News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Tomaten 2018 (Gelesen 223759 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
Mottischa
Region: Aller-LeineTal
Bodenart: Heidesand
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Re: Tomaten 2018

Mottischa » Antwort #270 am:

Lieben Dank Conny, ich hoffe auf regen Austausch :) tolle Pflanzen :o - nächstes Jahr möchte ich mir auch ein kleines Gewächshaus hinstellen :)
Snow white Cherry hatte ich auch die letzten zwei Jahre (hab auch Saat), eine sehr leckere und ertragreiche Sorte. Bloody Butcher ;D kenne ich gar nicht. Mein Mann möchte dieses Jahr die Tomaten ab 2m kappen, damit sie nicht so hoch werden - sein Vater hat das früher auch immer gemacht und hatte riesige Erträge. Ich kenne das gar nicht.
Ich verstehe nicht, wie man an einem Baum vorübergehen kann, ohne dabei glücklich zu sein. (Fjodor Dostojewskij)
Wühlmaus
Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN

Wühlmaus » Antwort #271 am:

@Conni
Die Pflanzen sehen ja unglaublich gut aus :D
Aber 3m hoch wachsen lassen? Wie weit rauf reifen denn die Früchte aus? Oder lasst ihr noch viele im Haus nach Reifen?
WühlmausGrüße

"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho
Bienchen99
Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b

Bienchen99 » Antwort #272 am:

Ich lass die wachsen. Die hören von allein auf im Freiland. Im Gewächshaus mag das anders sein
thuja thujon
Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
Höhe über NHN: 90
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

thuja thujon » Antwort #273 am:

Ich lasse sie auch wachsen. Ausreifen tut meine Fioline meist bis zur 13ten Rispe und alles darüber könnte man nachreifen wenn man wollte. Bis dahin sind sie rund 4m hoch, ernten geht aber bequem mit einer Klappleiter. Andere Sorten kommen nur auf 3m und 9 Rispen, ist also stark Sortenabhängig.

Tomaten kappen sollte man eigentlich nicht machen, die mögen es nicht wenn sie geköpft werden. Wenn man Glück hat schieben sie neue Seitentriebe, wenn sie das nicht können weil alles rausgebrochen wurde, stagnieren sie meist und sterben langsam weg. Die Früchte reifen jedenfalls nicht schnelelr wenn man sie köpft, im gegenteil, es fehlt dann das Laub, das die Früchte ernährt und die Tomatenpflanze vital erhält.
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
Mottischa
Region: Aller-LeineTal
Bodenart: Heidesand
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Mottischa » Antwort #274 am:

Ah danke für den Rat, dann werde ich das an meinen Mann weitergeben und ihn bitten die Pflanzen wachsen zu lassen.
Ich verstehe nicht, wie man an einem Baum vorübergehen kann, ohne dabei glücklich zu sein. (Fjodor Dostojewskij)
Gartenklausi

Gartenklausi » Antwort #275 am:

thuja hat geschrieben: 19. Apr 2018, 12:02
Tomaten kappen sollte man eigentlich nicht machen, die mögen es nicht wenn sie geköpft werden. Wenn man Glück hat schieben sie neue Seitentriebe, wenn sie das nicht können weil alles rausgebrochen wurde, stagnieren sie meist und sterben langsam weg. Die Früchte reifen jedenfalls nicht schnelelr wenn man sie köpft, im gegenteil, es fehlt dann das Laub, das die Früchte ernährt und die Tomatenpflanze vital erhält.

Kann ich nicht bestätigen. Mir ist es ab und zu schon mal passiert, dass der Haupttrieb abgebrochen ist. Dann habe ich beim Ausgeizen einfach ein paar Nebentriebe stehengelassen. Das hat dem Wachstum nicht geschadet, der Nachteil bestand eher darin, dass die Pflanze bei mehrtriebigem Wachstum dann im oberen Bereich mehr Raum in der Breite gefordert hat.

Für die Ernährung und Ausreifung der Früchte sind übrigens lediglich die Blätter unterhalb einer Rispe wichtig. Deshalb schneiden viele Profis die unteren Blätter weg, sobald die Rispe darüber vollständig abgeerntet (Hauptsache es bleibt noch genügend Laub für die darauffolgende nächste Etage übrig.) Der Vorteil ist, dass das Ganze dann wieder luftiger wird und weniger Ansatzpunkte für Pilzkrankheiten liefert.

LG
Klaus
Wühlmaus

Wühlmaus » Antwort #276 am:

th.th., du gärtnerst in einem anderen Universum als ich in WHZ 6b 8)
Hier ist die Vegetationszeit, gerade für Tomaten, deutlich kürzer. Wenn ich die Pflanzen wachsen ließe, wie sie könnten, würde vielleicht nur ein Drittel der Rispen wirklich zur Ernte kommen. Warum soll die Pflanze unnötig Energie in Blüten und nicht ausreifende Früchte stecken ???
WühlmausGrüße

"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho
Gänselieschen
Region: Ost - Brandenburg
Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
Bodenart: Sand Sand Sand Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Nur die allerdümmsten Kälber wählen ihren Metzger selber (Brecht)

Gänselieschen » Antwort #277 am:

@ Wühlmaus, so habe ich das auch gelernt. nach der 4. Etage mache ich oben einen Schnitt.... manche sind dann schon bis dahin konsequent 2 Triebig... aber ungekürzt hoch wachsen lasse ich nur die St. Primabella, eine sehr resistente Kirschtomate...

Ich habe vor einer Woche gesät - noch ist nix zu sehen.... ::)

@ Conni - deine Pflanzen sehen unglaublich gut aus!
Bienchen99

Bienchen99 » Antwort #278 am:

Kann mir jemand sagen, was Nevaditos für eine Tomate ist? Ich würde jetzt spontan sagen, eine Fleischtomate, aber sicher bin ich mir ganz und gar nicht. Kann auch nichts darüber finden, selbst im Tomaten-Atlas nur der Name drin und sonst weder Bilder noch Beschreibung

und genau so die Sorten Opas Liebling und Tränen der Wolga. da möchte ich gerne noch genau wissen, ob die kartoffelblättrig sind
Wild Obst
Region: Heckengäu
Höhe über NHN: rund 570m
Bodenart: (toniger) Schluff, Pararendzina? über Muschelkalk

Wild Obst » Antwort #279 am:

W hat geschrieben: 19. Apr 2018, 13:50
Hier ist die Vegetationszeit, gerade für Tomaten, deutlich kürzer. Wenn ich die Pflanzen wachsen ließe, wie sie könnten, würde vielleicht nur ein Drittel der Rispen wirklich zur Ernte kommen. Warum soll die Pflanze unnötig Energie in Blüten und nicht ausreifende Früchte stecken ???

Aber ich finde Thujas Argumente eigentlich recht logisch, aber auch deinen Befürchtung, Wühlmaus. Ich schneide/breche deswegen höchstens die zu späten Blütenristen aus, lasse aber alle Blätter und Triebe wachsen. Von irgendwas muss die Tomatenpflanze die Tomaten auch ernähren und die "Energie" bzw. der Zucker dafür kommt aus der Photosythese in den Blättern.
thuja thujon
Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
Höhe über NHN: 90
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

thuja thujon » Antwort #280 am:

Gartenklausi, ich schrieb extra nur wenn die Tomate keine Seitentriebe mehr machen kann.
Gartenklausi hat geschrieben: 19. Apr 2018, 13:22Für die Ernährung und Ausreifung der Früchte sind übrigens lediglich die Blätter unterhalb einer Rispe wichtig. Deshalb schneiden viele Profis die unteren Blätter weg, sobald die Rispe darüber vollständig abgeerntet
Auf den Fotos der Gewächshauser sehe ich das die Blätter über der Rispe bis zur nächsten noch stehen und lediglich die darunter entfernt sind. Macht auch Sinn wenn man bedenkt, das Zucker usw von den Blättern nach unten zur Wurzel transportiert wird und nicht unbedingt von unten nach oben.

Wenn Rispen keine Energie verschwenden sollen, kann man wie WildObst schreibt Blüten ausschneiden oder bei den vorhandenen noch nicht reifen Rispen die spitzen kürzen, weil die Tomaten an den Spitzen meist später reifen oder unterentwickelt sind.

Ausgeizen, habe ich nach den ergiebigen Gewittern hier auch lernen müssen, frühzeitig machen, sind die Geize zu lang erhöht sich der Wasserdruck in der Pflanze weil sie weniger zu verdunsten hat bei gleicher Wurzel was zu platzern führen kann. Beim köpfen kann man das bestimmt auch beobachten.
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
July

July » Antwort #281 am:

Bienchen:)
Nevaditos soll eine grau-orange-runde Cherrytomate sein.
Stammt aus Andalusien. Hatte ich letztes Jahr mal, kann mich aber nciht unbedingt dran erinnern, vielleicht ist die auch eingegangen....
Sonnige Grüsse von July
Bienchen99

Bienchen99 » Antwort #282 am:

Okay danke July.

Bin mal gespannt, ob noch jemand was zu den anderen sagen kann
Wühlmaus

Wühlmaus » Antwort #283 am:

Wild hat geschrieben: 19. Apr 2018, 15:53
W hat geschrieben: 19. Apr 2018, 13:50

Aber ich finde Thujas Argumente eigentlich recht logisch, aber auch deinen Befürchtung, Wühlmaus. Ich schneide/breche deswegen höchstens die zu späten Blütenrispen aus, lasse aber alle Blätter und Triebe wachsen. Von irgendwas muss die Tomatenpflanze die Tomaten auch ernähren und die "Energie" bzw. der Zucker dafür kommt aus der Photosythese in den Blättern.

Das Extremum betreiben hier die Nachbarn alljährlich mit ihren "AlibiTomaten": Sie haben immer zwei Kirschtomaten in großen Gefäßen mit Wasserspeicher. Haben sich zwei oder drei große Rispen gut ausgebildet, werden die Pflanzen erbarmungslos eingekürzt und komplett entblättert. Erstaunlicherweise reifen alle Tomaten aus und die (Rest)Pflanzen bekommen auch nie Krautfäule 8)
WühlmausGrüße

Gänselieschen
Region: Ost - Brandenburg
Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
Bodenart: Sand Sand Sand Sand

Nur die allerdümmsten Kälber wählen ihren Metzger selber (Brecht)

Gänselieschen » Antwort #284 am:

Es gibt ja im privaten Gemüseanbau ne Menge Halbwissen und Dinge, die schon immer so waren.....

Ich glaube jedoch fest daran, dass Blütenrispen, die nicht mehr ausreifen können hier in unserem Klima, der Pflanze Kraft nehmen und entbehrlich sind. Das Gleiche gilt für späte Geiztriebe. Frühzeitig mehrtriebig zu ziehen halte ich jedoch für eine gute Lösung, sofern man das Chaos in den Griff bekommt, das so eine Pflanze dann darstellt... und wenig Sonne kommt nun mal auch an extrem saftig beblätterte Pflanzen.... ich kürze tw. mastige Tomatenblätter schon deshalb ein, damit die Tomatenrispen darunter das Licht der Welt erblicken können.....
Antworten