News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Helleborus 2018/2019 (Gelesen 207253 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cornishsnow, AndreasR
Re: Helleborus 2018
Ich hab meinen Garten die letzten Monate nur minutenweise gesehen, aber ein ganz paar Fotos habe ich die Tage doch geschafft. Es blühen fast alle Hellis aber die meisten sind auch schon arg unfotogen angefressen... ::)
Diese hier war eine meiner ersten und immer noch ein Liebling :D
Diese hier war eine meiner ersten und immer noch ein Liebling :D
Ein Garten ist mehr als die Summe seiner Pflanzen.
Ein Zufallssämling in der Rasenkante ::) ;D
Und in den Sämlingstöpfen fand sich auch was ganz nettes...
- Iris-Freundin
- Region: Mainfranken
- Bodenart: sandig
Hübsche Blüten, Nahila. :D
Versuchungen sollte man nachgeben. Wer weiß, ob sie wiederkommen. Oscar Wilde
Ha, das ist wohl die Untertreibung des Tages. Ein wundervoller Sämling, Gratulation, Nahila. :)
Ich hab die Erfahrung gemacht, dass es bei Topfkultur rund ein Jahr länger dauert bis zur ersten Blüte. Oder noch länger. Allerdings dünge ich da auch kaum, vielleicht liegt da der Hase begraben (?).
@Jule, deine gepunkteten sind hübsch! Ich mag Punkte durchaus. 8)
Interessant finde ich, dass die meisten meiner Sämlinge keine spots haben, obwohl etliche Mutterpflanzen mit ebensolchen hier stehen.
Ich hab die Erfahrung gemacht, dass es bei Topfkultur rund ein Jahr länger dauert bis zur ersten Blüte. Oder noch länger. Allerdings dünge ich da auch kaum, vielleicht liegt da der Hase begraben (?).
@Jule, deine gepunkteten sind hübsch! Ich mag Punkte durchaus. 8)
Interessant finde ich, dass die meisten meiner Sämlinge keine spots haben, obwohl etliche Mutterpflanzen mit ebensolchen hier stehen.
Ich habe meine Ernährung umgestellt.
Die Kekse liegen jetzt links vom Laptop.
- Jule69
- Region: Rheinnähe
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Bei mir stehen jetzt so viele kurz vor dem Aufblühen und nun soll es angeblich bis - 7 Grad runtergehen? Was macht Ihr...Eimer drüber?
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
Jule69 hat geschrieben: ↑2. Feb 2018, 07:00
Bei mir stehen jetzt so viele kurz vor dem Aufblühen und nun soll es angeblich bis - 7 Grad runtergehen? Was macht Ihr...Eimer drüber?
Ich habe auch 8a/7b. Bei mir halten sie dann in der Regel so aus. Hängen dann etwas unglücklich und eingefroren nach unten, aber wenn es wieder schöner wird, erholen sie sich.
Ich habe eine gelbe Helleborus, die einen Haufen Sämlinge rings rum hat. Hab schon einige verschenkt "wird sicher gelb blühen". Gestern blühte nun der erste Sämling ;D
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
Diesen Sämling habe ich mal getopft, keimte neben einer Ahwood neon. Leider machen die Ashwoods nicht grade viele Nachkommen :-\
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
Scilla hat geschrieben: ↑1. Feb 2018, 22:18
Ha, das ist wohl die Untertreibung des Tages. Ein wundervoller Sämling, Gratulation, Nahila. :)
Dieser Sämling stammt noch aus einem der ersten Jahre wo ich welche getopft habe und stand nun schon eine ganze Weile mit seinen Geschwistern halbvergessen im Zweitgarten rum :-X Ich könnte definitiv schneller blühfähige Sämlinge haben, aber irgendwie waren da immer andere Baustellen... ::) ;D
Meine allerersten getopfen Sämlinge hatten letztes Jahr geblüht, wurden artig fotografiert und dokumentiert und machen dieses Jahr geschlossen eine Blühpause...
Ich hatte mir im letzten Jahr eine rote Lenzrose vom Flohmarkt mitgebracht.
Schade ist nur, dass die Blüten nach unten hängen und man sie zum Betrachten in die Hand nehmen muss.
Schade ist nur, dass die Blüten nach unten hängen und man sie zum Betrachten in die Hand nehmen muss.
- Jule69
- Region: Rheinnähe
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Hübsches Kind!
Meine Sämlinge kommen morgen in die Waschküche...nur für alle Fälle...Ich warte doch nicht 3 Jahre und dann haut der Frost sie runter!
Meine Sämlinge kommen morgen in die Waschküche...nur für alle Fälle...Ich warte doch nicht 3 Jahre und dann haut der Frost sie runter!
Liebe Grüße von der Jule
Irm hat geschrieben: ↑2. Feb 2018, 08:47
Ich habe eine gelbe Helleborus, die einen Haufen Sämlinge rings rum hat. Hab schon einige verschenkt "wird sicher gelb blühen". Gestern blühte nun der erste Sämling ;D
Sieht hier so ähnlich aus.
'Super Yellow' hat jede Menge Kinder.
Dieses steht zumindest auch dort, und scheint nicht das einzige zu sein...
Liebe Grüße
Ariane
It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Ariane
It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Irm hat geschrieben: ↑2. Feb 2018, 08:48
Diesen Sämling habe ich mal getopft, keimte neben einer Ahwood neon. Leider machen die Ashwoods nicht grade viele Nachkommen :-\
Hm, das kann ich so nicht bestätigen.
Zwar haben sie in unserem Garten zuweilen etwas Schwierigkeiten, sich dauerhaft zu etablieren, säen sich aber zufriedenstellend aus.
Ich habe meine Ernährung umgestellt.