News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Strauchpfingstrosen (Gelesen 665038 mal)

Bäume und Sträucher, Duftgehölze, Blütengehölze, Blattschmuckgehölze, Wildobst, Koniferen, Moorbeetpflanzen

Moderatoren: cornishsnow, AndreasR

Antworten
RosaRot

Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m

Re: Strauchpfingstrosen

RosaRot » Antwort #3630 am:

Lieber Troll, wenn Du so viele hast, dass Du sie wegmähen würdest, würde ich gern einen nehmen.
Viele Grüße von
RosaRot
hymenocallis

hymenocallis » Antwort #3631 am:

Ich frage mal hier bei den erfolgreichen Strauchpfingstrosen-Gärntern nach:
eine Freundin hat sich eine ganz besondere Strauchpfingstrose gewünscht (Gartenlaie!) und als die dann geliefert wurde, hab ich mich schlau machen müssen, wo und wie man die am besten pflanzt.

Das hat ganz gut geklappt, sie hat den Winter überlebt, schön ausgtrieben und hat sogar eine Knospe. Jetzt beginnt aber Laub und Knospe zu hängen - sieht irgendwie welk aus (aber noch grün) und fühlt sich so weich an wie eine Dicentra. An zu wenig Feuchtigkeit kann es nicht gelegen haben - ist das normal oder kann/muß man etwas unternehmen, damit das teure Teil nicht eingeht?

Vielen Dank im voraus für hilfreichen Input - ich selbst hab keinerlei Erfahrung mit Strauchpfingstrosen, weil hier auf Schotter schon Staudenpfingstrosen nicht wachsen wollen.
troll13

troll13 » Antwort #3632 am:

Moin zusammen,

dann werde ich die Sämlinge doch nicht wegmähen und vorsichtig topfen. Die Namen der bisherigen Interessenten sind notiert. Für sie wird es allemal ausreichen.

Ich melde mich noch mal, wenn ich die genaue Anzahl der abzugebenen Pflänzchen weiß.

Schönen 1. Mai

troll
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
partisanengärtner
Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b

partisanengärtner » Antwort #3633 am:

hemerocallis hat geschrieben: 1. Mai 2018, 10:00
eine Freundin hat sich eine ganz besondere Strauchpfingstrose gewünscht (Gartenlaie!) und als die dann geliefert wurde, hab ich mich schlau machen müssen, wo und wie man die am besten pflanzt.

Das hat ganz gut geklappt, sie hat den Winter überlebt, schön ausgtrieben und hat sogar eine Knospe. Jetzt beginnt aber Laub und Knospe zu hängen - sieht irgendwie welk aus (aber noch grün) und fühlt sich so weich an wie eine Dicentra. An zu wenig Feuchtigkeit kann es nicht gelegen haben - ist das normal oder kann/muß man etwas unternehmen, damit das teure Teil nicht eingeht?

Vielen Dank im voraus für hilfreichen Input - ich selbst hab keinerlei Erfahrung mit Strauchpfingstrosen, weil hier auf Schotter schon Staudenpfingstrosen nicht wachsen wollen.

Nur wenn die Sonne sehr scheint oder auch über Nacht schlapp? Letzteres wäre ein ernstes Problem.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel
hymenocallis

hymenocallis » Antwort #3634 am:

partisaneng hat geschrieben: 1. Mai 2018, 10:21
hemerocallis hat geschrieben: 1. Mai 2018, 10:00

Nur wenn die Sonne sehr scheint oder auch über Nacht schlapp? Letzteres wäre ein ernstes Problem.

Ich muß mal nachfragen - wie ich das letzte Mal dort war, war es sonnig und warm - der Boden war aber nicht ausgetrocknet.
lord waldemoor

lord waldemoor » Antwort #3635 am:

beim austrieb schlappen schon mal neulinge, müssten aber morgens wieder frisch sein
sry überschnitten
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #3636 am:

Paeonia ludlowii - ob ihr wisst, dass diese wilde Art wirklich wild ist? Sie wird riesig groß, produziert ein Übermaß von Laub und kommt dabei kaum zur Blüte. Gut, wenn man riesig viel Platz hat, eine dichte Hecke vor hässlichen Garagen oder Nachbarn brauch, dann ist sie eine gute Pflanze. Sonst nicht. Eine preiswerte Hight Noon tut es da wesentlich besser.

Wir hatten das Thema hier im Forum schon häufiger.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
enaira
RP, Nähe Koblenz

enaira » Antwort #3637 am:

In Wisley stand ein tolles Exemplar! 8) :o

Bild
Dateianhänge
Wisley.17-30.Paeonia_ludlowii.jpg
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
enaira
RP, Nähe Koblenz

enaira » Antwort #3638 am:

Auch die einzelnen Samen sind riesig, aber durchaus dekorativ!
Dateianhänge
Wisley.17-29.Paeonia_ludlowii.jpg
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
RosaRot

Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m

RosaRot » Antwort #3639 am:

pearl hat geschrieben: 1. Mai 2018, 10:51
Paeonia ludlowii - ob ihr wisst, dass diese wilde Art wirklich wild ist? Sie wird riesig groß, produziert ein Übermaß von Laub und kommt dabei kaum zur Blüte. Gut, wenn man riesig viel Platz hat, eine dichte Hecke vor hässlichen Garagen oder Nachbarn brauch, dann ist sie eine gute Pflanze. Sonst nicht. Eine preiswerte Hight Noon tut es da wesentlich besser.

Wir hatten das Thema hier im Forum schon häufiger.

Ja! Genau deswegen! ;)
Viele Grüße von
RosaRot
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #3640 am:

enaira hat geschrieben: 1. Mai 2018, 11:46
In Wisley stand ein tolles Exemplar! 8) :o

;D
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Rou Fu Rong

Rou Fu Rong » Antwort #3641 am:

Hier mal ein paar Bilder meiner Lieblinge, die schon blühen. Die anderen haben noch geschlossene Knospen.
Dateianhänge
CIMG1323.JPG
Rou Fu Rong

Rou Fu Rong » Antwort #3642 am:

Hier die Pinke No Name.
Dateianhänge
CIMG1298.JPG
Rou Fu Rong

Rou Fu Rong » Antwort #3643 am:

Diese wurde letztes Jahr gepflanzt. Habe alle Blüten gekappt bis auf diese.
Dateianhänge
CIMG1299.JPG
Irm

Berlin

Irm » Antwort #3644 am:

Eine meiner ostii hat rosa Blüten :)
Dateianhänge
DSCF6025_3168.JPG
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
Antworten