News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Pflanzenlisten und Gartenpläne (Gelesen 4905 mal)

Gartengestaltung von Planen, Gelände und Boden über generelle Anlage, Wege, Steine, Zäune, Beete bis hin zu Kunst und Handwerk

Moderatoren: Nina, Conni, AndreasR

efalk

Re:Pflanzenlisten und Gartenpläne

efalk » Antwort #15 am:

Gibt es eigentlich irgendwo eine Datenbank für Pflanzen, die man im Internet kaufen kann, oder kostenlos runterladen??
Eva

Eva » Antwort #16 am:

Ich führe kein Buch über meine Pflanzen. Unbekannte, die ich mir merken will, behalten ihr Schild (oder kriegen eins gemacht), bis ich mir den Namen gemerkt habe, oder bis das Schild vergammelt ist. Allerdings bin ich aber auch (noch?) kein Raritätenfreak. Pflanzen, die im Herbst einziehen und dann verschwunden sind, kriegen einen Pflock oder sonst eine Markierung eingesteckt.
riesenweib
schwarzerde | basisch | feucht | windig

riesenweib » Antwort #17 am:

@efalk: Elfriedes sohn hatte sowas mal angeboten, frag sie mal per PN, ich finde die bookmark nicht mehr, und wie das ding geheissen hat weiss ich auch nicht mehr...lg, brigittehabe übrigens letzte woche ein accessDB aus der exceldatei gemacht, bin grad beim ausprobieren was ich da alles so machen kann mit.
will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)
sarastro

sarastro » Antwort #18 am:

Von einigen Gattungen habe ich eine einfache Worddatei-Liste mit Gattung, Art, Sorte, Herkunft und Pflanzjahr. Dies gilt aber nur für die Gattung Galanthus und Hepatica, damit ich den Überblick nicht verliere. Sonst ist mir das alles zu viel Arbeit und dies ist schließlich eine regelrechte Fleissübung, ohne es jetzt abwerten zu wollen! Einen Gang mehr im Garten statt vor der ominösen Tabelle verschafft Überblick im Kopf.Man kann sich auch Arbeit mit Gewalt machen.
austria_traveller
Einmal sehen ist besser als hundertmal hören

austria_traveller » Antwort #19 am:

Fairerweise muss man aber sagen, dass du als Gärtner es mit der Pflanzbestimmung aber wesentlich leichter hast.
Beste Grüße
Gerhard aus Wien
riesenweib

riesenweib » Antwort #20 am:

;Dich brauch die gedächtnisunterstützung, was ich wo hingetan habe, schon. erstens weil im frühjahr nicht alles gleichzeitig kommt,zweitens weil ich manchmal vergesse was ich gekauft habe und dann wohin gesteckt.vielleicht sollt ich mich genieren dafür? aber der garten kommt bei mir nicht an allererster stelle (da kommen z.b. die menschen mit denen ich lebe, obwohl die das sicher andersrum sehen 8)), und leben tu ich auch nicht davon. beides voraussetzungen, die beim merken sehr helfen würden.und ich merk mir so leichter, wer warum im garten schon gestorben ist, und ob das vor ende der lebenszeit war.hirnschwache grüsse, brigittebtw, Gerhard, funzt die exceldatei?
austria_traveller
Einmal sehen ist besser als hundertmal hören

austria_traveller » Antwort #21 am:

btw, Gerhard, funzt die exceldatei?
Hallo brigitte,Ja alles ok.Ist eine sehr gute Anregung; hat aber in etwa dem entsprochen, was ich schon hatte.lgGerhard
Beste Grüße
Gerhard aus Wien
sarastro

sarastro » Antwort #22 am:

Warum sollten Gärtner prädestiniert für Pflanzenbestimmung sein? Leider gibt es tausende Privatpersonen, die mehr Pflanzen im Hirn haben.
riesenweib

riesenweib » Antwort #23 am:

@Gerhard,die access datenbank kann schon deutlich mehr, ich habe da auch mehr felder mit reingenommen. lg, brigitte
Xela

Xela » Antwort #24 am:

Ihr macht euch ja wirklich super viel arbeit. Ich mache gar nix, ich setzt eine Pflanze und wenn ich den Namen vergessen habe *schulterzuck* irgendwann kommt mal jemand vorbei der weiss wie sie heisst. Ich will auch nicht Botanik studieren sondern den Garten genießen :) . . . und wenn was fehlt wird halt was anderes gesetzt
karina04

karina04 » Antwort #25 am:

Ich will auch nicht Botanik studieren sondern den Garten genießen :) . . . und wenn was fehlt wird halt was anderes gesetzt
Das hat ja damit gar nix zu tun. Das nennt sich eben Interesse. Ich bin ganz unglücklich, wenn ich was im Garten habe, von dem ich nicht weiß, was es genau ist. Interesse = Genuss ;D
Xela

Xela » Antwort #26 am:

Glaub mir Karina, man kann sich auch über eine Pflanze freuen ohne das man die Lateinische Bezeichnung weiss :)
karina04

karina04 » Antwort #27 am:

Das glaub ich dir auch gerne. Ich habe nur gemeint, dass für manche eben dieses Interesse ein Genuss ist. Weil du hast wiederum gemeint, du willst den Garten genießen und nicht Botanik studieren. Und dieses Interesse ist eben nicht gleich ein Botanikstudium und es bedeutet auch nicht gleichzeitig, dass man dann den Garten nicht genießen kann! 8)
Xela

Xela » Antwort #28 am:

Das glaub ich dir auch gerne. Ich habe nur gemeint, dass für manche eben dieses Interesse ein Genuss ist. Weil du hast wiederum gemeint, du willst den Garten genießen und nicht Botanik studieren. Und dieses Interesse ist eben nicht gleich ein Botanikstudium und es bedeutet auch nicht gleichzeitig, dass man dann den Garten nicht genießen kann! 8)
ja jeder genießt eben auf seine Art und Weise ;)
riesenweib

riesenweib » Antwort #29 am:

genau Xela.
Antworten