News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Kamelien herbst-/winterblühend - Camellia sasanqua & Co. 2016/2017/2018 (Gelesen 67473 mal)
Moderatoren: cornishsnow, AndreasR
- tarokaja
Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m
Re: Kamelien herbst-/winterblühend - Camellia sasanqua & Co. 2016/2017
Dann kann man dir mit deinem Sasanquaschätzchen ja nur weiter 'Alles Gute' wünschen.
Sie heisst übrigens tatsächlich 'Cleopatra' nicht Kleopatra, sonst findest du keine Angaben im Netz zu ihr. ;)
Sie heisst übrigens tatsächlich 'Cleopatra' nicht Kleopatra, sonst findest du keine Angaben im Netz zu ihr. ;)
gehölzverliebt bis baumverrückt
"Cleopatra" steht auch bei mir. Sie wächst sehr langsam und geizt leider mit Blüten.
Grün ist die Hoffnung
- Jule69
- Region: Rheinnähe
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Bei mir wächst Cleopatra gut, ich muss sie schneiden, damit sie im Hang ausgepflanzt stehen bleiben kann. Ihre Blütenpracht erfreut mich jeden Herbst.
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
Jule,
welchen Winterschutz gibst du der Cleopatra?
Wieviel Sonne hat sie bei dir?
welchen Winterschutz gibst du der Cleopatra?
Wieviel Sonne hat sie bei dir?
Grün ist die Hoffnung
- Jule69
Dornroeschen:
Die letzten Jahre hab ich mir den Winterschutz erspart. Bei frisch ausgepflanzten Kamelien umgebe ich die Füße der Pflanze mit Laub.
Cleopatra hat hier ab Mittag volle Sonne bis zum Sonnenuntergang.
Die letzten Jahre hab ich mir den Winterschutz erspart. Bei frisch ausgepflanzten Kamelien umgebe ich die Füße der Pflanze mit Laub.
Cleopatra hat hier ab Mittag volle Sonne bis zum Sonnenuntergang.
Liebe Grüße von der Jule
- Gartenlady
- Region: östl. Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: 240m
- Bodenart: lehmig humos
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Wie geht es den ausgepflanzten sasanquas?
Eine Freundin will es nicht glauben, dass diese empfindlicher sind als die japonicas. Ich hatte voriges Jahr das Geschenk einer sasanqua abgelehnt wegen mangelnder Winterhärte für meine Zone 7b.
Ich bin gespannt auf Eure Erfahrungen nach diesem beast from east.
Eine Freundin will es nicht glauben, dass diese empfindlicher sind als die japonicas. Ich hatte voriges Jahr das Geschenk einer sasanqua abgelehnt wegen mangelnder Winterhärte für meine Zone 7b.
Ich bin gespannt auf Eure Erfahrungen nach diesem beast from east.
- tarokaja
Meinen geht es trotz Beast allen gut - einige haben lediglich etwas Sonnenbrand, aber das gibt sich.
@ Gartenlady
Es gibt, im Gegensatz zu den Japonicas, bei den Sasanquas praktisch keine Sorte, die mehr als -15° aushält. Aber das Manko bei den Sasanquas in kälteren Regionen ist mehr der späte Blütezeitpunkt. Denn zur Öffnung der Knospen braucht es noch genügend Energie, d.h. einen langen, warmen Herbst. Sehr früh blühende Sorten (Maiden's Blush, Cleopatra, Crimson King, Sparkling Burgundy, Villa Taranto, Totenko z.B.) können in sonnigen, geschützten Lagen durchaus zur Blüte kommen, ev. aber nicht nach einem kühlen Sommer und in einem kurzen Herbst. Sasanquas brauchen auch für einen guten Knospenansatz eher mehr Sonne/Wärme.
@ Gartenlady
Es gibt, im Gegensatz zu den Japonicas, bei den Sasanquas praktisch keine Sorte, die mehr als -15° aushält. Aber das Manko bei den Sasanquas in kälteren Regionen ist mehr der späte Blütezeitpunkt. Denn zur Öffnung der Knospen braucht es noch genügend Energie, d.h. einen langen, warmen Herbst. Sehr früh blühende Sorten (Maiden's Blush, Cleopatra, Crimson King, Sparkling Burgundy, Villa Taranto, Totenko z.B.) können in sonnigen, geschützten Lagen durchaus zur Blüte kommen, ev. aber nicht nach einem kühlen Sommer und in einem kurzen Herbst. Sasanquas brauchen auch für einen guten Knospenansatz eher mehr Sonne/Wärme.
- Gartenlady
- Region: östl. Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: 240m
- Bodenart: lehmig humos
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Danke, tarokaja. Ich hoffe, dass es noch mehr Erfahrungsberichte gibt, aber es ist wohl noch zu früh.
Von Sonnenbrand an ihrer jungen Pflanze berichtet die Freundin auch.
Sie wohnt in 8a und erzählt vom Garten einer Bekannten in Essen, ein Park mit altem Herrenhaus und großen, alten C.sasanquas, die im Winter so schön blühen. Ich kann das kaum glauben, man weiß natürlich nicht, welcher Aufwand zur Überwinterung in diesem Herrenhaus bzw. Herrengarten getrieben wird.
Von Sonnenbrand an ihrer jungen Pflanze berichtet die Freundin auch.
Sie wohnt in 8a und erzählt vom Garten einer Bekannten in Essen, ein Park mit altem Herrenhaus und großen, alten C.sasanquas, die im Winter so schön blühen. Ich kann das kaum glauben, man weiß natürlich nicht, welcher Aufwand zur Überwinterung in diesem Herrenhaus bzw. Herrengarten getrieben wird.
tarokaja hat geschrieben: ↑4. Mär 2018, 10:13
Aber das Manko bei den Sasanquas in kälteren Regionen ist mehr der späte Blütezeitpunkt. Denn zur Öffnung der Knospen braucht es noch genügend Energie, d.h. einen langen, warmen Herbst. Sehr früh blühende Sorten (Maiden's Blush, Cleopatra, Crimson King, Sparkling Burgundy, Villa Taranto, Totenko z.B.) können in sonnigen, geschützten Lagen durchaus zur Blüte kommen, ev. aber nicht nach einem kühlen Sommer und in einem kurzen Herbst. Sasanquas brauchen auch für einen guten Knospenansatz eher mehr Sonne/Wärme.
Gut, manchmal reicht es für eine Herbstblüte wettermäßig einfach nicht.
Was mich viel mehr interessieren würde: wenn es nicht reicht, halten sich die Knospen über Winter und blühen dann bei milden Temperaturen eben im frühen Frühjahr auf, oder fallen sie über Winter ab?
Mit einer verspäteten Blüte, und sei es dann eben erst im Frühjahr, könnte ich selbst z. B. gut leben. Besser spät als garnicht. ;)
Wann zum Kuckuck ist denn dieses Irgendwann? Am besten: Jetzt!!
- tarokaja
Albizia hat geschrieben: ↑9. Mär 2018, 07:03
Was mich viel mehr interessieren würde: wenn es nicht reicht, halten sich die Knospen über Winter und blühen dann bei milden Temperaturen eben im frühen Frühjahr auf, oder fallen sie über Winter ab?
Es kann bei einzelnen Knospen sein, dass sie den Winter unbeschadet überstehen und es dann ein paar wenige Blüten im zeitigen Frühjahr gibt.
Da muss aber der Winter sehr mild sein und es dann früh warm werden. Die meisten Knospen sind dann trotzdem geschädigt und blühen verkrüppelt auf.
Im Normalfall vertrocknen die Knospen über Winter durch Kälte/Frost & Sonne und fallen ab.
- Jule69
Wir wollen ja ehrlich dokumentieren.
Ich meine, Cleopatra hatte ich schon irgendwo eingestellt, heute muss ich leider noch diese beifügen:
Frost/ Sonnenschaden Chojiguruma
und dass, obwohl ich sie, als es so extrem kalt wurde, dick eingemummelt habe. Ich hoffe sehr, dass sich das verwächst, mit der Schere gehe ich vorerst nicht dran. Erstaunlich, Frostet Star steht direkt daneben und die hat überhaupt nichts.
Ich meine, Cleopatra hatte ich schon irgendwo eingestellt, heute muss ich leider noch diese beifügen:
Frost/ Sonnenschaden Chojiguruma
und dass, obwohl ich sie, als es so extrem kalt wurde, dick eingemummelt habe. Ich hoffe sehr, dass sich das verwächst, mit der Schere gehe ich vorerst nicht dran. Erstaunlich, Frostet Star steht direkt daneben und die hat überhaupt nichts.
Liebe Grüße von der Jule
- tarokaja
Jule, hattest du beide eingepackt oder nur die Cleo?
So sehen übrigens bei mir alle aus, die etwas mehr Sonne abbekommen. Das legt sich schon wieder - sie sehen halt eine Weile lang nicht super gepflegt aus. :)
So sehen übrigens bei mir alle aus, die etwas mehr Sonne abbekommen. Das legt sich schon wieder - sie sehen halt eine Weile lang nicht super gepflegt aus. :)
- Jule69
Ne, Cleo hatte ich nicht eingepackt :-[, nur meinen Liebling Chojiguruma..
Aber es ist doch schon komisch, dass zwei Sasanquas direkt nebeneinander stehen und so unterschiedlich nach dem Frost aussehen.
Plantation Pink ist wesentlich kleiner, steht auch in der Nähe von Cleopatra im Hang, hat auch sehr viel Sonne und weist so gut wie keine Schäden auf.
Aber es ist doch schon komisch, dass zwei Sasanquas direkt nebeneinander stehen und so unterschiedlich nach dem Frost aussehen.
Plantation Pink ist wesentlich kleiner, steht auch in der Nähe von Cleopatra im Hang, hat auch sehr viel Sonne und weist so gut wie keine Schäden auf.
Liebe Grüße von der Jule
- tarokaja
Bei diesen Unterschieden fragte ich deshalb, ob vielleicht nur die Schäden hat, die du eingepackt hast.
- Jule69
Hab ich auch schon überlegt...Ich weiß es nicht
Erwähnen möchte ich aber eins:
Shibori-egao steht ausgepflanzt ab Mittag in der Sonne, ok, sie kriegt den Rücken geschützt durch eine Hecke, aber die hat überhaupt nichts.
Ich glaub inzwischen, man/ frau kann so gut wie kaum eine Empfehlung aussprechen oder?
Erwähnen möchte ich aber eins:
Shibori-egao steht ausgepflanzt ab Mittag in der Sonne, ok, sie kriegt den Rücken geschützt durch eine Hecke, aber die hat überhaupt nichts.
Ich glaub inzwischen, man/ frau kann so gut wie kaum eine Empfehlung aussprechen oder?
Liebe Grüße von der Jule