News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Wer bin ich? (Gelesen 164650 mal)
Moderator: partisanengärtner
Re: Wer bin ich?
Meine Freundin hatte letztes Jahr so ein Nest in der Quitte. Es wurde vom Biologiezentrum als Mittlere Wespe oder Kleine Hornisse identifiziert.
Es wurde ihr geraten nichts zu machen, sie sind relativ friedfertig und sind gefährdet. Außerdem sterben sie im August.
Es wurde ihr geraten nichts zu machen, sie sind relativ friedfertig und sind gefährdet. Außerdem sterben sie im August.
- Starking007
Alles im gruenen Bereich!
..................Etwa dreißig Zentimeter über dem Erdboden in halbschattiger (nur Morgensonne), geschützter Lage fand ich dieses 'Gelege'. Es vergrößerte sich bei den warmen Temperaturen der letzten Tage und mittlerweile ist es verschwunden, es hängen nur noch einige 'Gespinstfetzen' am Strauch.
Im Zentrum sind helle Kerne erkennbar, die Aufnahme wirkt unscharf, ist es aber nicht, sondern die Kerne sind von dunklem haarigen Flaum umgeben, der bei einem Lufthauch 'weht'.
Bild will nicht....
Im Zentrum sind helle Kerne erkennbar, die Aufnahme wirkt unscharf, ist es aber nicht, sondern die Kerne sind von dunklem haarigen Flaum umgeben, der bei einem Lufthauch 'weht'.
Bild will nicht....
Gruß Arthur
Suchbild... ;) Hat jemand eine Idee was das für eine Raupe im Anhang ist?
Gefunden auf einer Mirabelle.
Pflaumenglucke schaut so ähnlich aus, hat aber nicht dieses Stachel, zumindest sehe ich ihn auf Bildern im Internet nicht.
Gefunden auf einer Mirabelle.
Pflaumenglucke schaut so ähnlich aus, hat aber nicht dieses Stachel, zumindest sehe ich ihn auf Bildern im Internet nicht.
Möglich. Aber welcher? ;)
Schlehen-Spanner eher nicht. Die Körperform will nicht recht passen für meinen Laienhaften Blick.
Schlehen-Spanner eher nicht. Die Körperform will nicht recht passen für meinen Laienhaften Blick.
Ich hatte gerade ein Erlebnis der anderen Art, als ich die Brunnenpumpe ausschalten wollte. Als ich mich dem Brunnen näherte, flogen mich hunderte von kleinen Fliegen/Mücken/Gnitzen/wasauchimmer an, wimmelten um mich herum und versammelten sich sofort auf mir. :o Ich entzog mich der Situation reflexartig, bin aber der Meinung, die versuchten zu zwicken/stechen/wasauchimmer. Sowas habe ich noch nicht erlebt. Zwei der Viecher habe ich erwischt, nur wenige mm winzig. Was kann das sein?
ohne DEET geht gar nichts! Ich habe hier eine Version aus dem Outdoor Bereich. DEET 40 %.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
- Waldmeisterin
wir waren gerade auf ein Bier bei Nachbarn und die erzählten interessanterweise, dass sie neuerdings Kriebelmücken im Kleingarten hätten.
Dabei gibt es hier weit und breit kein sauberes, sauerstoffreiches Fließgewässer ::)
Dabei gibt es hier weit und breit kein sauberes, sauerstoffreiches Fließgewässer ::)
Patriotismus ist auf Kartografie und Zufall basierende Esoterik.
- Dunkleborus
Hier haben sie die Wahl zwischen einem entenkackeverseuchten Kanal (St. Alban-Dych) und einem künstlich angelegten kleinen Bachlauf. Ich tippe auf den Bachlauf, in dessen Nähe sind am meisten.
Vielleicht hat jemand in der Nähe so etwas?
Vielleicht hat jemand in der Nähe so etwas?
Alle Menschen werden Flieder
Für Kriebelmücken scheinen mir die Viecher zu klein. Die haben nichtmal Fruchtfliegengröße.