walter27 hat geschrieben: ↑3. Mai 2018, 18:25 Ihr seid echt unmöglich...habt ihr Angst vor F1 Tomaten? :o Sie schmecken ja sowieso am besten... ;D und sie werden nie krank... ;)
hybridparadeiser aus dem gewächshaus kann man in jedem supermarkt kaufen, da ist das gleiche anbauen eher nicht so spanend.
aber da ist meine einstellung sicher radikal, ich bin bio-katholisch ;D f1, chemie etc... ist in unserem garten haram ;D
[quote author=Hausgeist] [quote author=bezi-bhg ] Blöd ist, dass man Fredi und Clarita eintriebig ziehen soll, die Johannisbeertomate mehrtriebig... [/quote]
Bis du ausgeizen musst, ist die Johannisbeertomate deutlich zu erkennen, ... [/quote]
Bin wirklich schwer beeindruckt. Habe mir heute die ausreichend vorhandenen Tomatenpflanzen angesehen und die Johannisbeertomaten haben mit Abstand die meisten und größten Seitentriebe. Danke für den Hinweis. So genau hätte ich da nie hingesehen. Viele Grüße Klaus
Zitate zurechtgerückt. Liebe Grüße, Conni :)
Dateianhänge
Es ist viel schöner, von einer schnurrenden Katze geweckt zu werden als von einem Wecker.
Hat jemand von Euch schon einmal Wildtomaten angebaut. Diese sollen zwar recht klein, aber viel aromatischer und widerstandsfähiger gegen Krankheiten als die Kultursorten sein.
Was habt Ihr für Erfahrungen diesbezüglich gemacht?
Ich hatte heute auch noch dran gedacht, die 'Gelbe Johannisbeere' zu knipsen. ;) Es ist das kleinste Exemplar bei mir, etwa 25 cm hoch. Da sind die Seitentriebe schon deutlich auffallend.
Bastelk hat geschrieben: ↑4. Mai 2018, 01:54 Durch die Anzuchtstation im Keller und ein kleines Dachfenster sind dieses Jahr 382 Tomaten, 61 Paprika, 26 Chili, 87 Gurken und 32 Physalis groß geworden.
:o :-[ Danke für die Mühe, die Pflanzen entwickeln sich prächtig. :D
bin da halt so reingerutscht. Und die Vielfalt hat mich begeistert. Dazu kam im letzten Jahr mein Fehler einen eigenen Pflanzenkatalog bei Freunden und in der Firma zu zeigen. Da waren es aber erst 80 Sorten Tomaten. Heute sind es über 200. Die Pflanzen müssen recht schnell nach dem Umtopfen weg, sonst reicht der Platz nicht. Es kommt ja noch mehr dazu mit Gurken, Zucchini und Kräutern. Mit der perfekten Beleuchtung im Kellergewächshaus macht es doppelt Spaß und ich sehe mehrmals am Tag nach, was neu geschlüpft ist. Viele Grüße Klaus
und an Conni vielen Dank!
Es ist viel schöner, von einer schnurrenden Katze geweckt zu werden als von einem Wecker.
Bastelk hat geschrieben: ↑4. Mai 2018, 01:54 Nie wieder!!!
Sollen wir dich nächstes Jahr dran erinnern? ;D ;)
Ich bin übrigens gerade bald rappelig geworden. Meine Buratino ist weg. ??? Ausgesät habe ich sie. Gekeimt hat sie auch - gibt nen Fotobeweis. Und nun fehlt von ihr jede Spur. Morgen werde ich erstmal alle Pflanzen durchzählen und dann mal die beschenkten Kollegen fragen, was auf ihren Schildchen steht. :P