News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Lilium - 2006 (Gelesen 29554 mal)

Moderatoren: Nina, Phalaina, cornishsnow, AndreasR

Antworten
Ulrich
Re:Lilium - 2006

Ulrich » Antwort #60 am:

@ulrichWelches Cardiocrinum giganteum ist das? Bei unserem ist der Blütentrieb nicht so riesig, weder bei dem var. yunanense noch bei var. giganteum oder hat deine Frau sehr kleine Hände? ;)
... eigentlich sollte es giganteum sein, warten wir es ab. Auf dem 2. ten Bild ist der Blütenansatz ca. 22 cm groß.Gruß Ulrich
If you want to keep a plant, give it away
Ulrich

Ulrich » Antwort #61 am:

... langsam erkennt man einzelne Blüten.Gruß Ulrich
Dateianhänge
Cc_3.jpg
cornishsnow
Garten-pur Team
Hamburg-Altona, Whz 8a

cornishsnow » Antwort #62 am:

Hallo Ulrich, würde sagen, es handelt sich um var. yunanense. Bin schon gespannt auf das Blütenbild! :)LG., Oliver.
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
Ulrich

Ulrich » Antwort #63 am:

nu isse offen :)Gruß Ulrich
Dateianhänge
Cc_4.jpg
ebbie

ebbie » Antwort #64 am:

Das war wirklich 'ne tolle Fotoserie, Ulrich. :D War richtig spannend! Geht's noch weiter?
Ulrich

Ulrich » Antwort #65 am:

@ ebbiedas war's eigentlich, den tollen Duft kann ich nur vor Ort geniessen, Samen gibt es keinen, vielleicht nächstes oder übernächstes Jahr.Gruß Ulrich
Ismene

Ismene » Antwort #66 am:

Wirklich eine sensationelle Fotoserie, Ulrich! :DWahnsinnige Tiefenschärfe, dass man schon wie verrückt am Bildschirm schnuppert und das eigene Händchen daneben hält. :o
"Man muss nicht das Licht des anderen ausblasen, um das eigene leuchten zu lassen." Griechisches Sprichwort
fars

fars » Antwort #67 am:

Was mag das für eine Lilie sein? Eine Pumilum ist es nicht. Es fehlt ihr das grasartige Laub.Ich hatte sie im BoGa Göttingen gekauft. In der Literatur (damals wusste ich noch den Namen) wurde ein sonniger Standort empfohlen. Das hatte ich aber erst gelesen, nachdem ich sie in den Wald gepflanzt hatte. Nun, sie hat mich dadurch gestraft, dass sie im vergangenen Jahr nicht blühte. Jetzt prangt sie.
Dateianhänge
Lilium_unbekannt_fars_2006.jpg
knorbs

knorbs » Antwort #68 am:

die war falsch benamst von den göttinger spezialisten fars ...angegeben war l. pomponium...isses aber nicht sondern lilium carniolicum ssp. carniolicum ;). erzähl mal was zum pflanzplatz + boden. ich habe meine in der irrigen meinung, es sei pomponium, ziemlich sonnig gesetzt in den steingarten. 3 triebe sind erschienen, einer davon ist während der nassen zeit abgefault. 2 triebe stehen noch, aber sie blühen nicht.
z6b
sapere aude, incipe
fars

fars » Antwort #69 am:

Nun, sie steht sehr humos und ziemlich schattig. Der Boden neigt zum Sauren, da sich unmittelbar daneben Hortensie und Rhododendron wohlfühlen.Die Sonne hat sie nur gerade mal durch eine Baumlücke abbekommen.Danke für die Bestimmung, Norbert.
knorbs

knorbs » Antwort #70 am:

die blätter deiner lilie haben doch so einen silbrigen haarflaum oder? auf meinem bildschirm kommt die farbe sehr kräftig rot rüber. meine exemplare hatten ja 2005 geblüht + waren eher so zinnoberrot/orangerot. aber sie kamen aus dem gleichen topf. oder hatten die göttinger da was zusammengetopft? ;D
z6b
sapere aude, incipe
knorbs

knorbs » Antwort #71 am:

hier habe ich das foto meines exemplars, die aus dem gleichen topf kam wie deine.
z6b
sapere aude, incipe
knorbs

knorbs » Antwort #72 am:

jetzt grübel ich doch etwas...auf einer französischen site habe ich ein gutes foto der l. pomponium gefunden...sieht sehr nach deiner aus...sollten die göttinger doch da was zusammengemengt haben + deswegen l. pomponium auf das etikett geschrieben haben? ich vermisse auch die grünen nektarfurchen, die meine carniolicum zeigt. wär ja wieder mal typisch für mein händchen...ich hatte die zwiebeln ja aufgeteilt damals ;D
z6b
sapere aude, incipe
fars

fars » Antwort #73 am:

Blattform stimmt überein. Flaum bei mir allerdings nicht. Kann aber mit dem schattigen Standort zusammenhängen. Auf die Blütenfarbe würde ich nicht allzuviel geben. Jetzt, wo meine wieder im Schatten steht, halte ich die Blütenfarbe für identisch.
fars

fars » Antwort #74 am:

Stimmt, für L.p. würde auch die eindeutig rote Färbung der Staubgefäße sprechen. Sehen bei deiner doch anders aus.
Antworten