News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Blumenarrangements aus dem Garten (Gelesen 7493 mal)
Moderatoren: Nina, Conni, AndreasR
Blumenarrangements aus dem Garten
Meine Mutter hat heute wieder ganz wunderbare Blumenarrangements für unsere Kirche gezaubert und die will ich euch nicht vorenthalten. Ich staune immer wieder, welch gutes Händchen sie für so Dinge hat... Mir blutet zwar immer wieder das Herz, wenn sie was aus dem Garten abschneidet, aber es lohnt sich ja doch immer wieder!Wie schaut das bei euch aus? Greift ihr auch manchmal zur Schere, um euch ein bisschen Blütenzauber ins Haus zu holen oder bringt ihr es nicht über's Herz?
- Gartenlady
- Beiträge: 21880
- Registriert: 3. Mai 2004, 20:30
- Region: östl. Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: 240m
- Bodenart: lehmig humos
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Re:Blumenarrangements aus dem Garten
Diese Arrangements sind zauberhaft ich habe einige Gartenfreundinnen, die auch solch wunderbaren Kreationen aus den Blumen und Blättern ihres Gartens fertigen, aber ich bringe es nicht über´s Herz Im Garten blüht es viel länger.
Re:Blumenarrangements aus dem Garten
Wow, sind die Gestecke schööön. Deine Mutter hat wirklich ein floristisches Talent!
-
- Beiträge: 2608
- Registriert: 4. Mär 2006, 12:14
- Kontaktdaten:
-
Alles im grünen Bereich.
Re:Blumenarrangements aus dem Garten
karina04,bei mir bleibt alles im Garten, weil ich es dort viel länger geniessen kann.Gruß ChristaGreift ihr auch manchmal zur Schere, um euch ein bisschen Blütenzauber ins Haus zu holen oder bringt ihr es nicht über's Herz?
"Ins Innere der Natur dringt kein erschaffener Geist. Glücklich, wem sie nur die äußere Schale weist." (Albrecht von Haller)
- riesenweib
- Beiträge: 9052
- Registriert: 12. Jun 2004, 22:08
- Kontaktdaten:
-
schwarzerde | basisch | feucht | windig
Re:Blumenarrangements aus dem Garten
sehr schön!
will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)
Re:Blumenarrangements aus dem Garten
der diptam auf dem ersten bild wär mir zu schade zum abschneiden
Re:Blumenarrangements aus dem Garten
Naja, zuschauen darf ich eh nicht beim Abschneiden, da würde mir wahrscheinlich anders werden... :PAber der blüht heuer ziemlich reich, da fallen die drei Blütenstiele nicht wirklich ins Gewicht...
- Christina
- Beiträge: 6687
- Registriert: 8. Feb 2005, 17:29
- Kontaktdaten:
-
Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN
Re:Blumenarrangements aus dem Garten
Ich schneide regelmäßig Blumen für die Vase aus meinem Garten. Hab dafür im Gemüsegarten extra viele Schnittblumen angebaut. Aber auch aus den Staudenbeeten fällt es mir nicht schwer, weil mich ein schönes Gesteck genauso erfreut, wie die Blumen im Garten.christina
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern. (Sprichwort der Xhosa)
Re:Blumenarrangements aus dem Garten
eher selten Ich bring´s auch nicht über´s Herz, die schönen Blumen abzuschnippeln, da sie im Garten doch länger halten und ich mich auch länger daran freuen kann. Im Gemüsegarten habe ich allerdings auch extra Schnittblumen (einjährige) ausgesät. Da fällt dann schon eher ein Strauß an - diese Blumen sind nicht so "kostbar" wie die Stauden....Greift ihr auch manchmal zur Schere, um euch ein bisschen Blütenzauber ins Haus zu holen oder bringt ihr es nicht über's Herz?
Liebe Grüße
Shrimpy
der Mensch lebt keine 100 Jahre, aber er macht sich Sorgen für 1000 (Chin.Sprichwort)
Shrimpy
der Mensch lebt keine 100 Jahre, aber er macht sich Sorgen für 1000 (Chin.Sprichwort)
- elis
- Beiträge: 9433
- Registriert: 27. Jan 2006, 13:02
- Kontaktdaten:
-
Klimazone 6b Niederbayern, Raum Landshut
Re:Blumenarrangements aus dem Garten
Hallo an Alle !Karina, mach Deiner Mutter mal ein Kompliment, das sind ja tolle Gestecke, da ging ich auch lieber in die Kirche bei so tollem Schmuck.Aber ich bin auch furchtbar mit dem abschneiden. Am liebsten sehe ich meine Blumen im Garten. Ich schneide eigentlich auch selten etwas ab, wenn ich Besuch bekomme dann schneide ich ein kleines Väschen voll ab weil Blümchen auf dem Kaffeetisch einfach schöner aussehen. Wenn die Pfingstrosen blühen dann hole ich mir auch nen Strauß rein von den verschiedenen Blüten, bei den Rosen schneide ich einzelne Blüten ab, wo ich dann eher in Blumen schwelgen will, sind dann die Herbstastern, da habe ich so 15 Sorten, dann mache ich mir immer so opulente Sträuße, die sehen zusammen so toll aus, aber sonst bin ich eher sparsam. Muß mich immer selber über mich amüsieren.Liebe Grüße von elis.
Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen,
aber keine Bildung den natürlichen Verstand.
Arthur Schopenhauer
aber keine Bildung den natürlichen Verstand.
Arthur Schopenhauer
-
- Beiträge: 495
- Registriert: 16. Dez 2003, 15:52
- Kontaktdaten:
-
wer einen Baum pflanzt , wird den Himmel gewinnen
Re:Blumenarrangements aus dem Garten
Ich bringe es meisst nicht übers Herz - für uns schneide ich keine Gestecke aus dem Garten , weil wir die Blüten draussen länger und ausgiebiger geniessen können . Als Mitbringsel zu einer Einladung dann doch schon mal - oder kurz vor dem Verblühen .Im letzten Jahr hatten wir Unmengen von Blüten der "Morning Mist" und gleichzeitig eine Menge Lauch ; das Ergebnis ist hier zu sehen :Ein unglaublich kreischfarbenes Arrangement , vor allem im Sonnenlicht auf dem Terrassentisch - aber es sah doch toll aus .......Liebe Grüsse aus Aukrug , SabineKarina , die Gestecke Deiner Mutter sind wunderwunderschön !
Dem Fröhlichen ist jedes Unkraut eine Blume , dem Betrübten jede Blume ein Unkraut .
finnisches Sprichwort
finnisches Sprichwort
Re:Blumenarrangements aus dem Garten
Deine Mutter hat ein Händchen für's arrangieren von Blumen!Ich glaube ja, dass die Blütenstauden, die in alten Bauerngärten oder in alten Kirchgärten vorhanden sind genau dafür "gezüchtet" sind. Das sind häufig Stauden, die man nur dann im Griff behalten kann, wenn man reichlich Blüten abschneidet für Blumensträuße, oder Zwiebelpflanzen, die besser wiederkommen, wenn man die Blüten abschneidet. Dazu noch ein paar einjährige, vasentaugliche...Welche Sorten gehören denn zu diesen Blumen "im Garten der Pfarrersköchin"?Mir fallen dazu spontan ein:- Pfingstrosen, - die langstieligeren Gartennelken, Bartnelken- Gladiolen- Tulpen- Margariten- Iris- Phlox- Herbstastern, Sommerastern- Zinnien- Bartnelken- diverse Glockenblumen- Hosta-Blätter- Schleierkraut...aber auch diverse Gehölze:- Buchs- Flieder- Rosen- Spierstrauch- Fosythien...Bei mir im Garten kann ich z.B. Waldgeißbart, Pfingstrosen, Herbstastern und die größeren Hosta, aber auch die Akeleien und die Rose Ghislaine d.Feligonde nur dadurch im Zaum halten, dass ich reichlich Material für Blumensträuße davon abschneide.