News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Trillium (Gelesen 231980 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cornishsnow, AndreasR
Re: Trillium
;D ;D ;) ...na die cremefarbenen schmalen streifen an den aussenseiten der staubblätter, die wie die zinnsoldaten rund um den inneren fruchtknoten angeordnet sind...das sind die pollen"säcke". am ende des staubfadens, die spitze, da wo die pollensäcke enden, das wird als "Konnektiv" bezeichnet = verlängerung des staubblatts über den pollensack hinaus.
jedenfalls meine ich auch eine deutliche konnektiverlängerung bei deinem exemplar zu erkennen, aber die form ist anders als bei irms exemplar ::) ...hm...wenn die auswahl bei den sessilen Trillium nur nicht so groß wäre :P ;D ;)
z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
Vielen Dank für Deine Geduld, knorbs. Jetzt habe ich es verstanden - brauche halt manchmal ein bisschen länger. 8)
Henriette hat geschrieben: ↑18. Apr 2018, 09:08
Bei uns blüht jetzt T. grandiflorum und T. kuraba.... Die anderen spitzen erst.
Bei uns bekommen alle Trillium im November ordentlich Hornspäne.
Ja stimmt, ich habe falsch geschrieben. Heute war ich kaum zuhause, morgen werde ich mal runtergehen.
@ebbie
hab einen vergleich mit einem sessile aus tennessee (links) und deinem (rechts, gedreht) gemacht...die klauenartigen staubblätter sind nahezu identisch. ich denke deines ist ein sessile.
hab einen vergleich mit einem sessile aus tennessee (links) und deinem (rechts, gedreht) gemacht...die klauenartigen staubblätter sind nahezu identisch. ich denke deines ist ein sessile.
z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
während sich meine anderen chloropetalum in die fläche ausbreiten, wächst dieser T. chloropetalum stock wie ein blumenstrauß. es scheint, dass sich das rhizom ganz eng bestockt, die stängel stehen dicht zusammen. werde es wohl mal aufnehmen und verteilen.
z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
knorbs hat geschrieben: ↑18. Apr 2018, 20:29
während sich meine anderen chloropetalum in die fläche ausbreiten, wächst dieser T. chloropetalum stock wie ein blumenstrauß. es scheint, dass sich das rhizom ganz eng bestockt, die stängel stehen dicht zusammen. werde es wohl mal aufnehmen und verteilen.
Wahnsinn, was für eine tolle propere Pflanze, wunderschön!!
Bei mir geht’s nun auch langsam los...
Diese Pflanze hier hat mich am Wochenende verzaubert. Gekauft als trillium sessile „ good yellow“
Sie ist tatsächlich ganz zart Creme gelb. Kommt aber auf den Bildern nicht rüber...
Sie ist tatsächlich ganz zart Creme gelb. Kommt aber auf den Bildern nicht rüber...
tolles Trillium...hätte ich auch genommen. 8) verrätst du die quelle?
z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
Klar, kann man das hier do schreiben oder per PN?
Stimmt, sind ja unter uns ;D 8)
Die habe ich von stolz
Leider ist sie etwas angeknabbert... irgend ein schleimer fand die zum Anbeißen >:(
Die habe ich von stolz
Leider ist sie etwas angeknabbert... irgend ein schleimer fand die zum Anbeißen >:(