News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Tomaten - Schutz vor Verkreuzungen (Gelesen 6972 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
brennnessel

Re:Tomaten - Schutz vor Verkreuzungen

brennnessel » Antwort #15 am:

;) ja, sicher ist sicher ;) !
carnica

carnica » Antwort #16 am:

Hallo,unsere "Kartoffel" hat in ihrem Tagebuch einen Supertipp für Schutzhauben am 25. Mai incl. Bildern veröffentlicht. Diese Hauben schützen nicht nur vor Verkreuzungen, sondern auch vor Kälte, zuviel Sonne und wenn auch nur bedingt, vor Regen.http://www.kraizschouschteschgaart.info ... x.htmlGruß Charlotte
callis

callis » Antwort #17 am:

Warte immer noch auf Antwort auf #9 :(.
brennnessel

brennnessel » Antwort #18 am:

Hallo Callis, ich kenne keine solche Liste. Wäre bei der enormen Anzahl an Sorten auch sicher viel zu aufwendig. Wenn man beachtet, dass man mehrteilige Blüten (wie sie große Fleischtomaten haben), Wildtomaten, Kartoffelblättrige und alle, deren Stempel aus den Staubgefäßen hervorragen, schützt, ist das in der Regel ausreichend. LG Lisl
callis

callis » Antwort #19 am:

und man bestäubt sie natürlich selbst mit Pinselchen, ehe man sie schützt, ja?
brennnessel

brennnessel » Antwort #20 am:

ich schüttle die rispe manchmal , wenn ich daran denke ;) ! man muss sie ja schon verhüllen, bevor dir blüten offen sind. dann lasse ich das dran, bis die letzte ausgeschlüpft (oder abgefallen ::) ) ist! für den eigengebrauch genügt ja bei manchen sorten oft auch nur eine frucht und man hat für mehrere jahre samen!lg lisl
Wirle Wupp

Wirle Wupp » Antwort #21 am:

Habt Ihr mal Bilder von Euren Tomaten- "Verhüterlis"?
Ja, habe ich heute gemacht ;D 1. Material: Ich verwende kaputte Feinstrumpfhosen oder -strümpfe, die ich in Stücke schneide, und oben zuknote. Alternativ kann auch diese Teebeutel nehmen Bild2. Über die noch geschlossenen Blüten ziehen Bild3. Mit einem Band oder Draht zubinden, fertig. BildGerade letzteres Bild sieht schon etwas seltsam aus ;D ;D ;D Und ich mußte mir im letzten Jahr auch viel Spott über meine Tomaten mit Verhüterlis anhören 8)
Elro
Ich liebe dieses Forum!

Elro » Antwort #22 am:

Sind die Strümpfe pollendicht genug um Fremdbestäubung zu verhindern?Liebe Grüße Elke
Liebe Grüße Elke
Wirle Wupp

Wirle Wupp » Antwort #23 am:

Kommt auf die DEN Zahl der Strümpfe, bzw. die Größe der Laufmaschen an ;D 8) Nee, im Ernst: das kann ich nicht beantworten. Sie sind ja nicht gedehnt, liegen teilweise doppelt, so dass ich davon ausgehe, dass sie dicht genug sind. Mich würde es wundern, wenn sich eine Polle da durchwurschteln kann und dann noch genau auf dem Stempel landet. Aber auszuschließen ist natürlich nichts ::) Ich habe sie halt genommen, weil das Material eh' da war. Dadurch, dass sie dehnbar sind, ist die Handhabung recht einfach, wenn man sie auf- und zumachen muß, z.B. wenn man mit einem Pinsel von Hand bestäuben will. Man kann sie einfach drüberstülpen, sie trocknen leicht ab.
Elro
Ich liebe dieses Forum!

Elro » Antwort #24 am:

Prima, das hört sich gut an. Ich habe da noch so alte Strumpffarbkarten, genau die richtige Größe dafür ;)Liebe Grüße Elke
Liebe Grüße Elke
kazi

kazi » Antwort #25 am:

@Wirle Wupp:Danke für die Bilder :D Von den Teefiltern habe ich noch welche, die funktionieren wirklich ganz gut. Strumpfhosen wären sicher noch praktischer wg. der Dehnungsfähigkeit, habe aber keine im Haus.
Liebe Grüße
Katja
-------------------------------------------------------
Das Leben beginnt mit dem Tag, an dem man einen Garten anlegt.
Nicole.

Nicole. » Antwort #26 am:

Klasse, Wirle Wupp!!! Und eine sehr gute Idee, das mit den Strümpfen! Ich werd's auch mal so probieren.Liebe GrüßeNicole
Erst unser Mitgefühl für andere Geschöpfe macht uns Menschen zu Menschen!
(Albert Schweitzer)
Kartoffel

Kartoffel » Antwort #27 am:

hallo :)das thema schein recht interessant und beliebt zu sein... in der letzten zeit habe ich öfters mit verschiedenen leuten drüber gesprochen.......als ich angefangen habe mit den tomaten, habe ich fast alle blüten eingepackt... eine mühsehlige arbeit, da man keine passenden tütchen oder säckchen so zur isolation zu kaufen bekommt (ich kenn zumindest keine adresse... ::))...da ich dieses jahr so um die 115 sorten zu vermehren habe, ist der aufwand so gross geworden, dass ich anfangs versuchen wollte das gewächshaus zu isolieren, was aber bei dem modell nicht geklappt hat...für meine paprika und auberginen die im container stehen, habe ich vliesschläuche genäht, die die ganze pflanze isolieren... carnica hat ja schon davon berichtet..hier aber noch mal der link zu meinem gartentagebuch direkt:http://gartentagebuchkraizschouschtesch ... pot.com/da ich meine tomaten aber alle an schnüren aufleite, kann ich die ganze pflanze wie beim paprika zb: nicht isolieren... ....daher haben wir dieses jahr kleine vliestütchen aus 17gr vlies herausgeschnitten und mit der nähmaschine vernäht...ich werde in den nächsten tagen dazu eine kleine anleitung mit fotos auf meiner webseite veröffentlichen für alle die sich dfür interessieren...der vorteil dieser vliestütchen ist der, dass man sie immer wieder benutzen kann... (evtl vorher auswaschen, wegen anhaftenden pollen...)man hat sie leicht über die blüte drübergestüllpt.das zumachen der öffnung wird mit einer wäscheklammer aus plastik gemacht... so kann man schnell und einfach viele blüten einsacken ohne dass man jedesmal ein wirrwarr an vliesstückchen und der gleich hat, die man versucht irgendwie um die blüte herum zu befestigen..ich hoffe ich kann mit den folgenden fotos und texten auf meiner webseite, euch das ganze noch besser erklären.. :) :)lieben grusskartoffel :)
"Am Ende werden diejenigen über die Welt regieren, welche sich die Macht über unser Saatgut angeeignet haben."
Zitat Gerhard Bohl
nr109

nr109 » Antwort #28 am:

....daher haben wir dieses jahr kleine vliestütchen aus 17gr vlies herausgeschnitten und mit der nähmaschine vernäht...
kartoffel, dir gehts wohl ähnlich wie mir. einer meiner 109 leitsprüche lautet nicht umsonst:"Hast Du kein Frau zur Hand, nähe Selber mit Verstand!" ;D
Irina

Irina » Antwort #29 am:

Ich habe auch kein Bild gefunden. Zu der Tema: bei Hitze und Trockenheit wird es besonders gefährlich, da die Hummeln dann nicht genug nahrung haben und sich durch die Blume fressen können. Samt fremden Samen.
Liebe Grüße
Irina
Antworten