News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Cistus in Sorten im Freiland (Gelesen 55859 mal)
Moderatoren: cornishsnow, AndreasR
- RosaRot
-
Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m
Re: Cistus in Sorten im Freiland
Das ist interessant, wußte ich bisher nicht. Ich habe hier einige kleine Sämlinge im Topf, die werde ich dann mal vereinzeln und vielleicht auch einen auspflanzen spaßeshalber ;).
Viele Grüße von
RosaRot
RosaRot
Kann mir jemand etwas aus persönlicher Erfahrung zu Cistus × purpureus 'Alan Fradd' sagen? Sollte er lieber im Topf geschützt überwintert werden oder ist auspflanzen kein Problem (wie es auf dem Etikett steht - ich hab da so meine Zweifel)? Sollte der jetzt schon Knospen haben?
Bei meiner Schwester (Nähe Hamburg) hat er einen recht milden Winter nicht überstanden, ich glaube er war ausgepflanzt.
Liebe Grüße
Ariane
It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Ariane
- RosaRot
-
Wichtig ist, dass Cistus im Sommer braten kann. Dazu gehört auch das entsprechend magere und durchlässiges Substrat. Auf Deinem Schotter, ohne Humus, müsste dass doch hinhauen, Hemerocallis. ich würde es einfach ausprobieren, mit etwas Reisigwinterschutz gegen Wintersonne.
Eventuell würde ich eher zu Cistus x danseraui "Jenkyn Place" tendieren, als zu "Allan Fradd". Belies Dich doch bei Filippi.
Eventuell würde ich eher zu Cistus x danseraui "Jenkyn Place" tendieren, als zu "Allan Fradd". Belies Dich doch bei Filippi.
Viele Grüße von
RosaRot
RosaRot
RosaRot hat geschrieben: ↑9. Mai 2018, 09:37
Eventuell würde ich eher zu Cistus x danseraui "Jenkyn Place" tendieren, als zu "Allan Fradd"./] Filippi[/url].
Hmm, wieso?
Von Cistus x purpureus gibt es inzwischen schon mehrere Erfahrungsberichte aus Mitteleuropa ('Alan Fradd' dürfte nicht empfindlicher sein als die "normale" x purpureus), Cistus x danseraui "Jenkyn Place" ist hingegen ein mehr oder weniger unbeschriebenes Blatt. Desweiteren gibt Filippi (der bei solchen Angaben eher vorsichtig ist) eine etwa gleich hohe Kältetoleranz an und auch dass Cistus x purpureus toleranter bei Halbschatten ist; Nun, ich würde generell in Mitteleuropa eine Zistrose nicht unbedingt halbschattig pflanzen, denn Filippi geht vom mediterranen Klima mit mehr Sonne aus... aber ich lese das so, dass sie diesbezüglich nicht ganz so anspruchsvoll ist.
Ich habe vor ein paar Tagen 'Alan Fradd" geordert, weil Cistus x verguinii 'Paul Pecherat' hier etwas schwächelt. Könnte sein, dass ihr der Boden nicht passt.
- RosaRot
-
Ich lag falsch, Cistus x danseraui "Decumbens" meinte ich, den gibt Staudenfan als winterhärter an.
Bestellst Du bei Filippi oder Quissac?
Bestellst Du bei Filippi oder Quissac?
Viele Grüße von
RosaRot
RosaRot
C. purpureus hat in diesem Winter hier sehr gelitten, obwohl es nicht soooo kalt war. Knapp zweistellig.
'Grayswood Pink' hat das ohne mit der Wimper zu zucken weggesteckt.
So sah das Ende März aus. Danach ist noch vieles eingetrocknet.
Inzwischen habe ich fast alle Triebe eingekürzt, nur ein ungeschnittener treibt bislang wieder.
'Grayswood Pink' hat das ohne mit der Wimper zu zucken weggesteckt.
So sah das Ende März aus. Danach ist noch vieles eingetrocknet.
Inzwischen habe ich fast alle Triebe eingekürzt, nur ein ungeschnittener treibt bislang wieder.
Liebe Grüße
Ariane
Ariane
- RosaRot
-
Der sieht wirklich etwas mitgenommen aus.
Hier sind alle unbeschadet durch den Winter gekommen. Etwas Sorge hatte ich um einen rotblühenden(ohne Namen), den ich letztes Jahr pflanzte, erworben bei einem Cistuszüchter(? ein Hobbymensch, der Cistus auf regionalen Märkten gelegentlich anbietet, große Büsche immer, aber ohne Namen) hier aus der Gegend (mit anderer Erde als ich). Dieser Pflanze warf ich Kiefernzweige auf den Pelz. Aber auch dieser sieht gut aus und hat keine Schäden. Sie stehen bei mir alle in Nischen im Hang und haben Sandsteine als Hintergrund, jedenfalls die meisten.
Nun fehlt mir noch so ein weißer mit roter Markierung und etwas gelbes oder cremefarbenes hätte ich auch gern... ;D
Hier sind alle unbeschadet durch den Winter gekommen. Etwas Sorge hatte ich um einen rotblühenden(ohne Namen), den ich letztes Jahr pflanzte, erworben bei einem Cistuszüchter(? ein Hobbymensch, der Cistus auf regionalen Märkten gelegentlich anbietet, große Büsche immer, aber ohne Namen) hier aus der Gegend (mit anderer Erde als ich). Dieser Pflanze warf ich Kiefernzweige auf den Pelz. Aber auch dieser sieht gut aus und hat keine Schäden. Sie stehen bei mir alle in Nischen im Hang und haben Sandsteine als Hintergrund, jedenfalls die meisten.
Nun fehlt mir noch so ein weißer mit roter Markierung und etwas gelbes oder cremefarbenes hätte ich auch gern... ;D
Viele Grüße von
RosaRot
RosaRot
Bei Filippi habe ich nur einmal bestellt. Man muss eine Verfügbarkeitsanfrage per Email machen und der ganze Ablauf ist komplizierter als bei einem echten Onlineshop. Außerdem sehr hohe Versandkosten hier her nach Österreich.
Jetzt habe ich bei Quissac bestellt. Je nach dem was ich brauche, bestelle ich die mediterranen und anderen xerophilen dort oder bei Senteurs du Quercy.
RosaRot hat geschrieben: ↑9. Mai 2018, 09:37
Wichtig ist, dass Cistus im Sommer braten kann. Dazu gehört auch das entsprechend magere und durchlässiges Substrat. Auf Deinem Schotter, ohne Humus, müsste dass doch hinhauen, Hemerocallis. ich würde es einfach ausprobieren, mit etwas Reisigwinterschutz gegen Wintersonne.
Vielen Dank für die Rückmeldung - ich wollte schon immer mal einen ausprobieren, weil die Bedingungen hier passen könnten und ich noch nie einen live blühen gesehen hab (vielleicht ist mir das Zeug aber auch bloß nie aufgefallen?). Allan Fradd ist mir gestern zufällig untergekommen - und nachdem hier ein Granatapfel seit zwei Jahren gut wächst, hab ich ihn halt mitgenommen. Der Granatapfel steht aber derzeit noch im Topf und überwintert ein wenig geschützt auf dem nicht isolierten Dachboden (gemeinsam mit der Kreppmyrthe) - das könnte ich dem Cistus auch anbieten.
Wie groß werden eigentlich die Einzelblüten und kann mir jemand den typischen Geruch beschreiben?
PS: auch herzlichen Dank für die anderen Rückmeldungen zu meiner Frage.
Sogar bei lenis x Grayswood pink waren nach dieser Kälte Ende Februar/Anfang März ein paar Zweige erfroren.. aber nichts Schlimmes, die Pflanze blüht prächtig seit einer Woche.
- tarokaja
Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m
RosaRot hat geschrieben: ↑9. Mai 2018, 10:40
Da kann ich dir Hallimiocistus 'Merrist Wood Cream' empfehlen. :)
Er hat beides, wunderschöne weinrote Marker - blüht vanillegelb auf und verblüht cremefarbig. Bleibt eher niedrig.
gehölzverliebt bis baumverrückt
- RosaRot
-
Der ist verlockend schön. Vermutlich hatte ich ihn mal vor sehr langen Jahren und nicht sorgfältig genug ausgepflanzt bzw. geschützt. Aber inzwischen habe ich mehr Erfahrung und könnte es ja doch noch mal versuchen... :D
Viele Grüße von
RosaRot
RosaRot
Cistus florentinus heute Morgen. Auch Cistus laurifolius susp. atlanticus öffnet die ersten Blüten.
Der Sämling von 'Grayswood Pink' blüht zum ersten Mal, und das gleich reichlich! :D
Liebe Grüße
Ariane
Ariane