News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

ist euch schon was mißlungen? (Gelesen 14010 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
Sonnenhut

Re:ist euch schon was mißlungen?

Sonnenhut » Antwort #30 am:

bei mir ist dieses jahr fast alles von schnecken zerfressen wordn :'( meine radieschen, ich kanns mir gar nicht erklären waren von aussen soooo schön und als ich sie in meinen salat schnibbeln wollte ( der übrigens als einziges wunderbar gewachsen ist und den die schnecken komischerweise verschmäht haben) nun ja da war er ganz komisch durchlöchert und schmeckte auch ganz komisch, habe aber nicht ein einziges loch aussen oder nen wurm drinnen gefunden.....merkwürdig. ach und meine tomatenpflanzen sind total mikrig :-\ hab mir jetzt aus lauter trotz einfach ganz viele ganz große pflanzen ausm baumarkt und aus der gärtnerei gekauft....basta...können sich meine pflänzchen ma was von abschaun!!! selbst die petersilie zickt rum.....hat sonst immer prima geklappt! aba dafür erfreuen mich meine rot-und weißkohlpflanzen, weil die sind nämlich absolut bilderbuchreif, mal abgesehen von den zernagten aussenblättern ::) , sind nun ja, das gartenjahr hat ja "fast" erst begonnen und die hoffnung stirbt zuletzt ::)
Sonnenhut

Sonnenhut » Antwort #31 am:

fast vergessen, meine möhren, fenchel und spinat sind erst gar net aufgegangen.....saatgut war wohl zu alt....anders kann ichs mir net erklären! da hilft wohl nur neues...habe jedenfalls schon nachgesät und die ersten verspätete nachzucht streckt schon so langsam sein köpfchen raus....immerhin 8)
Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN

Aella » Antwort #32 am:

radieschen, dill, zwiebel, knoblauch....die einfachsten sachen werden nichts :( achja, karotten auch nicht. habe aber dieses jahr wieder einen versuch gestartet.
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
Katalin
Ich liebe dieses Forum!

Katalin » Antwort #33 am:

@cimicifuga: Ich hab gestern schnell noch Möhren gesät nach dem ich gelesen hab, dass an der Packung steht Aussat Mai/Juni :P@frida: Ich baue zwischen die Kohlrabis Thymian an(TM Ratschlag für alle Kohlarten gegen Kohlfliege) und jede Pflanze bekommt rundherum viel Kalk. Wir hatten so in letzten 4 Jahren massenhaft gesunde Kohlrabis. :DAber Sellerie klappt einfach nicht, und nicht >:( Obwohl als ich noch Wohnungsbewohner war, hatte ich immer so schöne Knollen und Grün im Balkonkasten, und in dem Garten wo Platz ist, werden sie nicht :'(
Jindanasan

Jindanasan » Antwort #34 am:

ein schöner thread-da kann ich richtig mitschreiben-also dieses Jahr ist mir Ackersalat nur geschoßen und geblüht), Spinat,Mangold, Melde, Petersilie, Guter Heinrich, Kerbel, Radieschen mißlungen-wollten alle erst gar nicht kommen. Meine Rettich haben wieder Erdflöhe und braune Stellen, mein Salat ist von Schnecken durchlöchert, meine Steckzwiebeln werden immer wieder aus der Erde befördert,...letztes jahr mißlang mir Fenchel(von Schnecken vertilgt), Rettich wie auch dieses Jahr, Stangenbohnen kamen nicht, Buschbohnen trugen schön wurden dann aber von einer Schnecken und Läuseoffensive platt gemacht,....gut waren letztes Jahr nur Sauerampfer, Kerbel, Kräuter, Zwiebeln, Salat, Zucchini, Mangold, Rote Beete und Möhren kamen auch fast nicht und wenn blieben auch mickrig. Tomaten waren schön und reichtragend-leider zu rüh von der Braunfäule dahingerafft. zum glück gibt es auch noch beständige Ernteerfolge jedes jahr wie Rhabarber und Beerenfrüchte.Ach meine Puffbohnen haben gerade die Läuse. Aber trotzdem macht es Spaß.
Ich liebe Tomaten.
Feder
Liebe Grüsse Maria

Feder » Antwort #35 am:

ich glaube, das misslingen ist ganz normal im gemüsegarten. es wächst eben nicht alles gleich gut auf jedem boden, und wenn man nicht reichlich chemie einsetzt wie der erwerbslandbau, dann sind ausfälle vorprogrammiert. das nehme ich als biogärtner gelassen in kauf, und zum essen gibt es allemal etwas.karotten habe ich inzwischen aufgegeben, die werden bei mir einfach nichts. radieschen sind auch schwierig, dafür gedeiht jede art von kohl hervorragend. zwiebeln sind auch problematisch, ich versuche es aber immer wieder. rote rüben gehen in den letzten jahren immer schlechter, da bin ich noch auf der suche, woran das liegen könnte. früher hatte ich regelmässig sehr schöne grosse rohnen. hat jemand eine idee dazu?
Das Natürliche bleibt immer gleich. Das Normale ändert sich alle 100 km oder alle paar Jahre.
Pat Parelli
brennnessel

brennnessel » Antwort #36 am:

Damit mir nicht alles misslingt, habe ich dieses Jahr noch so viel nicht ausgesät, was schon dringend geschehen sollte, wenn es nicht eh schon zu spät dafür ist! Habe gerade vorhin im Tomatentunnel Töpfchen für Töpfchen zum Vorkeimen von Bohnen, Gurken, Gewürzen etc. aufgestellt, aber von den vorbereiteten Samentütchen wieder viele beiseite gelegt, weil es für Samengewinnung wahrscheinlich sowieso nicht mehr reicht. Da bin ich froh, wenn das meiste zum Essen gelingt!Macht aber nichts: ist dann viel weniger Arbeit ;D !Jetzt habe ich einmal eine gute Vorstellung, wie es meiner finnischen Gartenfreundin jedes Jahr geht ::): ohne Vorziehen geht so gut wie nichts! Leena hat wenigstens dann noch den Vorteil, dass es dort den Schnecken auch zu kalt ist, und was mal gepflanzt wurde, nicht dann in einer warmen Regennacht wieder weggemampft wird! Dafür kann bei ihr im August bereits wieder der erste Frost allem ein Ende machen, , was bei uns doch meist bis in den September - und wenn wir Glück haben, auch länger - geht...... ;)LG Lisl
Gänselieschen
Region: Ost - Brandenburg
Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
Bodenart: Sand Sand Sand Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Nur die allerdümmsten Kälber wählen ihren Metzger selber (Brecht)

Gänselieschen » Antwort #37 am:

Hallo Ihr Lieben,das ist ja ein Spitze-Thema, ich habe zwar auch schon ganz stolz in dem "Ernte-Thema" gepostet, aber das hier tut richtig gut. Ich hatte bisher das Gefühl, dass nur mir sovieles nicht gelingt.Radieschen sind immer schlecht, ich hatte sogar Pilliersaat, die ist schlecht aufgegangen und daher habe ich jetzt nur ganz wenige.Pilliersaat Mören - toaler Mist, weil das Unkraut alles überwuchert, da werde ich demnächst wieder die alte Methode anwenden: Samen, Sand und Holkohlenasche, dann pikieren oder Minimöhrchen.Gurken sind beim Eingehen wegen der Kälte, glaub ich, oder die Erde war zu gehaltvoll, Kompost und verrotteter Mist, die Pflänzchen werden gelb und gehen dann ein. Paar sind noch, aber jämmerlich.Die Tomatenpflanzen sind 15 cm groß, zu spät gesäht, sehen aber gut aus.Zierkürbis im Freien wird gelb statt zu wachsen.Dill geht nicht auf.Bohnen gehen noch (?) nicht auf, gelegt nach den Eisheiligen, seitdem nass und kalt.Erdbeeren haben ein paar gelbe Blätter - sonst gut.Spinat blüht extrem früh, kaum geerntet.Salat kommt nicht von der Stelle.Kohl auch immer mies, mache immer Grünkohl, wegen WEihnachten, habe letztes Jahr 3 mal gesäht ???Gut stehen: Kartoffeln, Zwiebeln, Zucchini, Rhabarber, Petersilie, Erbsen.Vielleicht habt Ihr ne Idee für die Gurken, auch wenn das nicht das Gurkenthema ist - neu säen - geht das noch????L.G.Gänselieschen
bea

bea » Antwort #38 am:

Das geht noch problemlos. Du wirst dich wundern, wie schnell Gurken wachsen können, wenn es mal richtig warm ist.(hoffentlich noch in diesem Jahr :-\)LG, Bea
brennnessel

brennnessel » Antwort #39 am:

Muss gehen, Gänselieschen ;D - hab Gurken und div. Bohnen auch gerade erst vorgekeimt...! Vielleicht reicht es nicht mehr für Samen, aber zum Essen wird´s schon reichen !!!!! LG Lisl
Equisetum

Equisetum » Antwort #40 am:

Sonntag Kohlrabis gesetzt, gestern keine Blätter mehr gefunden - alles weggeraspelt, und das obwohl ich regelmäßig Schleimies einsammel :'(
Es lebe der Wandel
Gänselieschen
Region: Ost - Brandenburg
Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
Bodenart: Sand Sand Sand Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Nur die allerdümmsten Kälber wählen ihren Metzger selber (Brecht)

Gänselieschen » Antwort #41 am:

Danke Euch,dann werde ich mir mal noch rasch Saatgut besorgen - diesmal keine Hybriden ;)Mit Schnecken habe ich seit ca. 3 Jahren überhaupt keine Probleme mehr, habe einen ziemlich unaufgeräumten Garten, vielleicht finden die genug woanders. Vorher habe ich immer abends gewartet, bis sie aus dem Gebüsch kamen, in Scharen und habe sie abgesammelt, jeden Abend, bis Schluss war.L.G.Gänselieschen
max.

max. » Antwort #42 am:

vor zwei wochen habe ich beim unkrauthacken in meinem artischockenbeet das letzte überlebende pflänzchen der seltenen sorte "precoce di chioggia" mit einer distel verwechselt.
Luna

Luna » Antwort #43 am:

vor zwei wochen habe ich beim unkrauthacken in meinem artischockenbeet das letzte überlebende pflänzchen der seltenen sorte "precoce di chioggia" mit einer distel verwechselt.
........ das ist nicht dein Ernst ::)
cimicifuga

cimicifuga » Antwort #44 am:

@cimicifuga: Ich hab gestern schnell noch Möhren gesät nach dem ich gelesen hab, dass an der Packung steht Aussat Mai/Juni :P
:o :o :o tatsache? na, dann kann ich nur auf einen schönen langen warmen herbst hoffen und darauf, dass mir nicht wieder die wühlis alle karotten kurz vor der ernte abmampfen >:( :'(
Antworten