Hausgeist hat geschrieben: ↑29. Jan 2018, 20:40 Das wird H. argutifolius sein. Die sehen hier jeden Winter einigermaßen grässlich im Laub aus. :P Ich schneide sie meist erst nach der Blüte zurück.
Das war auch meine Vermutung, H. argutifolius. Ich weiß nicht recht, wenn sich der Pilz auch auf die orientalis überträgt, das brauch ich ehrlich nicht :P
Mist, warum sind solche Entscheidungen so schwer? Die Blüte hätte ich aber schon gerne gesehen ::)
H. argutifolius hab ich hier als Steingartenpflanze, heiß, trocken, Kalk, freier Stand. Nie ein Fleck, bzw. mal einer ganz unten. Die Pflanze kann nix dafür! Nur bei viel Kahlfrost siehts mal anders aus, aber nicht pilzig.
H. sternii und H. argutifolius haben bei uns auch öfter unschönes, fleckiges Laub im Winter. Die frischen Austriebe sehen danach immer aus, als wäre nichts gewesen. Kräftig und gesund. :) Habe mir vorgenommen, die Helleborusbeete wieder etwas seriöser zu pflegen.
Habe heute nebst einigen etwas faden Sämlingen ein paar recht hübsche entdeckt. Fotos folgen, wenn die Blüten etwas weiter geöffnet sind.
Ich habe meine Ernährung umgestellt. Die Kekse liegen jetzt links vom Laptop.
Werde trotzdem noch in meiner Zettelwirtschaft nachschauen. Sicher weiss ich, dass sie von Peters ist und ich meine, sie war etwas anderes als x hybridus. Möglich dass auch ein Schild steckt, aber im Moment zu nass um reinzutreten.
Gut, dass ich die 2 Sekunden Sonne gestern ausgenutzt habe... Hier noch ein paar...Gepunktete habe ich tatsächlich auch, die dürfen bleiben, aber es kommen keine neuen dazu.
Liebe Grüße von der Jule Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
Jule69 hat geschrieben: ↑31. Jan 2018, 15:14 Hier noch ein paar...Gepunktete habe ich tatsächlich auch, die dürfen bleiben, aber es kommen keine neuen dazu.
Die ist ja auch wirklich hübsch!
Liebe Grüße Ariane
It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
schöne sachen zeigt ihr hier schon. ich persönlich bin ganz froh, dass es bei mir im garten noch sehr zurückhaltend ist, auch wenn ich die helliblüte kaum noch abwarten kann. wetterprognose sagt erneuten wintereinbruch voraus mit ev. -14° für meine region. hoffentlich liegt dann genug schnee!
der mond schlug einen purzelbaum und trieb dann weiter grüsse lubuli
-14 Grad :o Oh nee...Ich drücke die Daumen, dass es nicht so schlimm wird. Außerdem kannst Du dann Blütenbilder zeigen, wenn unsere längs Geschichte sind ;)
Liebe Grüße von der Jule Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
lubuli hat geschrieben: ↑31. Jan 2018, 15:31 ...wetterprognose sagt erneuten wintereinbruch voraus mit ev. -14° für meine region. hoffentlich liegt dann genug schnee!
Wo ist denn diese Region, lubuli ??? Das klingt auf der einen Seite grausam, aber auf der anderen Seite ist es für Februar nichts ungewöhnlich.Mit solchen Temperaturen rechne ich hier auch noch und bin froh, dass vieles noch weit zurück ist und es ab morgen wieder schneien soll...
WühlmausGrüße
"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho