News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Tomaten 2018 (Gelesen 223765 mal)
-
Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN
Re: Tomaten 2018
Was die Nachbarn betreiben, ist aber echte Pflanzenquälerei und die Früchte haben den klassischen Wintergeschmack :-X Aber sie mögen Beide Tomaten nicht wirklich gerne...
WühlmausGrüße
"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho
"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho
- Gänselieschen
- Region: Ost - Brandenburg
- Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
- Bodenart: Sand Sand Sand Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
Nur die allerdümmsten Kälber wählen ihren Metzger selber (Brecht)
Ich achte schon auf ein Gleichgewicht - wenn es um Braunfäule geht, muss man ja auch manchmal etwas brutal vorgehen..... ich darf garnicht dran denken...
- manhartsberg
heute habe ich weitere paradeiser ins freie gepflanzt, diesmal mit größerem abstand zwischen den einzelnen pflanzen. ich überlege mir sie teilweise 3-triebig zu ziehen damit sie nicht wieder in die länge schießen, so 250cm wären ok. letztes jahr waren viele bis zu 3m und teilweise länger.
Ⰿ Ⰰ Ⱀ Ⱈ Ⰰ Ⱃ Ⱅ Ⱄ Ⰱ Ⰵ Ⱃ Ⰳ
- Mottischa
- Region: Aller-LeineTal
- Bodenart: Heidesand
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Ich teste mich mit dem Entfernen der Blätter und dem Einkürzen der Triebe einfach durch. Bisher habe ich die Pflanzen immer wachsen lassen und hatte trotzdem eine nette Ernte.
Ich verstehe nicht, wie man an einem Baum vorübergehen kann, ohne dabei glücklich zu sein. (Fjodor Dostojewskij)
- Bienchen99
Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b
hat hier eigentlich keiner eine Antwort auf meine Frage ::)
ist eine von den beiden Sorten (Opas Liebling/Tränen der Wolga) kartoffelblättrig?
ist eine von den beiden Sorten (Opas Liebling/Tränen der Wolga) kartoffelblättrig?
- Natternkopf
CH, Limpachtal/BE Klimazone 6a 475müM 🎯
G hat geschrieben: ↑19. Apr 2018, 17:13
Es gibt ja im privaten Gemüseanbau ne Menge Halbwissen und Dinge, die schon immer so waren.....
Saison 2016 oder 2017 hat jemand einen Link gepostet zu "Tomatenpflege".
Ich weiss nicht mehr wo das hier im Forum war. ???
Habe jedoch den Link gespeichert. :D
Wissen aus Forschung und Praxis
- Handbuch Gemüsebau/ Tomate/ Wachstumsfaktoren 🍅
Grüsse Natternkopf
🌿 Zerkleinern, Mischen, Feucht 👍 halten, Zudecken. 🛌
- thuja thujon
- Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
- Höhe über NHN: 90
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Danke Natternkopf, du hast meinen Link wieder gefunden. Habe demletzt danach gesucht und ihn auch nicht wieder finden können.
Ich finde der sticht etwas aus den üblichen Anleitungen raus weil er gerade die Probleme durch die praktischen Standortverhältnisse wie warmer Boden, kalte Luft usw anreisst. Gut die Hälfte der Probleme haben wohl keine Schadorganismen als Ursache und die wenigsten Hobbygärtner können sich zusammenreimen, woher die Schäden kommen.
Wenn da jetzt noch was zur Kulturführung drin stehen würde, auch wenn die verschiedenen Möglichkeiten im speziellen diskutiert werden sollten...
Im übrigen, weils im Link als Quelle mit aufgeführt ist, die Becker-Dillingen Bücher kann ich nur empfehlen, unabhängig vom Alter. Die passen besser zum Hobbygarten als heutige Literatur. Sein Ernährungsbuch enthält zB Hinweisse zu Mist- und Kompostwirtschaft, die heute leider nirgends mehr so ernsthaft behandelt zu finden sind und heutige Hobbygärtner ruhig mal lesen sollten. Zusätzlicher Vorteil, die kosten fast nix: https://www.booklooker.de/B%C3%BCcher/Angebote/titel=Handbuch+der+Ern%C3%A4hrung+der+G%C3%A4rtnerischen+Kulturpflanzen
Ich finde der sticht etwas aus den üblichen Anleitungen raus weil er gerade die Probleme durch die praktischen Standortverhältnisse wie warmer Boden, kalte Luft usw anreisst. Gut die Hälfte der Probleme haben wohl keine Schadorganismen als Ursache und die wenigsten Hobbygärtner können sich zusammenreimen, woher die Schäden kommen.
Wenn da jetzt noch was zur Kulturführung drin stehen würde, auch wenn die verschiedenen Möglichkeiten im speziellen diskutiert werden sollten...
Im übrigen, weils im Link als Quelle mit aufgeführt ist, die Becker-Dillingen Bücher kann ich nur empfehlen, unabhängig vom Alter. Die passen besser zum Hobbygarten als heutige Literatur. Sein Ernährungsbuch enthält zB Hinweisse zu Mist- und Kompostwirtschaft, die heute leider nirgends mehr so ernsthaft behandelt zu finden sind und heutige Hobbygärtner ruhig mal lesen sollten. Zusätzlicher Vorteil, die kosten fast nix: https://www.booklooker.de/B%C3%BCcher/Angebote/titel=Handbuch+der+Ern%C3%A4hrung+der+G%C3%A4rtnerischen+Kulturpflanzen
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
- Natternkopf
CH, Limpachtal/BE Klimazone 6a 475müM 🎯
@thuja thujon / Bitte gern geschehen.
Habe noch einen Link dazu, für die Tomatenfreaks und Könnerinnen.
Von der Homepage: hortipendium.de / Kategorie Tomate
Alles Tomate oder was. ;D
Habe noch einen Link dazu, für die Tomatenfreaks und Könnerinnen.
Von der Homepage: hortipendium.de / Kategorie Tomate
Alles Tomate oder was. ;D
🌿 Zerkleinern, Mischen, Feucht 👍 halten, Zudecken. 🛌
- Bienchen99
hat denn keiner von den Tomatensüchtigen hier eine Antwort auf meine Frage? Das ist wirklich wichtig!!!! :P ::)
Tränen der Wolga ist eine kleine tropfenförmige Tomate, wurde hier mal im Forum drüber geschrieben....
Opas Liebling hatte ich auch mal, war eine pflaumenförmige mittelgroße rote Tomate, aber ich glaube mit dem Namen gibt es mehrere Varianten.....
ich habe dieses Jahr eine Tomate namens WW Putin, was da wohl rauskommt ;D
Sonnige Grüsse von July
Opas Liebling hatte ich auch mal, war eine pflaumenförmige mittelgroße rote Tomate, aber ich glaube mit dem Namen gibt es mehrere Varianten.....
ich habe dieses Jahr eine Tomate namens WW Putin, was da wohl rauskommt ;D
Sonnige Grüsse von July
- Gänselieschen
- Region: Ost - Brandenburg
- Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
- Bodenart: Sand Sand Sand Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
Nur die allerdümmsten Kälber wählen ihren Metzger selber (Brecht)
Schaff die bloß ab :(
;D....wahrscheinlich schmeckt die eh nicht oder sieht schrecklich aus ;)
LG von July
LG von July
Meine vor einer Woche noch nachgesäten Tomaten sind fast alle gekeimt, noch miniklein, aber es wird:)
Wie sieht es bei Dir aus Gänselieschen?
LG von July
Wie sieht es bei Dir aus Gänselieschen?
LG von July
- Bienchen99
July, eigentlich wollte ich wissen, ob eine davon kartoffelblättrig ist :-\
Ich hab in meiner Anzuchtschale 24 Töpfe, aber ich Dussel hab nicht gekennzeichnet, auf welcher Seite ich mit Aussäen angefangen habe. Aber eines ist sicher, eine Pflanze ist kartoffelblättrig und je nach dem von welcher SEite ich anfange ist es entweder Opas Liebling oder Träne der Wolga.
Ich hab in meiner Anzuchtschale 24 Töpfe, aber ich Dussel hab nicht gekennzeichnet, auf welcher Seite ich mit Aussäen angefangen habe. Aber eines ist sicher, eine Pflanze ist kartoffelblättrig und je nach dem von welcher SEite ich anfange ist es entweder Opas Liebling oder Träne der Wolga.
...ich meine meine Opas Liebling war kartoffelblättrig......aber ich weiß es nicht hundertprozentig.....
Ja doof sowas......aber vielleicht löst sich das Rätsel ja noch....
LG von July
Ja doof sowas......aber vielleicht löst sich das Rätsel ja noch....
LG von July