thuja hat geschrieben: ↑13. Apr 2018, 00:27 Also ich glaube die ursprüngliche Threadfrage lässt sich weder mit der einen noch mit der anderen Methode halbwegs zuverlässig beantworten. Ich denke wenn man probiert, kann man in jedem Jahr wieder was dazulernen.
drum habe ich mir für ein paar "Groschen" auch ein paar Zucchinipflanzen gekauft und werde sie morgen flugs pflanzen. Evtl. kommt bei Bedarf ein oder zwei Lagen Folie mit Vlies drüber. Klappt's mit dem Wetter, werden sie sicherlich früher blühen und tragen als die üblicherweise nach den Eisheiligen ausgepflanzenten Zucchinijungpflanzen. Vielleicht gönne ich mir das Experiment auch noch mit ein paar Gurkenjungpflanzen
Wenn sowas um München rum erzählt wird, sollte ich die ersten Erbsen wohl schon im März legen. Evtl. lege ich morgen die ersten, mal gucken wie es abtrocknet und wie man raus kann.
thuja hat geschrieben: ↑14. Apr 2018, 19:39 ...............sollte ich die ersten Erbsen wohl schon im März legen. Evtl. lege ich morgen die ersten, mal gucken wie es abtrocknet und wie man raus kann.
Urmele hat geschrieben: ↑14. Apr 2018, 15:13 Mein Vater, ein alter Gärtner, sagte auf die Frage wann er die Bohnen lege immer folgendes:
Die ersten im April, die zweiten im Mai und die dritten dahin wo die ersten erfroren sind. ;)
Und hier gibt`s den Spruch: Legst mich im April, kumm ich wann ich will, legst mich im Mai, kumm ich glei :)
Nichts schmerzt so sehr, wie fehlgeschlagene Erwartungen, aber gewiss wird auch durch nichts ein zum Nachdenken fähiger Geist so lebhaft wie durch sie erweckt. Benjamin Franklin
thuja hat geschrieben: ↑14. Apr 2018, 19:39 Wenn sowas um München rum erzählt wird, sollte ich die ersten Erbsen wohl schon im März legen. Evtl. lege ich morgen die ersten, mal gucken wie es abtrocknet und wie man raus kann.
Lieber nicht :o
Ich bin in Karlsruhe aufgewachsen und erst später nach Bayern ausgewandert :-X ;D
thuja hat geschrieben: ↑15. Apr 2018, 09:34 Mist, ich hab Bohnen gemeint.
hä? Du schummelst, willst nur nix zu meinen Erbsen sagen müssen ;D ;D ;D
Moin übrigens, ich glaub, jetzt kommen die Eisheiligen im April - hier regnet's und es sind grad 10,3 Gräder. Na wenigstens ist's windstill..............aber all das ist weit von der gehabten Wettervorhersage entfernt. Die lautete: 17°C, Sonne, 15kmh Wind Pflanz ich nun aus, oder nicht..................ist die Frage.
Hier sind es nur 7°C, grau und gleich gibt es Regen. Mitten im Winter, ich schätze so Dezember:(. Nemi die Erbsen kannst Du jetzt pflanzen wenn sie abgehärtet sind. Meine stehen draußen in Töpfen. Die können auch ein bischen Frost ab. Mein Acker und Gartenstück werden Dienstag bearbeitet lt. GG :D......danach pflanze ich die Erbsen dann ans Gestell. LG von July
July hat geschrieben: ↑15. Apr 2018, 11:05 Hier sind es nur 7°C, grau und gleich gibt es Regen. Mitten im Winter, ich schätze so Dezember:(. [/quote] könnt' hinkommen
hat geschrieben: ↑1. Jan 1970, 01:00Nemi die Erbsen kannst Du jetzt pflanzen wenn sie abgehärtet sind. Meine stehen draußen in Töpfen. Die können auch ein bischen Frost ab.
;D ich habe sie für Erbsenschößlinge für den Salat vorgezogen, so wie die Engländer es machen. Aber eigentlich hast Du recht, wenn ich sie auspflanze, kann ich sie sicher einmal öfter beernten.
[quote]Mein Acker und Gartenstück werden Dienstag bearbeitet lt. GG :D.......
so ein GG der Gartenstücke bearbeiten kann, ist ne Wucht, gell ;D :D
July hat geschrieben: ↑15. Apr 2018, 11:33 Ja GGs Oldietrecker müssen ja mal bewegt werden und es ist schon schön wenn der Boden gepflügt und gefräst ist und man so richtig loslegen kann :D :D
Hoffentlich liegt dann kein Schnee...... :P
is doch nicht so schlimm, dann kriegt GG halt seinen Schal, die Mütze und die Handschuhe damit's auf'n Trecker nich so kalt ist ;D *duck u. wech*