News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Trillium (Gelesen 231920 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cornishsnow, AndreasR
Re: Trillium
Sieht nach pusillum aus. Aber frage jetzt nicht nach der Unterart... ::) ;D
plantaholic
Ich vermute Trillium sulcatum. Aber das weiß bestimmt jemand noch genauer (vlt. auch T. erectum, aber da sind die Blütenblätter schmaler).
- Willydendron
- Willydendron
ich nehme an, dass das foto kurz nach öffnen der blüte gemacht wurde, sich die blüte also noch etwas verändern wird. nein...sulcatum kann es nicht sein, weil die staubblätter erkennbar das fruchtblatt deutlich überragen. bei sulcatum sind die staubblätter nahezu gleich lang wie das fruchtblatt ("stamens ...± equaling or slightly longer than ovary"). ich denke es ist T. simile, bei dem überragen die staubblätter (7-20 mm) das fruchtblatt (6-12 mm) deutlich + die purpurfarbe des fruchtblatts passt auch dazu..
z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
hier das ähnliche T. flexipes, das von meinen exemplaren dieser art die breitesten petalen hat. im unterschied zu simile mit weißem fruchtblatt
und rugelii blüht leider immer unter seinen blättern.
und rugelii blüht leider immer unter seinen blättern.
z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
Die Trilliumse machen mich noch kirre... :P
Ja, es war gestern gerade aufgegangen. Ich habe es heute nochmal geknipst. Und tatsächlich ist die Ähnlichkeit zu meinem vor ein paar Tagen gezeigten T. simile verblüffend. ::)
Ja, es war gestern gerade aufgegangen. Ich habe es heute nochmal geknipst. Und tatsächlich ist die Ähnlichkeit zu meinem vor ein paar Tagen gezeigten T. simile verblüffend. ::)
ich meine ja ;) 8)
mach dir nix draus...ich seh das entspannt...es gibt so viele hybriden, auch in der natur, dann unsere gartenexemplare i.d.r. ohne herkunftsangaben. da versuche ich bestimmungen anhand von fotos auch nur, wenn sich einigermaßen sicher anhand der erkennbaren merkmale eindeutig was zuordnen lässt. ansonsten sind's halt einfach schöne pflanzen. 8) ;)
mach dir nix draus...ich seh das entspannt...es gibt so viele hybriden, auch in der natur, dann unsere gartenexemplare i.d.r. ohne herkunftsangaben. da versuche ich bestimmungen anhand von fotos auch nur, wenn sich einigermaßen sicher anhand der erkennbaren merkmale eindeutig was zuordnen lässt. ansonsten sind's halt einfach schöne pflanzen. 8) ;)
z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe