News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Forsythienschnitt (Gelesen 5192 mal)
Moderatoren: cornishsnow, AndreasR
Forsythienschnitt
Hallo miteinander!Von unserem Vorgänger haben wir im Garten 2 Forsythien übernommen. Diese sind scheint´s noch nie geschnitten worden, und daher ganz spärlich bewachsen. Unten ein, zwei dickere Stämme, dann nur noch dürre lange Peitschen. Da ich gelesen hatte, dass man die Sträucher zurück schneiden soll, damit sie üppig nachtreiben, liess ich den GG gleich an dieser Erkenntnis teilhaben.Und was macht er gestern? Schneidet die Sträucher ratzekahl auf 40 cm runter, so dass nur noch die verkahlten dicken Stämme übrig geblieben sind. Kein einziger neuerer Trieb, geschweige denn ein Blatt ist ihm entgangen. Was ich gerne wissen würde, werden die Forsythien wieder neu austreiben? Nach dieser Radikalkur habe ich nun doch schwere Bedenken.
Gruß
Osmoxylon
Osmoxylon
- Penny Lane
- Beiträge: 957
- Registriert: 30. Dez 2004, 15:41
Re:Forsythienschnitt
Hallo,meine Mutter hat eine Blütenhecke vom 10 m Länge radikal bis zum Boden geschnitten, weil alles verwuchert war. Jeder Strauch ist brav wieder ausgetrieben und hat geblüht. Jetzt schneidet sie nach der Blüte die Sträucher in Form - meistens ein bis zwei Zweige direkt an der Basis.Gruß Penny
Re:Forsythienschnitt
Puuh, dann bin ich ja beruhigt. Ich hatte die Sträucher schon abgeschrieben. Lieben Dank für die schnellen Antworten.
Gruß
Osmoxylon
Osmoxylon
Re:Forsythienschnitt
Der Strauch treibt bestimmt wieder aus, nur mit Blüten solltest Du nächstes Frühjahr nicht rechnen.
Re:Forsythienschnitt
Na, ganz so radikal sollte es eigentlich nicht sein. Der Strauch soll ja ein gefälliges Aussehen er(be-)halten.Zunächst schneidet man das sehr dünne Astwerk heraus. Das sind die Triebe, die bereits geblüht haben. Nach einigen Jahren "vergreisen" sie und bilden ein dürres, verworrenes Astwerk. Dann sucht man sich einige der langen Zweige heraus, die bogig überhängen. Die kürzt man ein. Es wirk gut, wenn das am Scheitelpunkt des Bogens und zwar unmittelbar an einem Neuaustrieb erfolgt. Die Grundstruktur des Strauches sollte "V-förmig" sein. Wie viele der langen Zweige man stehen lässt, ist eine Frage an die erwartete Größe des Strauches. Oft soll er ja eine Lücke füllen, eine Mauer verdecken oder sogar als Solitär einen Gartenakzent setzen.
Re:Forsythienschnitt
Fars, soo wie er herumgefuhrwerkt hat, habe ich es dem GG auch nicht aufgetragen. ;)Ich hatte auch eher daran gedacht, alle Zweige auf eine bestimmte Höhe zu kürzen, so dass ein verkürztes aber kompaktes Erscheinungsbild entsteht. Ich hätte das in dem Moment, wo ich von Rückschnitt sprach, auch so erläutern sollen, statt lapidar den Satz: " Die müssen mal zurück geschnitten werden!", in den Raum zu stellen.Leider genügte dem GG wohl nur das Wort "Rückschnitt" um ihn sofort zur Tat schreiten zu lassen. Als ich um die Ecke kam, war das Elend schon passiert.Nun ja, wenn wir nächstes Jahr erstmal auf Blüten verzichten müssen ist das zwar bedauerlich, aber nicht weiter tragisch, Hauptsache, die Sträucher kommen wieder ingange.
Gruß
Osmoxylon
Osmoxylon
Re:Forsythienschnitt
Ja, Männer sind Tatmenschen
Re:Forsythienschnitt
Alles was dieses Jahr noch wächst, wird nächstes Jahr blühen.
Re:Forsythienschnitt
Das trifft m.E. nicht zu. Es kommt auf die Seitentriebe an. Meist treibt die F. neue, kräftige Zweige, die im kommenden jahr nicht blühene. Erst wenn sich diese Zweige dann erneut verzweigen, folgen die Blüten.
Re:Forsythienschnitt
Hallo Osmoxylon,ich habe eine meiner Forsytie Anfang April, kurz nach der Blüte, vollkommen zurückgeschnitten. Jetzt hat sie schon wieder ca. 30 cm lange Triebe. Also keine Angst deine schlägt bestimmt wieder aus. In dieser Woche werde ich noch eine Forsytien vollkommen zurückschneiden, sowie zwei Forsytien auslichten welche ich letztes Jahr auch vollkommen zurückgeschnitten hatte. Letztere hatten dieses Jahr, wenn auch etwas weniger als sonst, geblüht.
Liebe Grüsse Crispa
Re:Forsythienschnitt
Och ja, zumindest, was die Gartenarbeiten betrifft; der dezente Hinweis, dass der Müll rausgebracht werden muss, bleibt meist ungehörtJa, Männer sind Tatmenschen
Gruß
Osmoxylon
Osmoxylon