News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Trillium (Gelesen 231930 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cornishsnow, AndreasR
Re: Trillium
Henriette hat geschrieben: ↑22. Apr 2018, 17:22
Die inneren sind die Fruchtblätter, die sind nur halb so lang. Also chloropetalum. Dann habe ich die falschen, denn ich wollte kuraba..
jo 8).... aber ist doch egal... sind doch beide schön. die details sind doch nur was für nerds ;D
z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
nein, aber so von oben fotografiert ist ungünstig... neigt sich die blüte seitlich? evtl. flexipes oder simile? simile ist es nicht.
z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
Versuche noch schnell ein anderes Foto zu machen , bevor Regen und Gewitter kommt !
Ich liebe dieses marmorierte Blatt. Leider dies Jahr nur eine Blüte ( letztes Jahr zwei) , dafür immerhin zwei Triebe und ein Riesen Blatt :)
Wenn die helleborus und das Trillium erstmal ein wenig zugelegt haben, dann wird die Kombi glaub ich ganz schön...
Wenn die helleborus und das Trillium erstmal ein wenig zugelegt haben, dann wird die Kombi glaub ich ganz schön...
knorbs hat geschrieben: ↑22. Apr 2018, 18:32Henriette hat geschrieben: ↑22. Apr 2018, 17:22
Die inneren sind die Fruchtblätter, die sind nur halb so lang. Also chloropetalum. Dann habe ich die falschen, denn ich wollte kuraba..
jo 8).... aber ist doch egal... sind doch beide schön. die details sind doch nur was für nerds ;D
Ich möchte aber meine Excel-Tabelle nicht mit falschen Benennungen füttern.
Bitte sage mir, welche es nun ist, ich danke auch für Deine Mühe.
mit meinem "jo" wollte ich deiner schlussfolgerung zustimmen...nachdem die staubblätter das fruchtblatt deutlich überragen ist es nach dem trillium-key ein chloropetalum.
z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
Vielen lieben Dank, Knorbs.
Ich hatte mich ja so gefreut auf ein T. kura.. mit gefleckten Blättern. War wieder nüscht. :'(
Nun bin gespannt, ob die T. kurarayabashii, die ich von Hä... gekauft habe, echt sind oder wieder falsche. Die werden erst im nächsten Jahr blühen.
Ich hatte mich ja so gefreut auf ein T. kura.. mit gefleckten Blättern. War wieder nüscht. :'(
Nun bin gespannt, ob die T. kurarayabashii, die ich von Hä... gekauft habe, echt sind oder wieder falsche. Die werden erst im nächsten Jahr blühen.
ich meine es ist ein T. flexipes. mich irritierte anfangs der purpurfarbene fleck auf der spitze des fruchtblatts, aber das zeigt auch flexipes manchmal zum blühbeginn.
z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
Hat wer eine Ahnung, welches Trillium dies sein könnte? War mal eine Fehllieferung. Anfangs ist die Blüte schneeweiß.