News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Lilium - 2006 (Gelesen 29561 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cornishsnow, AndreasR
Re:Lilium - 2006
hab mal schnell bei feldmaier/rae "lilien" nachgelesen:carniolicum ssp. carniolicum: behaarte blattnerven auf der blattunterseite, rotorangefarbene bis hellrote blüten, meist 1-6 blütig, blütenstiele 30-90 cm hoch, viele, zerstreut stehende lanzettliche blätter, die waagrecht mit leicht aufwärts gebogenen spitzen vom stängel abstehen.pomponium:stängel meist 40-50 cm hoch, purpurfarben überlaufen mit enggestellten, schmal-linealischen, grasartigen blättern, die silbrig gerandet sind, dicht besetzt.also auf die blätter bezogen erkennt man die unterseitige behaarung der blattnerven + die leicht nach oben gebogenen spitzen bei meiner carniolicum sehr gut (foto leider etwas unscharf). ich würde die blattbreite auch nicht als grasartig schmal-linealisch bezeichnen. der stängel ist auch nur grün + nicht purpurfarben überlaufen. jetzt check mal deine fars
z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
Re:Lilium - 2006
Hier das Ganzkörperfoto. Eine Ähnlichkeit ist nicht abzusprechen. Eine ist an meiner noch bemerkenswert: Sie stinkt!
Re:Lilium - 2006
Hier eine, zugegeben, etwas mangelhafte Aufnahme der Blattunterseite. Eine gut sichtbare Nervatur, die von ganz feinen Borsten besetzt ist. Dadurch entseht der Eindruck von silbrigen Streifen.
Re:Lilium - 2006
also für mich besteht kein zweifel, dass deine auch eine carniolicum ssp. carniolicum ist fars, schon wg. der blätter. allerdings war die stinkende blüte bei der pomponium im lilienbuch von feldmaier/rae extra erwähnt .hier die blätter der l. pomponium...grasartig, schmal-lienalische blätter...ganz anders als unser beider carniolicum. binschon ein bischen neidisch auf deine kraftstrotzende carniolicum...sieht meine kränklich aus dagegen. aber die brät momentan in der sonne , was ihr aber nichts ausmachen sollte
z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
Re:Lilium - 2006
Nach wie vor ein nicht gelüftetes Rätsel: Warum sind bei diesem Türkenbund die Knospen so wollig umhüllt? Im BoGa fand ich bisher nur "blanke" Knospen.
Re:Lilium - 2006
anbei die versprochene Naturstandortaufnahme von L. carniolicum,Canin, 07.08.05die Blütenfärbung ist authentisch,Grüsse Cyps
Re:Lilium - 2006
Mein "Exemplar" ist etwas dunkler getönt, was aber durchaus an dem schattigen Standort liegen mag. Vielleicht hat sich ja inzwischen auch eine andere Lilie hineingemendelt.Ich grüble jetzt, ob ich den Standort wechseln sollte.
Re:Lilium - 2006
Die von knorbs und Cyps gezeigten Lilium carniolicum var. carniolicum überraschen mich doch etwas, denn die, die ich kenne (allerdings nur von Bildern) sind viel "röter". Das gelb-orange fehlt dort völlig. Vielleicht sind's schon Übergänge zur ssp. jankae?
Re:Lilium - 2006
L.p. hat sich bei mir klammheimlich verabschiedet. Ist sie so scheu?
Re:Lilium - 2006
Nicht scheu, aber ausgesprochen kurzlebig. Ist allerdings kinderleicht aus Samen nachzuziehen - wenn man mag.
Re:Lilium - 2006
danke cyps für das foto der carniolicum vom naturstandort...keinerlei zweifel, dass meine diese ist.@farsdie behaarten knopsen deiner martagon sind völlig normal...es gibt einfach unterschiedliche herkünfte. ich habe welche mit glatten knospen + welche mit solchen behaarten knospen. ich bekam letztes jahr l. martagon var. pilosiusculum aus der nordmongolei (gebiet um den see Khuvsgul Nuur), dieser soll auch behaarte knospen machen. wenn man sich dieses verbreitungsgebiet vostellt...von sibirien bis zu uns...da verwundert's nicht, wenn sich unterschiedliche formen entwickelt haben.diese hier darf auch bei den lilium sein...ich bekam sie als nomocharis meleagris. ob's stimmt weiß ich nicht. ich denke es ist nomocharis pardanthina (ian young zeigt solche nomocharis in seinem bulblog hier ). jedenfalls waren die zwiebeln im topf (2005) kurz vorm verfaulen, da hab ich die reste in den garten in sehr humosen boden gesetzt...3 sind wiedergekommen, 1 mit blüte. ohne besonderen schutz im winter. bei 3 nomocharis aperta war's genauso...reststücke von angefaulten zwiebeln in ein schattiges beet mit torf/lavagemisch gesetzt und die erholten sich auch, machten aber heuer noch keine blüten. auch hier kein extra winterschutz gegeben. nomocharis scheint gut hart zu sein.
z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
Re:Lilium - 2006
Bei mir ist N. noch nicht so weit. Ein paar Tage noch.
Re:Lilium - 2006
Aaaahhhh ... Oooohhhh .... schöööön