News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Transformierte Aimèe Vibert?? Unterlage?? Photos... help (Gelesen 1122 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Moderator: cornishsnow

Antworten
eva0308

Transformierte Aimèe Vibert?? Unterlage?? Photos... help

eva0308 »

hallo,ich stehe vor einem rosistischen Rätsel und natürlich war das Forum der erste Platz, der mir zwecks Lösung eingefallen ist....Ich habe eine Aimèe Vibert- zumindest dachte ich das....sie hat jetzt hier ihren 3. Sommer und ich habe sie an einem exponierten Platz am Eingang zu einer Terrasse hochgezogen.BildBildIm ersten Sommer hat sie so ein bisschen geblüht, im zweiten schon besser....alle sich später entwickelten Haupttriebe habe ich geleitet und mich gefreut, dass sie viele Seitentriebe gebildet hat.Etwas VERWUNDERT hat mich, dass sie relativ früh mit der Knospenbildung dieses Jahr war- Noisettes sind normalerweise ja eher spät dran, ein Grund, warum ich genau diese Rose an diese Stelle gepflanzt habe.In Erwartung der roten Knospen habe ich sie nicht besonders beachtet und dann, gestern morgen, kam die erste Kundschafterblüte...BildWas ist DAS denn? Für mich sieht sie aus wie R. Canina....Aber wie kann das sein?Bin in das Gebüsch gekrabbelt, um zu sehen, ob die langen Triebe von unterhalb der Veredelungsstelle kommen -dem ist definitiv nicht so.Kann das sein, dass sich die Unterlage (weil Canina wird ja gerne verwendet) durchsetzt?Blühen dann Triebe, die letztes Jahr die korrekten Vibert-Knospen hatten, auch in Canina?Vielleicht könnt Ihr mir helfen...danke,eva
Beate
Re:Transformierte Aimèe Vibert?? Unterlage?? Photos... help

Beate » Antwort #1 am:

Huch, das ja eine unerfreuliche Überraschung :P.bei mir ist das bei einer Empereur du Maroc auch schon passiert. Diese Trieb liegt auch deutlich über der Veredelungstelle. Ich habe diesen abgesäbelt und zuletzt, weil er immer wieder austrieb, Wundsalbe aufgetragen, das scheint den euen Austrieb verhindert zu haben - toi, toi, toi. Es sah für mich irgendwie so aus, als wäre da eine falsche Rose aufgepropft worden ???. Aus oder unterhalb der Veredelungstelle kamen die jedenfalls nicht. Zuvor hatte ich das noch nie bei einer meiner Rosen.Vermutlich solltest Du alle Triebe, die Du klar als falsch identifizieren kannst, absäbeln, reissen dürfte wohl schon bei der Dicke der Triebe etwas schwierig werden evtl. verletzt Du noch die anderen (Aimée) Triebe, wenn die Biester schon sehr dick sind. Die anderen würde ich so lange stehen lassen, bis Du genau weißt, ob es die der Aimée sind oder eben nicht. Vielleicht hat sonst noch jemand eine Idee?
VLG - Beate
Loli

Loli » Antwort #2 am:

Ich habe das gleiche Phänomen an einer roten (unbekannten) Kletterrose. Auf Trieben, die in ca. 2m Höhe abzweigen erscheinen von Zeit zu Zeit Wilrosenblüten, obwohl am gleichen Trieb auch die gefüllten roten Blüten vorhanden sind. Zur Zeit ist das gerade auch wieder so. Ich will versuchen, heute gegen Abend ein Foto zu machen, - zur Zeit ist das Licht zu gleißend.Ich habe bisher immer nichts gemacht. Das Phänomen hat sich auch nicht ausgeweitet. Nur ab und zu halt erscheint eine Blüte, die wie rosa canina aussieht. LG Loli
Mathilda1
Ich liebe dieses Forum!

Mathilda1 » Antwort #3 am:

komisch, klingt wie das eine phänomen wo bei spendernieren eines mannes die in eine frau verpflanzt wurden das y chromosom der nierenzellen verlorenging und die zellen bei dna proben xx waren
eva0308

eva0308 » Antwort #4 am:

hallo,vielen Dank für Eure Antworten.Ich habe heute vormittag den ganzen Schultheis-Betrieb aufgescheucht.....inkl. Herrn Schultheis selbst...er und alle anderen sind fest davon überzeugt, dass die Unterlage blüht, auch wenn das für mich nicht erkennbar ist.Metamorphosen gibt es nicht....Nun habe ich alles blühende abgeschnitten (und ein bisschen um die Canina geweint) und DAS ist übrig geblieben...BildBilddie noch stehenden "Stengel" hatte ich der Vibert nicht zugeordnet (Versuch der Blattdifferenzierung) , da sie so im Dickicht waren, dass ich sie der nebenstehenden Souvenir D`Alphonse Lavallèe zugeordnet hatte.Ob diese Aimèe noch eine Chance hat?Wo sollen da noch Triebe rauskommen?So was blödes......danke,eva
sonnenschein

sonnenschein » Antwort #5 am:

Ich habe in diesem Jahr ein ähnliches Phänomen entdeckt, bin ihm aber rechtzeitig auf die Spur gekommen ;).Und zwar habe ich eine Salet geliefert bekommen, war schon eine nachlieferung, da ich die im letzten Frühjahr zwar bezahlt, aber nicht bekommen hatte und da es bei dem Betrieb schon mehrfach ein wenig - ähm - Unstimmigkeiten zwischen dem Namen der Rose und der Blüte und Habitus (also = Fehllieferungen) gab, habe ich dieses Teil doch sehr genau beobachtet!Und siehe da, da kam ein Trieb, der eindeutig Unterlage war, mit heraus. Er war genauso hoch wie die Salet (von der ich noch nicht einmal sicher bin, daß sie es ist, seufz) aber hatte im Gegensatz zum Rest der Rose keinerlei Knospe angesetzt, war auch sehr schön graublaugrün, ganz anders als der rest.Tja, nun war es die Unterlage und sie war es doch nicht: der Rest der Unterlage war zu hoch über der Veredelung abgeschnitten worden, so daß dort auch ein Trieb der Unterlage wieder gebildet wurde. Also nicht unterhalb der Veredelung herausgekommen und doch eindeutig Unterlage. ;)Und, tja, dann entdeckte ich bei einer im letzten Frühjahr gepflanzten Rose ähnliches, und zwar bei Charles de Mills. Auch dort war offensichtlich über der Veredelung noch ein austriebsfähiges Auge verblieben.
Es wird immer wieder Frühling
Loli

Loli » Antwort #6 am:

Hmm, komisch, komisch. Nachfolgend das Bild von meiner Kletterrose. Es handelt sich um ein ganz altes Dings vom Voreigentümer, deren Veredelungsstelle auch nach "guter" alter Art weit über dem Bodenniveau liegt. Trotzdem habe ich den ganzen Trieb bis nach unten verfolgt und er kommt definitiv nicht von unterhalb der Veredelung. Vielmehr ist es so, dass eine Verzweigung die Wildblüte trägt, die Abzweigung darüber (vom gleichen Trieb) aber wieder die gefüllten roten Blüten hervorbringt. Im übrigen ist "Genetik" auch nur eine Theorie (im Gegensatz zu Beobachtung), die wie alle Naturwissenschaften alles in der von ihr definierten "Natur" als Erscheinung ihres eigenen Gedankenexperiments fasst, mithin pure Realmetaphysik. Darum musste ja nach dem Epochenbruch zur Moderne für alles und jedes, was bis dahin bereits funktioniert hatte, eine neue Erklärung gefunden werden. Lustig ist auch, dass bei jüngst stattgefunden Experimenten die 12 Klone einer Katze sich zum Teil noch nicht einmal äußerlich glichen, von spezifischen Unterschieden ganz zu schweigen. LG Loli
Dateianhänge
Wildblute2.JPG
Wildblute2.JPG (66.19 KiB) 38 mal betrachtet
Loli

Loli » Antwort #7 am:

Das ist der Trieb:
Dateianhänge
Trieb2.JPG
Trieb2.JPG (60.66 KiB) 37 mal betrachtet
Raphaela

Raphaela » Antwort #8 am:

Ich hatte so eine Fehlveredelung mal an einer Mme Zoetmans aus England - das war eine echt teure Laxa! :(
Antworten