News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Kletterhortensie an Hausmauer emporwachsen lassen? (Gelesen 36091 mal)
Re: Kletterhortensie an Hausmauer emporwachsen lassen?
Hier einmal eine Kletterhortensie in voller Pracht, ich hatte sie mal als Winzling für 99 Cent bei einem Discounter gekauft und an einem vorhandenen Baumstumpf ca. 1,80 hoch gepflanzt. Danach die Triebe immer um den Baumstumpf geleitet, das ist nun das Ergebnis. ;D
Liebe Grüße
Velvet
Velvet
- Gänselieschen
- Region: Ost - Brandenburg
- Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
- Bodenart: Sand Sand Sand Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
Nur die allerdümmsten Kälber wählen ihren Metzger selber (Brecht)
Wie alt ist dieses Prachtstück inzwischen?
Liebe Grüße
Velvet
Velvet
- Jule69
- Region: Rheinnähe
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Velvet:
Ein Traumteil!
Ich musste mir vor Jahren natürlich auch eine Kletterhortensie gönnen, hatte aber, weil alles nur gemietet ist Angst, was die Hauswand angeht. Also hab ich sie kurzerhand nach Rücksprache mit den Nachbarn an die Grundstücksstangen gepflanzt und wickele seitdem um diese grünen Trennquerstangen herum oder schneide auch mal. Schnitt macht ihr hier echt nichts aus. Die Blüte ist hier leider fast vorbei und gerade beim Fotografieren hab ich gesehen...am Ende will sie doch am Haus hoch...ne ne...lieber nicht ;)
Dazwischen hat sich noch eine Clematis gesellt, keine Ahnung, wo die herkommt :D
Ein Traumteil!
Ich musste mir vor Jahren natürlich auch eine Kletterhortensie gönnen, hatte aber, weil alles nur gemietet ist Angst, was die Hauswand angeht. Also hab ich sie kurzerhand nach Rücksprache mit den Nachbarn an die Grundstücksstangen gepflanzt und wickele seitdem um diese grünen Trennquerstangen herum oder schneide auch mal. Schnitt macht ihr hier echt nichts aus. Die Blüte ist hier leider fast vorbei und gerade beim Fotografieren hab ich gesehen...am Ende will sie doch am Haus hoch...ne ne...lieber nicht ;)
Dazwischen hat sich noch eine Clematis gesellt, keine Ahnung, wo die herkommt :D
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
- Gänselieschen
-
Diese hier steht im Innenhof eines Gebäudes - damit dürfte sie dort seit 1998 stehen, 20 Jahre alt somit.
- Gänselieschen
-
und noch eins, weil sie so schön ist
- Mata Haari
Podenco-Fan/Rhein-Kreis Neuss Klimazone 8a
Ich habe meine Kletterhortensien mit Rose Trier und Rose Buff Beauty verbandelt.
Hier mit Trier.
Hier mit Trier.
Viele Grüße
Mata Haari
Mata Haari
- Jule69
- Region: Rheinnähe
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Bohr!!!!
Liebe Grüße von der Jule
Wirklich schön! :D Und die hat ihre eigene Treppe!
Vorteil: So als Bodendecker hat man keine internen Diskussionen ::) wegen der Hausfassade. ;)
Velvet hat geschrieben: ↑30. Mai 2018, 09:47
und an einem vorhandenen Baumstumpf ca. 1,80 hoch gepflanzt
Die Idee mit dem Baumstrunk ist gut inklusive Abstand zum Haus. ;)
Die hier kümmerte wohl zwischen 10 und 20 Jahre bei einem grossen "Thujading" dahin, vor dessen Schnittrettung ich schliesslich kapitulieren musste, da war zu lange nichts dran gemacht worden.
Seit rund 10 Jahren hat die Kletterhortensie jetzt freie Bahn. "Wehe wenn sie losgelassen." ;)
Letztes Jahr gab`s wegen Spätfrost gar keine Blüten, reiche Entschädigung dieses Jahr. (Ja, der Duft ist sehr gut @iggi, und viele tierische Besucher!)
- Veilchenblau 1
Bei mir ist es genau so.
Was voriges Jahr versäumt wurde, holt die Hortensie heuer nach.
Der Duft ist sehr gut und Bienen & Co haben einen reich gedeckten Tisch.
Was voriges Jahr versäumt wurde, holt die Hortensie heuer nach.
Der Duft ist sehr gut und Bienen & Co haben einen reich gedeckten Tisch.
Liebe Grüße Ilse
- Gänselieschen
-
Ach, dass die sogar duften, wusste ich bisher garnicht. An diesen schönen Innenhof kommt man leider nicht ran. Ich habe auch durch die Scheibe fotoknipst...
- Dicentra
jederzeit offen für Experimente
G hat geschrieben: ↑29. Mai 2018, 18:35
[...] war ich ja nun auch stolze Besitzerin einer ausgebuddelten Kletterhortensie. Leider hat sie den Sommer - ich glaube es war 2016 - nicht schadlos überlebt.
[/quote]
War hier genauso. Ich hatte es nicht rechtzeitig bemerkt und dann war ein großer Teil hin. Inzwischen berappelt sie sich wieder, aber es dauert, bis sie die Pflaumenbaumruine wieder überwächst.
[quote author=Gänselieschen link=topic=57266.msg3095267#msg3095267 date=1527611745]
Nun steht dort ein Sämling - von - ggf. Dicentra - oder auch jemandem anderen aus dem Forum. Der ist gut angegangen.
Wenn Du die von mir hattest, dann sicher nicht als Sämling, sondern als bewurzelter Ableger. Falls Du noch Bedarf hast, finde ich sicher noch mehr. Nachdem der obere Teil vertrocknet war, hat sie unten weitergemacht und jeder aufliegende Trieb hat sich ganz fix bewurzelt.
Es gibt nichts Beruhigenderes als eine schnurrende Katze.
neo hat geschrieben: ↑31. Mai 2018, 07:39Velvet hat geschrieben: ↑30. Mai 2018, 09:47
und an einem vorhandenen Baumstumpf ca. 1,80 hoch gepflanzt
Die Idee mit dem Baumstrunk ist gut inklusive Abstand zum Haus. ;)
Die hier kümmerte wohl zwischen 10 und 20 Jahre bei einem grossen "Thujading" dahin, vor dessen Schnittrettung ich schliesslich kapitulieren musste, da war zu lange nichts dran gemacht worden.
Seit rund 10 Jahren hat die Kletterhortensie jetzt freie Bahn. "Wehe wenn sie losgelassen." ;)
Letztes Jahr gab`s wegen Spätfrost gar keine Blüten, reiche Entschädigung dieses Jahr. (Ja, der Duft ist sehr gut @iggi, und viele tierische Besucher!)
Stimmt, wehe wenn sie losgelassen......... ;D Ich werde ihr nach der Blüte gleich einen Schnitt verpassen, ich will sie nicht zu mächtig werden lassen. Aber sie verkraftet die Schneiderei ja richtig gut, da braucht man nicht allzu zimperlich sein. Bei mir gab es letztes Jahr wegen Frost auch keine Blüten bzw. die Blüten sind erfroren.
Dadurch dass sie um den Baumstumpf gewickelt wurde, ist sie zwar von der Hauswand weg, aber sie hat jede Menge Bodentriebe, die auf die Kellerwand zustreben. Die muss ich jedes Jahr entfernen, an der Wand möchte ich die auch nicht haben.
Liebe Grüße
Velvet
Velvet
Hi, darf ich da auch bisserl mitmischen?
Ja, wehe!!, wenn sie losgelassen. Das dauert hierorts- bei mir gings- jedenfalls 5-6 Jahre,dann gehts los 8) ;D
Muss sie genau im Auge behalten, (auch wurzelmäßig) aber sie ist einfach wunderschön, wenn
sie blüht und im Hebst sind die gelben Blätter total ein Blickfang. :)
Ja, wehe!!, wenn sie losgelassen. Das dauert hierorts- bei mir gings- jedenfalls 5-6 Jahre,dann gehts los 8) ;D
Muss sie genau im Auge behalten, (auch wurzelmäßig) aber sie ist einfach wunderschön, wenn
sie blüht und im Hebst sind die gelben Blätter total ein Blickfang. :)
Liebe Grüße aus Niederösterreich hinterm Schneeberg
susanne
susanne