Ja, ich auch.
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Trillium (Gelesen 231850 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cornishsnow, AndreasR
Re: Trillium
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
Nichtsdestotrotz bin ich immer wieder erstaunt wie unglaublich gut Trillium Frost verträgt... ich hab ja manches Jahr schon gedacht das es eigentlich bei spatfrist einen Schaden hatte nehmen müssen... aber am nächsten Tag so and es noch wie eine eins... im Gegensatz zu anderen Pflanzen
Wenn man eine hat, lassen die sich gut in zwei Stauden teilen um sie direkt für 2 Standorte zu haben?
Irgendwo wurde die Trillium Flore Pleno bzw. Snow bunting als Staude beschrieben, die man teilen kann.
Lässt sie sich gut teilen? Der Frauenschuh vermehrt sich z.B. so, dass man ihn gut teilen kann.
Lässt sie sich gut teilen? Der Frauenschuh vermehrt sich z.B. so, dass man ihn gut teilen kann.
-
- Garten-pur Team
Hamburg-Altona, Whz 8a
Teilen geht, ist aber nicht einfach und nur bei sehr alten mehrtriebigen Pflanzen praktizierbar. Das Teilen von Cypripedium ist da vermutlich deutlich „einfacher“... ;) ;D
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
-
- Garten-pur Team
Hamburg-Altona, Whz 8a
Gehört zwar zu den ersten die austreiben, ist aber hier das letzte das blüht... Trillium discolor öffnet die erste Blüte. :D
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
-
- Garten-pur Team
Hamburg-Altona, Whz 8a
Bei mir ist Trillium luteum das späteste....
Hier lugt es durch die Blätter der
Silberkerze
Hier lugt es durch die Blätter der
Silberkerze
-
Meine Trillium kurabayashii zeigen sich jetzt schon. Im zentrum kommt eine gelbe Trillium (weiss noch nicht welche weil ich die getauscht habe) vor die weisse Namenkarte.
Die gelbe wird ungefähr 10 Blätter bekommen.
Die gelbe wird ungefähr 10 Blätter bekommen.
Hier schieben die Trillium inzwischen teilweise auch schon kräftig. Leider musste ich aber auch feststellen, dass ein chloropetalum und ein albidum restlos verschwunden sind. ???
Hast Du nachgegraben? Schnecken können den Austrieb befressen, das Rhizom kann dann aber in den Folgejahren wieder austreiben.
In meinem Garten scheinen sich aber auch die Wühlmäuse an Trillium zu verlustieren. Mein letztes Jahr ausgepflanztes Trillium kurabayshii ist bis auf den Austrieb und ein bisschen Rhizomrest weg - da muss jemand von unten geknabbert haben.
In meinem Garten scheinen sich aber auch die Wühlmäuse an Trillium zu verlustieren. Mein letztes Jahr ausgepflanztes Trillium kurabayshii ist bis auf den Austrieb und ein bisschen Rhizomrest weg - da muss jemand von unten geknabbert haben.
Ja, ich habe nachgegraben. Und es waren beides schon kräftigere Exemplare. Mich hat insbesondere irritiert, dass ich keine Überreste fand. Auf Wühlmäuse hat aber auch nichts hingedeutet.