News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Tomaten 2018 (Gelesen 224323 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
Bienchen99
Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b

Re: Tomaten 2018

Bienchen99 » Antwort #645 am:

ich bemühe mich auch soviel Saatgut wie es geht zu nehmen dieses Jahr ;D
Mottischa
Region: Aller-LeineTal
Bodenart: Heidesand
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Mottischa » Antwort #646 am:

manhartsberg hat geschrieben: 24. Mai 2018, 20:45
dancing with smurfs bzw. schlumpfentanz ;D bin schon neugierig auf den geschmack...
meinen pardeisern geht se gut :) wachsen & gedeihen prächtig. ich hoffe das bleibt so bis in den herbst :-\

die stekovics-pardaseier fallen durch ungezügelte geiztriebe auf. da erkennt man die handschrift seiner selektionen 8)

Die ist lecker :) ich hatte sie 2 Jahre in Folge und mag die Tomate sehr, der Schlumpftanz ist eine meiner liebsten Sorten.
Ich verstehe nicht, wie man an einem Baum vorübergehen kann, ohne dabei glücklich zu sein. (Fjodor Dostojewskij)
Bienchen99

Bienchen99 » Antwort #647 am:

Das Rennen dieses Jahr um den ersten Fruchtansatz hat gewonnen: Green Vernissage ;D

Bild leider etwas unscharf
Dateianhänge
20180524_204854.jpg
Henki

Henki » Antwort #648 am:

Mottischa hat geschrieben: 24. Mai 2018, 21:50
Die ist lecker :) ich hatte sie 2 Jahre in Folge und mag die Tomate sehr, der Schlumpftanz ist eine meiner liebsten Sorten.

Echt? ??? Ich fand die total entbehrlich. Sowohl was Konistenz, als auch was Geschmack betrifft.
manhartsberg

manhartsberg » Antwort #649 am:

Bienchen99 hat geschrieben: 24. Mai 2018, 21:07
Den Schlumpfentanz hab ich auch

Nemi, 4 haben schon Kübel. Stehen vorn vorm Haus. Opalka, Hurma, Buratino und Black Prince

Ich hab insgesamt nun 50 Tomaten gepflanzt. Es fehlen nur noch 70 ::)

;D ;D ;D

PS: Die 17 Selbstaussaaten auf dem Garten hab ich nicht dazu gerechnet ;D ;D ;D

geht sich locker aus bis zum sommer ;D
Ⰿ Ⰰ Ⱀ Ⱈ Ⰰ Ⱃ Ⱅ Ⱄ Ⰱ Ⰵ Ⱃ Ⰳ
Christina
Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN

Christina » Antwort #650 am:

ich fand den Schlumpf auch entbehrlich, so verschieden sind die Geschmäcker. Heute habe ich die letzte Tomate gepflanzt, endlich sind alle in der Erde.

Ich habe auch einige in Kübeln, in diesem Jahr sind die losgewachsen wie irre, dicke Stiele, große Blätter, ordentich Blütenansätze, es war fast unheimlich. Ich habe dieselbe Erde wie immer benützt, einziger Unterschied war, daß ich noch ein wenig Mycorrhizagranulat zugegeben hatte, was schon ewig in der Gartenhütte rumdümpelte. Kann das so ein riesiger Unterschied sein?
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern.  (Sprichwort der Xhosa)
Bienchen99

Bienchen99 » Antwort #651 am:

Fredi ist nicht entbehrlich und es wurmt mich, das ich die dieses Jahr nicht habe >:(

Beim Schlumpfentanz muss ich noch mal genau hinschauen und schmecken. Mein Erinnerungsvermögen läßt mich grad im Stich
Bastelkönig

Bastelkönig » Antwort #652 am:

Ihr macht mir schon wieder Lust auf neue Sorten. So geht das nicht! Erst gestern
habe ich 7 Sorten gefunden, die wunderbar in unseren Garten passen würden:
- Don’s Double Delight
- Dusya Oranzehevaya
- Dutkas Pink
- Elroy
- Amethyst Jewel
- Copper River
- Lucille Tillson
Samen kann man ja schon mal besorgen.
Und hier noch das Foto von unserer Buratino. Das ist eine von den Nachgesäten von
insgesamt 14 Pflanzen. Die Besseren waren längst verschenkt, aber diese wächst so
schnell, dass ich die unteren Seitentriebe jetzt erst entdeckt habe. Daraus könnte
man schon neue Pflanzen machen.
Dateianhänge
180524_Buratino2.jpg
Es ist viel schöner, von einer schnurrenden Katze geweckt zu werden als von einem Wecker.
Nemesia Elfensp.

Nemesia Elfensp. » Antwort #653 am:

Christina hat geschrieben: 24. Mai 2018, 22:06
.......einziger Unterschied war, daß ich noch ein wenig Mycorrhizagranulat zugegeben hatte, was schon ewig in der Gartenhütte rumdümpelte. Kann das so ein riesiger Unterschied sein?[/quote] auf meiner Cuxinpackung steht drauf:
[quote]Organischer NP-Dünger 4-3 mit lebenden Mykorrhiza-Pilzen
(Infokopie von hier)
.................selbst wenn die Pilze womöglich nicht mehr munter sind, so dürfte doch das N und das P noch Wirkung zeigen, oder nicht?
Wir haben nur dieses eine Leben.
Christina

Christina » Antwort #654 am:

Nemesia hat geschrieben: 24. Mai 2018, 23:48
.......einziger Unterschied war, daß ich noch ein wenig Mycorrhizagranulat zugegeben hatte, was schon ewig in der Gartenhütte rumdümpelte. Kann das so ein riesiger Unterschied sein?[/quote] auf meiner Cuxinpackung steht drauf:
(Infokopie von hier)
.................selbst wenn die Pilze womöglich nicht mehr munter sind, so dürfte doch das N und das P noch Wirkung zeigen, oder nicht?

tatsächlich ist auch bei meinem ein NPK von 4-3-2 darin. Obwohl naheliegend bin ich nicht drauf gekommen, da mal zu schauen. :P
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern.  (Sprichwort der Xhosa)
Bienchen99

Bienchen99 » Antwort #655 am:

Bastelkönig, das Schildchen ist ja hübsch :D
Nemesia Elfensp.

Nemesia Elfensp. » Antwort #656 am:

Christina hat geschrieben: 25. Mai 2018, 07:00
Nemesia hat geschrieben: 24. Mai 2018, 23:48
(Infokopie von hier)

tatsächlich ist auch bei meinem ein NPK von 4-3-2 darin. Obwohl naheliegend bin ich nicht drauf gekommen, da mal zu schauen. :P
:D und sogar ein wenig K 8) Das dürfte Deinen Tomaten gewiss gut gefallen.
Mykorrhiza hin oder her, NPK mit 4-3-2 ist nun nicht so enorm viel, aber offensichtlich genug um Deinen Tomaten eine guten Start zu ermöglichen - mögen sie Dich den ganzen Sommer und Spätsommer mit strotzender Gesundheit erfreuen :D

LG
Nemi
Nemesia Elfensp.

Nemesia Elfensp. » Antwort #657 am:

Bienchen99 hat geschrieben: 25. Mai 2018, 09:08
Bastelkönig, das Schildchen ist ja hübsch :D
in der Tat!
@ Bastelkönig: ist das gestanztes Alublech? oder DIY?
Christina

Christina » Antwort #658 am:

Nemi, danke für die guten Wünsche, werde es an meine Tomaten weiterleiten. Sie wurden ja schon beim Setzen mit Horn- und Steinmehl und viel Kompost verwöhnt, aber offenbar hat ihnen noch der kleine Kick gefehlt.

Bastelkönig, das Schildchen ist wirklich hübsch. Ich bin ja schon gespannt, was ihr von der Buratino berichtet, ob sie wirklich so toll ist. Eine meiner Lieblingstomaten ist ja die Striped Roman, die hat auch so eine Spitze und ist orange-rot gestreift und saftig.
Bastelkönig

Bastelkönig » Antwort #659 am:

hat geschrieben: 1. Jan 1970, 01:00... ist das gestanztes Alublech? oder DIY?

weder noch, das ist FR4 - Basismaterial für die Leiterplattenherstellung und wurde aus 1 mm dickem Abfallmaterial hergestellt.
Das ist fast unverwüstlich, lässt sich leicht reinigen, hält ewig da aus Glasmatte und Epoxidharz hergestellt.
Die Quelle gibt es aber leider seit Jahren nicht mehr. Die Fräsprogramme könnte ich aber noch in meinem Archiv finden.
Hergestellt wurden sie in zwei Größen. Hier ist das Große zu sehen mit einer Länge von 25,5 cm und der Klops hat
einen Durchmesser von etwa 9 cm. Der Preis war bei etwa 0,70 €. Da wir hier auch einen Leiterplattenhersteller in der
Nähe haben, könnte ich mal nach einem Angebot fragen.

Viele Grüße
Klaus
Dateianhänge
180525_Pflanzschild.jpg
Es ist viel schöner, von einer schnurrenden Katze geweckt zu werden als von einem Wecker.
Antworten