News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Rosenhabitus (Gelesen 44832 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Moderator: cornishsnow

Antworten
bianca
Re:Rosensträucher Habitus

bianca » Antwort #15 am:

ist schon klar, Sonnenschein ;). Aber da mein Garten nicht so groß ist, wie ich ihn gerne hätte, müssen die Rosen halt ein bißchen in Form gehalten werden ;D
Gartenlady
Region: östl. Ruhrgebiet
Höhe über NHN: 240m
Bodenart: lehmig humos
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Gartenlady » Antwort #16 am:

@biancak, das waren nicht die von Dir geposteten.Aber im Westfalenpark gibt es ja viiiiele Rosen ;) Es gibt dort an einem Weg eine Versammlung historischer Rosen, die waren größtenteils nicht nach meinem Geschmack, da viel zu sparrig im Wuchs. Aber möglicherweise ließe sich das auch durch den Schnitt beeinflussen.Fantin Latour z.B. hatte mir gut gefallen, war bestimmt nicht so riesig, wie sonnenschein schreibt ;) Mir gefallen sie besser, wenn sie sich aus jungen Zweigen aufbauen, alte, verholzte, unbeblätterte mit riesigen Messerstacheln bewehrte Pflanzen finde ich nicht so attraktiv.Aber aus sonnenscheins post entnehme ich, dass die Geschmäcker mal wieder verschieden sind ;)
riesenweib
schwarzerde | basisch | feucht | windig

riesenweib » Antwort #17 am:

Es ist ein großer Unterschied zwischen Habitus geschnitten oder frei wachsend.
genau, sonnenschein :D, Bianka, und drum meine bitte, sagt ob und wie Ihr schneidet ;)! grad den cardinal hab ich nochmal verpflanzt, der hat jetzt eine rückendeckung (spalier), weil er, dezentest geschnitten, in alle richtungen wegwächst. Du bestätigst mir, Sonnenschein, dass er auch ein riesenbusch ist, in wahrheit (auf lehmigen boden halt).lg, brigitte
will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)
Sabine G.

Sabine G. » Antwort #18 am:

Auch ich finde die Idee dieses Themas einfach super!Ich faende es aber ganz klasse, wenn ihr das ungefaehre Alter Eurer Rosen angeben koenntet - sowie, wenn aus Eurem Profil nicht ersichtlich, Eure Klimazone.Fritz Nobis hat mir z.B. in Ittingen auf den Kopf gespuckt ;) Jetzt - sorry- kann ich leider nicht sagen, welche Klimazone das ist, aber ich fuerchte, bei mir wuerde das nie so ein Gigant...Bei mir geht die Rosenbluete erst los... aber ich werde in den naechsten Tagen hier sicher begeistert Bilder einfuegen...Liebe GruesseSabine
bianca

bianca » Antwort #19 am:

Sabine, die von mir gezeigten Rosen habe ich alle in 2003 gepflanzt :). Fritz Nobis habe ich zum Beispiel im Frühjahr um mehr als ein Drittel eingekürzt.
Gartenlady
Region: östl. Ruhrgebiet
Höhe über NHN: 240m
Bodenart: lehmig humos
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Gartenlady » Antwort #20 am:

Meine Mme Boll ist ungefähr 12 Jahre alt, sie hat sich in dieser Zeit als frostfest erwiesen, denn sowohl New Dawn als auch Albertine sind in dieser Zeit fast erfroren, erholen sich nicht wieder. Mme Boll blieb unbeeindruckt davon. Aber im Sommer ist sie nicht wetterfest, heute liegt ein Trieb am Boden, einer war ja schon vorher abgestützt. Regen können Knospen und Blüten gar nicht vertragen.Vor 2 Jahren, als ein nasser Sommer war, habe ich sie vor einem Gartenfest mehrere Tage in ein Folienkleid gehüllt, um die Blüten zu retten, ist auch gelungen :P ::) ´Peral Drift´ ist ungefähr 4 Jahre alt, sie kann Regen nicht erschüttern. Als Kind von Mermaid könnte man wegen der Frostfestigkeit Bedenken haben, hier in 7b jedenfalls hatte sie bisher keine Probleme.Foto: Mme Boll heute im und nach dem Regen :-\ P.S. muss mich korrigieren Pearl Drift ist schon ca. 6 Jahre alt
Dateianhänge
Mme-Boll-im-Regen.jpg
Sabine G.

Sabine G. » Antwort #21 am:

hüüübsch!Steht sie halbschattig? Da haette ich noch ein Plaetzchen ;) Pfui, vor mir liegt uebrigens mein Wunschzettel fuer die naechste Rosenbestellung 8)Wie gesagt... mein Garten steht erst am Anfang der Bluete- alles hinkt hinterher, das geht ja wohl vielen dieses Jahr so.Einzig... Staffa war davon unbeeindruckt und hat nur 3 Tage! spaeter geblueht als letztes Jahr. Die Rose ist ca. 5 oder 6 Jahre alt, steht halbschattig. Sie treibt ab und an einen Auslaeufer und laesst alle Leute scharf abbremsen und schnuppern. Ein frueher Traum vom Rest der Rosenbluete....
Dateianhänge
Staffa.jpg
Gloria
Ich liebe dieses Forum!

Gloria » Antwort #22 am:

Das Thema ist wirklich sehr interessant, und da ich gerade Negative scanne, habe ich da auch einen kleinen Beitrag.Mutabilis habe ich am 03.09.2004 bekommen und bisher noch nicht geschnitten. Sie kann sich austoben und mag das wohl sehr!!GloriaMutabilis
riesenweib
schwarzerde | basisch | feucht | windig

riesenweib » Antwort #23 am:

super, auch das umfeld!cih überlege ja schon, ob ich die oben erwähnten rosen nochmal umsetze, habe sie nach den grössenangaben der baumschule gepflanzt , aber die stimmen net für rosen die bloss ausgelichtet werden, sozusagen.lg, brigitte
will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)
Gloria
Ich liebe dieses Forum!

Gloria » Antwort #24 am:

Mutabilis hat bei mir auch einen absoluten Logenplatz. Durch die kalte, nasse Witterung während ihrer Blüte ist sie auch fast uni, sonst blüht sie ja mehrfarbig, besser gesagt, die einzelnen Blüten haben normalerweise verschiedene Farben, vom Aufblühen bis zur Verblühen ändert sich die Farbe bekanntlich.Aber sie ist wirklich toll und blüht auch in diesem Jahr in einer Art Herzform - wie gesagt ohne Schnitt!!!Gloria
Mufflon

Mufflon » Antwort #25 am:

Ich wollte grad fragen, ob Du dir so geschnitten hast.Das ist ja klasse, eine Rose, die in Herzform wächst! Die hat Sinn für Stil! ;) ;D
Raphaela

Raphaela » Antwort #26 am:

Schöner thread und schöne Fotos! :DDa bei mir die Pflanzabstände auch eher unkonventionell 8) und die Rosen häufig aufgebunden sind, werde ich aber leider nicht viel zum Thema "freistehender Strauch" beisteuern können ::)
Sabine G.

Sabine G. » Antwort #27 am:

nachdem ein Gewitter droht... hier also im halb bluehenden Zustand:R. gallica splendensAlter 4 Jahre. Was man nicht sieht... da wo sie die einzelnen Staksen nach oben geschoben hat, treibt sie auf halber Hoehe schon wieder um die Luecken der vom Schnee runter gedrueckten Zweige zu fuellen.LGSabine
Dateianhänge
gs06.jpg
Sabine G.

Sabine G. » Antwort #28 am:

und im 3. Standjahr... aus einem Steckling gezogen:Chianti!LGSabine
Dateianhänge
Chianti06.jpg
Gloria
Ich liebe dieses Forum!

Gloria » Antwort #29 am:

Da sieht man wieder, wie schnell sich Rosen entwickeln, wenn sie sich wohlfühlen!!!Gloria
Antworten