jun 2018, 21:09

In Gartenmärkten gibt es Fallen mit Pheromonen für Buchsbaumzünsler - gestern erst gesehen. Diese können zwar den Befall nicht verhindern, aber sind für das Monitoring gut geeignet, d.h. zum Nachweis, ob die Zünsler unterwegs bei Euch sind. Leider fangen die Fallen nur einen Bruchteil der Zünsler weg.

Wir werden nicht bekämpfen. Wenn die Büsche irgendwann elend aussehen, werden sie gerodet.
Ute

Ute » Antwort #1130 am:

Für alle die ihre Buchse erhalten wollen..ich selber habe keinen Buchs aber bei den Nachbarn klappt es seit 3 Jahren, natürlich muß man dran bleiben.
Bei starkem Befall eine Lösung 1:50 Nelkenöl + Wasser herstellen und die Buchse komplett mit dem Zerstäuber einsprühen, auch von innen. Vorbeugend ,wir machen es einmal im Monat eine Lösung 1:100 Nelkenöl + Wasser. Der Duft des Nelkenöl`s hält die Zünsler davon ab gleich wieder neu abzulegen,den mögen die Falter nämlich nicht. Natürlich geht alles von vorne wieder los sobald es geregnet hat. Allerdings geht's hier ganz ohne Chemie.
Die Raupen sind am nächsten Tag alle schwarz.
Das Nelkenöl beziehen wir aus der Apotheke
Isatis blau

Isatis blau » Antwort #1131 am:

Der Buchs treibt wieder, noch sind keine Raupen zu sehen, aber ob ich alle mit der Schere erwischt habe?
Dateianhänge
IMG_1970.JPG
Natternkopf
CH, Limpachtal/BE Klimazone 6a 475müM 🎯

Natternkopf » Antwort #1132 am:

Fütterung des Buchsbaumzünsler ;D
🌿 Zerkleinern, Mischen, Feucht 👍 halten, Zudecken. 🛌
EsDe

EsDe » Antwort #1133 am:

Ich habe hier (nähe Bonn) ca. 20m niedriger Buchshecke als Beeteinfassung. Ich musste letztes Jahr dreimal Xentari spritzen und dieses Jahr auch schon einmal. Die Packung ist immer noch halbvoll. Das Mittel ist also nicht teuer und wirkt sehr gut. Das wichtige ist das regelmäßige Kontrollieren des Buchses damit man einen möglichen Befall rechtzeitig bemerkt.
1min. Beitragsanzahl noch nicht erreicht
Orchidee

Orchidee » Antwort #1134 am:

Wir haben Anfang Mai als wir den ersten Zünsler sahen gleich gespritzt. Jetzt kommt eine 2. Spritzung dran.
Das Mittel wirkt. Hatte schon gedacht meine ganze Hecke muss weg - aber die hat sich super erholt.
neo

neo » Antwort #1135 am:

EsDe hat geschrieben: 14. Jun 2018, 15:07

[/quote]
Das Mittel ist also nicht teuer und wirkt sehr gut.

[quote author=Orchidee link=topic=35816.msg3105128#msg3105128 date=1528984393]
Das Mittel wirkt.

Ja, der Bacillus ist ein Segen!
Soll nicht Werbung sein, aber auf der Seite www.biogarten.ch findet man gute Fragen/ Antworten zum B.t. Präparat. (Kann nicht verlinken, leider.)
In CH ist er jetzt da der Zünsler, grad heute gesehen. Aber er bleibt nicht für lange. ;)
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #1136 am:

Mein schöner großer Buchs mit Schleppe ist nun auch befallen. Ich habe gerade zahlreiche Raupen in allen Größen gefunden. Ablesen wird nichts bringen. :'(
Dateianhänge
_20180711_155646.JPG
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Hände platt vom vielen Draufsitzen
Thüringer
Höhe über NHN: 390
Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C

Westthüringen / 390 m über N.N. / Klimazone 6b

Thüringer » Antwort #1137 am:

Eine Nachbarin der ehemaligen Studienkollegin meiner Gattin unweit von euch entfernt (Blankenfelde) hat ihn kürzlich auch entdeckt und spritzt täglich(!) irgendein Mittel. Das scheint den Zünsler zumindest etwas zu ärgern, aber es sit fraglich, wer länger durchhält.
Hier bei uns sind die Raupen nach wie vor nicht zu sehen.
Man bekommt die Welt nicht besser gemeckert. (Quelle unbekannt)
Wühlmaus
Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN

Wühlmaus » Antwort #1138 am:

Im Garten meiner Schwiegermutter war der Zünsler im vergangenen Herbst das erste mal aktiv.
Nun war ich wieder einige Tage dort.

Erstaunlicherweise sieht der gesamte BuxBestand sehr gut aus und dann machte ich eine spannende Beobachtung:
Zwei unterschiedliche Pflanzen, ein Teil einer Beeteinfassung und eine Kugel direkt an der Terrasse wurden immerwieder ganz gezielt von zwei(?) Spatzen angeflogen. Bei der Kugel konnte ich aus nächster Nähe beobachten, wie die Beiden immer wieder auf die Kugel geflogen und dann in selbiger verschwunden sind. Wenn sie wieder "auftauchten", hatten sie definitiv "etwas" im Schnabel, womit sie sich auf einem kleinen Mauersims kurz beschäftigten um dann wieder im Bux zu verschwinden.

Ich habe dort nachgesehen und am/im Bux ein wenig Gespinst mit etwas Gekrümel gesehen, aber keine Raupen.
Diese Beobachtung lässt keine Verallgemeinerung, aber vielleicht ein wenig Hofnung zu....
WühlmausGrüße

"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho
neo

neo » Antwort #1139 am:

Irgendwas/ wer tut sich auch hier, da bin ich mir fast sicher. Die beiden grossen Buchse hatten im unteren Drittel Befall, das Laub dürr (wenige, kleine Stellen)und eigentlich wenig zerfressen, so sah das eigentlich immer aus erst noch nach dem Spritzen. Keine Raupe sichtbar.
Unschöne Stellen rausgeschnitten, so kann ich besser sehen wo neuer Befall. Doch noch gespritzt, weil ich in dieser Angelegenheit nicht so gute Nerven habe ;)und zu unregelmässig vor Ort bin.
Antworten