News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Welche Hostas für den kleinen See? (Gelesen 974 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cornishsnow, AndreasR
Welche Hostas für den kleinen See?
Ich suche für die Bepflanzung um einen kleinen See (Gartenteich)verschiedene Hostas unter Berücksichtigung dieser Aspekte:- sonnige Lage, kaum Schatten- blaugrüne Blätter- auch kleinwüchsige Sorten- nicht zu gross in Höhe und BreiteSchon jetzt vielen Dank für die Ideen und Vorschläge!
Re:Welche Hostas für den kleinen See?
Wenn die Lage wirklich ziemlich sonnig ist, sind blaue Hostas ohnehin nicht geeignet... Die blaue Farbe ist nämlich eine Art Wachsschicht, die in der Sonne nicht bestehen kann und die Hostas vergrünen dann meist. Für sonnige Standorte sind vor allem gelbblättrige Sorten geeignet. Ansonsten kann ich dir nur empfehlen, einmal auf Elfriedes Seite zu schauen, dort findest du viele Hostas, mit genauen Angaben zur Größe, Standort usw. http://www.hosta.at/hostaindex.htm
Hallo Karina,vielen Dank für den ausgezeichneten Hinweis!
Hallo honorisde, vielleicht wäre Sum and Substance was für dich. Hier ein Foto von meiner am Ufer unseres Teiches. Sie hat mehrere Stunden Sonne.Oh, sehe grad, sie soll nicht zu groß werden, deine Wunsch-Hosta. Dann passt die SaS wohl doch nicht für dich...
Viele Grüße
pinat
pinat
Hallo Pinat,vielen Dank. Was die Größe betrifft, so sollte die Auswahl auf Exemplare fallen, die nicht über 60cm gross und breit werden.Ausserdem suche ich kleine Sorten.