News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Trillium (Gelesen 232019 mal)

Moderatoren: Nina, Phalaina, cornishsnow, AndreasR

Antworten
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

Re: Trillium

oile » Antwort #1185 am:

cornishsnow hat geschrieben: 10. Apr 2018, 19:12
Trillium rivale und Trillium sulcatum entwickeln sich hier zum "Unkraut"... ich hab heute etliche neue Sämlinge gefunden und die bereits bekannten, bilden ihr erstes Dreier-Blatt... ::) ;D

:o Das sollte mir mal passieren! Trilliums als Unkraut!
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Hände platt vom vielen Draufsitzen
cornishsnow
Garten-pur Team
Hamburg-Altona, Whz 8a

cornishsnow » Antwort #1186 am:

Einfach aussäen lassen, das machen die von allein. Besonders gern im Wurzelbereich von Sarcococca, Farnen und Schlangenbart. ;)
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
knorbs

knorbs » Antwort #1187 am:

ja, das ist mein ziel 8)...soviel von einer art zu haben, dass sie samen ansetzen. der rest ist warten + das mit dem exponentiellen wachstum hatten wir ja bei den Corydalis ;D

erzähl mal was zu deinem gartenboden...ist der lehmhaltig, also länger feucht als die schneller austrocknenden sandböden bzw. splittlastigen substrate wie bei mir im garten. ich habe die fotos aus 2016 verglichen + festgestellt, dass alle rivale stark zurück gegangen sind + vermute als ursache eine längere trockenperiode letztes jahr im spätsommer, als ich längere zeit im urlaub war + mein gartenurlaubsvertreter nur die getopften pflanzen versorgte. ich denke ich nehme die rhizome nach dem einziehen auf + setze sie in neues substrat, das ich mit lehmpulver anreichere.
z6b
sapere aude, incipe
Henki

Henki » Antwort #1188 am:

cornishsnow hat geschrieben: 10. Apr 2018, 23:24
Ich topfe mal welche. ;)
[/quote]

:-*

[quote author=oile link=topic=40108.msg3063675#msg3063675 date=1523395894]
Das sollte mir mal passieren! Trilliums als Unkraut!

Ich glaube, ich erwähnte das schon mal - die Verwandschaft aus North Carolina zeigte mir mal Fotos, auf denen hinter dem Koppelzaun die Trillium standen, wie bei uns Brennnesseln. :P ;D
cornishsnow
Garten-pur Team
Hamburg-Altona, Whz 8a

cornishsnow » Antwort #1189 am:

Auweia! :-[

Ich muss mich korrigieren... es ist natürlich nicht Trillium rivale sondern Trillium erectum und Trillium sulcatum, an Trillium rivale hab ich mich nie rangetraut, ist mir zu klein und zu anspruchsvoll.
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
knorbs

knorbs » Antwort #1190 am:

macht doch nix ;) ...erectum vermehrt sich bei mir im garten verhalten, lange nicht so gut wie grandiflorum. sulcatum mag mich nicht. mal bei dix gekauft, aber dann nicht recht in die puschen gekommen, versetzt + jetzt weiß ich nicht mehr wo sie stehen. ;D
z6b
sapere aude, incipe
ebbie

ebbie » Antwort #1191 am:

Trillium rivale ist schon etwas putziges.
Dateianhänge
Trillium rivale 11.04.18.JPG
ebbie

ebbie » Antwort #1192 am:

Ach ja, noch eine Frage. Ich habe Trillium grandiflorum 'Gothenburg Pink Strain' ausgesät. Jetzt keimen die ersten davon. Ich bin natürlich gespannt, ob sie wirklich rosa sind. Wie lange wird es denn bis zur ersten Blüte dauern? knorbs weiß das bestimmt.
knorbs

knorbs » Antwort #1193 am:

stimmt, sehr putzig 8), die beiden vorderen hat das nächtliche gewitter malträtiert >:( ...substratmäßig haben wir ganz offensichtlich die gleichen vorlieben ;D ;)
Dateianhänge
IMG_20180411_eTrillium rivale Purple Heart.jpg
z6b
sapere aude, incipe
knorbs

knorbs » Antwort #1194 am:

@ebbie

aufgeschrieben habe ichdas nie, aber schätze so ab dem 4. jahr nach erscheinen der sämlinge könnten bei guter fütterung die ersten blühen, mit keimung also in ca. 6 jahren
z6b
sapere aude, incipe
elisabeth

elisabeth » Antwort #1195 am:

Ich hab mein einziges Trillium verloren. Wir bauen einen kalten Wintergarten, musste für das Fundament das Beet räumen. Nur das Trillium hab ich nicht mehr gefunden, war noch nicht ausgetrieben.
Irm

Berlin

Irm » Antwort #1196 am:

knorbs hat geschrieben: 11. Apr 2018, 09:19
...substratmäßig haben wir ganz offensichtlich die gleichen vorlieben ;D ;)

Dann sagt doch mal bitte was dazu, meiner ist erstmal einfach nur versenkt, da ich da etwas ratlos war. Ist aber eine schöne und gut durchwurzelte Pflanze - wie alles, was ich beim Staudenmarkt vom Polen gekauft habe.
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
knorbs

knorbs » Antwort #1197 am:

T. rivale hatte ich ursprünglich in reinem humosen substrat. das ging anfangs einigermaßen, wuchsen aber dann doch erkennbar rückwärts. dann umgesetzt in sehr splitthaltiges material (s. foto von ebbie + meinem) mit etwas humus. seither ging das voran mit dem wachstum. ich vermute aber, das rivale sehr empfindlich auf trockenheit reagiert, die in so einem stark mineralisch durchlässigen material schnell mal passiert, wenn nicht gegossen wird (im nachhinein betrachtet, was auch im humosen substrat der grund gewesen sein mag). deswegen werde ich die rhizome heuer aufnehmen und in fetteres substrat setzen, das aber auch sehr splitthaltig sein wird.
z6b
sapere aude, incipe
Irm

Berlin

Irm » Antwort #1198 am:

danke Dir, da sie neben Schneeglöckchen stehen, die in Lehm/Lava/Mineralerde gepflanzt sind, kann ichs dann wohl so lassen.
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
Gänselieschen
Region: Ost - Brandenburg
Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
Bodenart: Sand Sand Sand Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Nur die allerdümmsten Kälber wählen ihren Metzger selber (Brecht)

Gänselieschen » Antwort #1199 am:

Bei mir treibt ein Trillium aus - ich kann es kaum glauben - es hat überlebt :D :D. An eine Blüte wage ich garnicht zu hoffen, aber immerhin, hat es überlebt....
Antworten