News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Storchschnabel - Geranium III (Gelesen 97567 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cornishsnow, AndreasR
Re:Storchschnabel - Geranium III
Ich denke, dies ist G. oxonianum "Wageningen", lass mich aber (wie immer) gern belehren. Sie wächst nur etwa 30cm hoch und blüht nicht sehr reichlich, aber lange.
-
The best way to have a friend is to be one!
Ja, tut es . Schöner als jedes magnificum. Ich werde schauen, dass ich bald Ableger kriege, die ich dir geben kann. Die Kamera nimmt die Farbe nicht, es ist blau und nur ganz wenig Lila und große Blüten. Eine tolle Pflanze!!!@katrin: blüht denn das gehimnisvolle mitbringsel schon? *nerv*
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."
ich
ich
-
Mein eigenes Lieblingsphaeum blüht.VLG, Katrin
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."
ich
ich
-
Cimi, das ist auch von dir.Wegen der Frage: Ich habe etwa 130 Geranium, wenn ich eigene Sämlinge und Funde mitzähle, noch 20 oder 30 mehr (also das sind konkret die, die ich 'erkenne', wenn sie wo blühen). Was sonst noch wächst, keine Ahnung. Irre viele neue Sämlinge.'Prelude' ist eine Kreuzung aus G. sylvaticum und G. albiflorum.VLG, Katrin
ich
ich
Das ist aber ein hübsches zartrosa Phaeum-Exemplar, Katrin!Ist es spontan aufgetreten, oder hast Du bereits Ähnliches im Gen-Pool Deiner Phaeums? Hat es einen Namen?Ich habe ja irgendwie den Eindruck, dass es sehr viele Namenssorten bei G. phaeum gibt, aber mir fällt es meist ziemlich schwer die Unterschiede auszumachen, darum finde ich die deutlich Andersfarbigen so nettt, oder die mit veränderten Blättern.Liebe Grüße Barbara
@katrin: wie würdest du den unterschied zwischen Rosemoor und dem neuen geranium beschreiben?dein rosa sämling erinnert doch sehr an Walküre
Hallo marcir!Das ist Terre Franch! Ist bei mir dieser Tage auch erblüht, eine schöne Sorte, nicht wahr?Ich habe eine noch nicht restlos identifizierte Sorte, ich vermute zwar es ist Wageningen, aber vielleicht wisst Ihr es besser ;)Leider ist das Foto nicht so besonders...LG June
- Dateianhänge
-
- Wageningen_06-01.jpg (32.01 KiB) 99 mal betrachtet
June
"Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden." Karl Foerster
"Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden." Karl Foerster
Irgendwie muss ich da eine Seite überlesen haben.Unsere rosaroten Unbekannten ähneln sich sehr, auch wenn meine auf dem Foto leider blasser rauskommt ;DUnd beide haben wir den gleichen Verdacht..LG JuneUnd weil sie so schön ist, noch ein Foto von der Rozanne
- Dateianhänge
-
- Rozanne_06-05.jpg (37.79 KiB) 106 mal betrachtet
June
- Christiane
Kennt jemand von Euch die Geranium sanguineum Sorten "Gudula" und "Pink Summer" und kann dazu nähere Angaben machen?!? Ich habe beide im Topf und kann mich nicht entscheiden, welche ich jetzt auspflanzen soll. Der zur Verfügung stehende Platz neben einer Rose ist wie üblich bei uns beschränkt. "Pink Summer" hat bereits einige große Blüten angesetzt und sieht insoweit schon mal toll aus. Aber ansonsten: Dickes Fragezeichen.LGChristiane
-
Ich habe vor 2 Jahren Geranium himalayense 'Gravetye' zwischen zwei eher kleinere Stauchrosen als Bodendecker gepflanzt. Auf dem Etikett stand als Höhe 40cm drauf. Bloss bei mir wird es über 60cm hoch und erdrückt mir fast die noch nicht so großen Rosen.Was tun? Umsetzen will ich es eigentlich nicht - die blauen Blüten sind einfach zu schön an diesem Platz. Kann ich es jetzt nach der Blüte stark zurückschneiden, damit wenigstens etwas Luft an die Rosen kommt?
Mit lieben Grüssen .... Donauwalzer
-
Hi Cimi, ich würde sagen, es ist großblütiger, hat weniger Lila in der Blüte, wächst auch in sehr trockenem Boden gut... ich würde es als tolle neue Pflanze bezeichnen, die das Zeug hat, bekannt zu werden Mein phaeum-Sämling schaut sehr nach Walküre aus, jawohl. Ich hoffe, ich bekomme noch viele schöne phaeums, sie sind was ganz Tolles und viel zu unterrepräsentiert in den Gärten.Astrantia, ich habe einige Sämlinge, ich lasse ja immer alle stehen und dann blühen 10 000 braune und ein paar Schöne (und die dürfen dann wieder aussäen, und so weiter und so fort, bis ich einen Rappel krieg und alle ausreiß' ).Hallo Christiane,die beiden Namen sagen mir leider nicht und ich bin 200km südlich von meiner Geraniumliteratur, weswegen ich jetzt gar nichts zur Endgröße der beiden Pflanzen sagen kann.Donauwalzer, du kannst dein G. problemlos zurückschneiden, am besten, wenn es einmal längere Zeit regnen sollte (klingt wie ein blöder Scherz zurzeit, ist aber ganz gut, weil sonst der Neuaustrieb etwas schwach ausfällt und der Platz länger kahl bleibt). Aber besser wäre es fast, umzusetzen, meinst du nicht? Sonst ärgerst du dich jedes Jahr. Man kriegt ja bei G. himalayense immer alles mögliche, nur nicht das, was man will. Es sind viele, viele verschiedene Pflanzen im Umlauf. Die Sorte 'Baby Blue' soll angeblich wirklich kleiner bleiben; selber habe ich sie aber nicht.VLG; Katrin
ich
ich
-
@katrinja, ist wahrscheinlich besser die Gravity umzusetzen, aber heuer muss ich sie noch "kleinfutzeln". Leider / Gott sei Dank - je nach dem wie mans sieht ist bei mir der Boden sehr fruchtbar - es passiert oft, dass Pflanzen viel größer ausfallen, als angegeben (z.B.letzten Sommer wurde eine Boretschpflanze 1,5m hoch) - aber das weiß ich auch erst jetzt. Baby Blue habe ich in einer Gärtnerei noch nicht gesehen - muss mal googeln. Und wenn ich sie nicht finde, gibts doch andere blaue. Was könntest Du Dir an diesem Platz - sonnig, aber mitten unter anderen Pflanzen, sehr guter Boden und in blau-lila noch vorstellen?
-
Die 'Baby Blue' müsste Sarastro im Katalog haben.Niedrigere Sorten in blau sind etwas schwerer zu finden, die meisten blauen Geranium werden höher (und dann erst auf deinem Boden!). Mir fallen zur Zeit nur höhere ein... himalayense an sich wäre ohnehin mein Tipp für so ein Beet . Ich meld mich, wenn ich was weiß.
ich
ich
-
Danke Katrin,hab vor am Freitag zu Sarastro zu fahren - allerdings nur, wenns nicht schüttet. Hoffentlich hab ich Glück.Die 'Baby Blue' müsste Sarastro im Katalog haben.Niedrigere Sorten in blau sind etwas schwerer zu finden, die meisten blauen Geranium werden höher (und dann erst auf deinem Boden!). Mir fallen zur Zeit nur höhere ein... himalayense an sich wäre ohnehin mein Tipp für so ein Beet . Ich meld mich, wenn ich was weiß.
- Christiane
Ich habe "Baby Blue" - allerdings erst vor knapp zwei Woche erworben (Hannoversche Staudentage sag ich nur ....... .) Zur Höhe kann ich naturgemäß nichts sagen, da es sich um eine Jungpflanze handelt, die Blüte ist aber herrlich und sehr groß. Ich musste mich leider auch von einem Geranium trennen, das unsere Rosen zu sehr bedrängt hat. "Rebecca Moss" war soooo wüchsig, da hätten Schnittmaßnahmen wohl nicht allzuviel gebracht. "Baby Blue" soll außerdem noch steril sein, was bei wenig Platz ein nicht zu unterschätzender Vorteil sein kann.LGChristiane