News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Die ersten Krokusse (Gelesen 260989 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cornishsnow, AndreasR
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Re: Die ersten Krokusse
Unverschämt orange :) ist Crocus olivieri ssp. balansea 'Orange Monarch '.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Hände platt vom vielen Draufsitzen
Och Mensch, Gänsel... Hattest du nicht auch wegen der Schwarzkittel das Tor neu gemacht? :P
Die heuffelianus sind auch so schön wüchsig - letztes Jahr hatte das Prinzesschen drei Blüten.
Die heuffelianus sind auch so schön wüchsig - letztes Jahr hatte das Prinzesschen drei Blüten.
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
G hat geschrieben: ↑27. Mär 2018, 15:48
Bei mir heißt es heute eher "Die letzten Krokusse". Ich hatte mein Tor heute Nacht offen, wie häufig... habe Wildschweine im Verdacht. Alle Blümeln haben kein Zwiebelchen mehr.... zwei große Stellen, meine einzigen großen Stellen sind jetzt Vergangenheit....
Och menno, das musste ja nun nicht sein. :'( Was meinst Du, wie ich zetere, wenn GG das Gartentor offen lässt.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
-
Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN
Oh wie gemein, Gänselieschen :o
Das Tor wirst du nun wohl nicht mehr so schnell vergessen...
Das Tor wirst du nun wohl nicht mehr so schnell vergessen...
WühlmausGrüße
"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho
"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho
-
- Garten-pur Team
Hamburg-Altona, Whz 8a
Hausgeist hat geschrieben: ↑27. Mär 2018, 18:36
...
Drei Blüten sind es dieses Jahr hier auch, eben hab ich fünf Pflanzen gezählt, die Nebenzwiebeln entwickeln sich mit etwas Abstand, daher viel es mir nicht auf. :)
Eine sehr hübsche Pflanze aber etwas klein, da muss ich mich erst dran gewöhnen. ;D
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
-
- Region: Heckengäu
- Höhe über NHN: rund 570m
- Bodenart: (toniger) Schluff, Pararendzina? über Muschelkalk
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
G hat geschrieben: ↑27. Mär 2018, 15:48
Bei mir heißt es heute eher "Die letzten Krokusse". Ich hatte mein Tor heute Nacht offen, wie häufig... habe Wildschweine im Verdacht. Alle Blümeln haben kein Zwiebelchen mehr.... zwei große Stellen, meine einzigen großen Stellen sind jetzt Vergangenheit....
Bei mir waren es vor einigen Jahren eindeutig Wildschweine, allerdings nur an frisch gepflanzten Krokussen. Sie haben einfach die Grassoden, unter die ich gepflanzt hatte umgedreht und die Knollen gefressen. Bei eingewachsenen Krokussen ist es mir bisher zum Glück noch nicht passiert.
Aber: selbst bei mir haben doch einige Krokusse überlebt und blühen jetzt, 2 Jahre später, wieder, obwohl es damals wie ein Totalverlust ausgesehen hat.
Sie blühen heute :D C.shock wave
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
In der Frühblüherwiese sieht es schon ganz gut aus. Allerdings haben sie durch die Fröste doch ziemlich gelitten. Bei den 'Roseus' war es nahezu ein Totalausfall, sie hatten wohl die Blütenknospen am weitesten draußen, als der Frost nochmal zuschlug.
- Starking007
Alles im gruenen Bereich!
Gruß Arthur
Ulrich, dieser schöne C.heuffelianus Wildform ist auch von Dir :D find ich ganz super !
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
Schön, wenn sie Dir gefallen. Dann gibt es im Sommer noch #1602 und #1603.
If you want to keep a plant, give it away
Ulrich hat geschrieben: ↑2. Apr 2018, 18:30
Ich fürchte, Du hast mich mit Krokus infiziert :o Bisher habe ich immer nur einfarbig bei Hoch gekauft. Hab schon geschaut, da gibts sowas jedenfalls nicht ;)
Nachtrag: 1602 WOW !
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
Eure Crocus heuffelianus sind wirklich wunderschön :D. Hier blüht einer meiner Lieblingskrokus, Crocus vernus 'Vanguard', ein summender Trupp Honigbienen hat ihn belagert, meine Wildbienen schlafen noch immer, zu kalt.
Der schönste Garten ist der, der kurz vor dem Verwildern steht.
Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)
Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)
Immer wieder herrlich diese besonderen Krokusse und tolle Fotos Ulrich! :D
Sonnigliebe Grüße
Anke
Anke
Irm hat geschrieben: ↑2. Apr 2018, 18:34Ulrich hat geschrieben: ↑2. Apr 2018, 18:30
Ich fürchte, Du hast mich mit Krokus infiziert :o Bisher habe ich immer nur einfarbig bei Hoch gekauft. Hab schon geschaut, da gibts sowas jedenfalls nicht ;)
Nachtrag: 1602 WOW !
1602 habe ich schon, aber erst heute entdeckt :D stehen ein bisschen schattiger und sind heute erst aufgeblüht.
'Dark Eyes'
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)