News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
ist euch schon was mißlungen? (Gelesen 14019 mal)
-
Ich denke mir Herr S. meint Schmierseife Ist wohl in Putzfragen nicht so erfahren Ich habe folgendes Rezept in meinem Kübelpflanzenbuch gefunden:Gegen Blatt- und Schildläuse1 EL reine Schmierseife + 1 TL Spiritus mit 1L Wasser vermischen. Pflanze gut einsprühen, auch die Blattunterseiten. Nach einer Stunde abwaschen
- Gänselieschen
- Region: Ost - Brandenburg
- Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
- Bodenart: Sand Sand Sand Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
Nur die allerdümmsten Kälber wählen ihren Metzger selber (Brecht)
Re:ist euch schon was mißlungen?
Dank Euch,die Läuse, die Gefräßigen, können sich frisch machen. Große Wäsche!L.G:Gänselieschen
Naja, wie mans nimmt. Die Zwiebeln, die ich fürs Zwiebelgrün anbaue (weil ich das mit der Zwiebelernte für den Winter eh nicht hinkriege), funktionieren bestens. Zumindest als Futter für die Lilienhähnchen. Dafür lassen die Lilienhähnchen die Iris fast in Ruhe. Den Knoblauch vergesse ich fast immer zu ernten. Aber er soll ja gut sein für die Rosen. Und wenn man jetzt an den aus Versehen überwinterten Austrieben zieht, gibt es guten Knofi zum frisch verbrauchen (aber schnell, sonst schießt er auf - sieht aber auch hübsch aus). Meinen Gemüsegarten auf der Terasse hab ich heuer nicht geschafft anzulegen. Deswegen muss in diesem Jahr der Maler kommen - dann hat zumindest der Platz auf der Terasse. Petersilie seh ich immer nur ganz kurz, bevor die Schnecken sie vertilgt haben....Radieschen hab ich letztes Jahr das erste mal geschafft: im Blumentopf auf der Terasse. Im Garten werden die bei mir nix.
- sonnenblumedeluxe
Schön, dass man sich hier auch mal als Anti- Gartenheld outen kann ;)Die Hälfte meiner Zucchinis fiel den Schnecken zum Opfer, meine Paprikas kümmern vor sich hin und die Pfirsiche haben trotz Kupfer-Spritzung im Frühjahr mal wieder die Kräuselkrankheit. :'(Was wirklich wunderbar gedeiht sind die Radieschen, was aber sicherlich nur daran liegt, dass ich sie nicht mag und sie mir daher unbedingt imponieren wollen (kann mir selbst nicht erklären, warum ich sie überhaupt aussäe, aber irgendwie gehören sie einfach dazu).
- Gänselieschen
-
Hallo,hab' noch was vergessen, meine Zierkürbisse haben gelbe Blätter, so etwa wie die Gurken - die Kälte?L.G:Gänselieschen
Ein Bekannter hat im Herbst Knoblauch unter die Pfirsiche gesteckt und sagt, die Kräuselkrankheit ist nicht mehr aufgetaucht. Probier es mal aus.und die Pfirsiche haben trotz Kupfer-Spritzung im Frühjahr mal wieder die Kräuselkrankheit.
Liebe Grüße
Katja
-------------------------------------------------------
Das Leben beginnt mit dem Tag, an dem man einen Garten anlegt.
Katja
-------------------------------------------------------
Das Leben beginnt mit dem Tag, an dem man einen Garten anlegt.
Den Tipp, Radieschen mit Möhren zusammen zu säen fand ich total super. Hab das dieses Jahr auch mehrfach gemacht. Bei mir funktioniert das aber nicht richtig weil ich meistens beim ernten der Radieschen die Möhrenkinder mit rausreiße . Ausserdem habe ich das Gefühl, dass die Möhren im Schatten der Radieschen schlechter keimen. ???LGSoni
beeeeeerige Grüsse!
- Gänselieschen
-
Hallo Soni,ich habe das so in Erinnerung, dass die Radieschen, so alle 15 cm nur dazu dienen die Möhrenreihe zu markieren. Selbst dann, wenn Du die erntest müssten dazwischen noch genug Möhrchen stehen ???L.G.Gänselieschen
ich säe auch immer zwischen die Möhren einige Radieschen, um die Reihe zu markieren. Nur heuer sind überhaupt keine Möhren mehr da, nachdem ich die Radieschen geernet habe ( die Möhren wurden aber nicht irrtümlich mit ausgerupft) - irgendwie wollten die Möhren nicht kommen. Werde nochmal neu nachsäen - vielleicht hat ihnen die Kälte und Nässe der letzten Wochen den Garaus gemacht
Liebe Grüße
Shrimpy
der Mensch lebt keine 100 Jahre, aber er macht sich Sorgen für 1000 (Chin.Sprichwort)
Shrimpy
der Mensch lebt keine 100 Jahre, aber er macht sich Sorgen für 1000 (Chin.Sprichwort)
Hm, ich weiss es auch nicht mehr sicher. Hab schon mehrere Treads durchsucht, aber (natürlich) diesen Tipp nicht mehr gefunden . Jedenfalls hab ich jetzt eine Reihe Radieschen knapp über die Möhrenreihe gesät und probiere es mal so. LGSoniich habe das so in Erinnerung, dass die Radieschen, so alle 15 cm nur dazu dienen die Möhrenreihe zu markieren. Selbst dann, wenn Du die erntest müssten dazwischen noch genug Möhrchen stehen
beeeeeerige Grüsse!
-
Ich schaffe es, Bonsai-Feuerbohnen zu ziehen, die nicht über Kniehöhe hinauskommen Dieses Jahr habe ich es gleich bleiben lassen.
Smile! It confuses people.
Hallo,also ich habe auch mal Radieschen als Markiersaat zwischen die Möhren gesät und nur schlechte Erfahrungen damit gemacht: die Radieschen wachsen viel schneller, nehmen den Möhren Licht und Platz weg, und beim Rausziehen zieht man auch jede Menge Möhren mit raus.Ich persönlich halte diesen Tip seit daher für völligen Quatsch! Und um ehrlich zu sein: warum muss man eine Möhrenreihe überhaupt auf diese Art markieren?? Leiden alle Gärtner unter Alzheimer und wissen nach einem Tag nicht mehr wo die Möhren stehen? Ausserdem kann man Reihen auch sehr gut mit Stöckchen markieren.GrüßeHerwigich habe das so in Erinnerung, dass die Radieschen, so alle 15 cm nur dazu dienen die Möhrenreihe zu markieren. Selbst dann, wenn Du die erntest müssten dazwischen noch genug Möhrchen stehen
- netrag
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Wer aufgibt hat schon verloren.
Denke nicht, daß alle Gärtner unter Alzheimer leiden. Markiersaat bei Möhren dient nicht unbedingt der zusätzlichen Ernte, sondern hilft bei der Bodenbearbeitung (hacken z.B.) nicht die Aussaat zu vernichten.Sicherlich kannst Du die Reihen mit Stöckchen markieren. Spätestens nach der 25.Reihe fragst Du Dich dann, ob Du noch alle Tassen im Schrank hast. Als Markiersaat läßt sich auch Gartenkresse oder Pflücksalat verwenden. Ich verwende Radieschen und hatte in diesem Jahr eine gute Zusatzernte. Wenn die Möhren dabei unterdrückt werden hast Du zu viele Radieschensamen ausgesät. Bei mir kommt auf eine 1,20 m lange Beetreihe etwa 7 Radieschen. Die Möhrensämlinge, die beim Ernten der Radieschen mit ausgezogen werden sind sowieso zu viel. Möhren sollten auf etwa 5 cm vereinzelt werden.Hallo, beim Rausziehen zieht man auch jede Menge Möhren mit raus.Ich persönlich halte diesen Tip seit daher für völligen Quatsch! Und um ehrlich zu sein: warum muss man eine Möhrenreihe überhaupt auf diese Art markieren?? Leiden alle Gärtner unter Alzheimer und wissen nach einem Tag nicht mehr wo die Möhren stehen? Ausserdem kann man Reihen auch sehr gut mit Stöckchen markieren.
Die Regierung hat auf das Volk zu hören und nicht das Volk auf die Regierung. (Friedrich Schorlemmer, DDR-Bürgerrechtler)
Herzl.Gruß aus der Schorfheide
netrag
Herzl.Gruß aus der Schorfheide
netrag
Schmierseife! Gibt es - bei uns - im Becher (Drogeriemarkt!).Bei mir fällt ja klimabedingt vieles weg, die Experimente mit z.B. Tomaten habe ich längst hinter mir und nütze Platz und Zeit für anderes. Habe erst am 1. Mai säen können, die Höhe der meisten Pflanzen bewegte sich zu Pfingsten noch im 1 cm-Bereich Aufgegangen ist aber eigentlich alles bis auf den Grazer Krauthäuptelsalat, der ansonsten immer problemlos war, ich versteh's nicht Es ist die beste Sommersorte, die auch bei Hitze nicht schießt und bis in den September hinein schöne Köpfe liefert. Hab halt nochmals verschiedene Pflücksalatsorten gesät. @Feder: Mit Karotten hatte ich eigentlich nie Probleme, habe allerdings vor Zeiten einen alten Gemüsegarten mit guter Erde übernommen. Ein konsequentes Verbessern der Erde müßte mit der Zeit zu besseren Ergebnissen führen.Frage:Wie komme ich zu 30 ml Kernseife???? Gibt es die flüssig zu kaufen, oder muss ich die Seife irgendwie auflösen??????????So viele Fragen??L.G.Gänselieschen
Schöne Grüße aus Wien!
Jaa, mir is was mißlungen:Ich habe letztes Jahr Fransisca Chili angebaut,Ist super geworden und die Früchte waren höllisch sarf!!!Ich habe versucht, 5 Pflanzen zu überwintern.Eine von 5 hats geschafft-mit massivem Läusebefall!Jetzt treibt sie erst aus und hat noch keine Blüten.Ich sehe einen "SCHÄRFELOSEN" Sommer vor mir!Aber ich mache mir nix draus-immerhin iswt das das erste mal, dass ich Capsicum chinense überwintert gabe